Am 26.10.2018 habe ich die instantgesetzte luftgefederte Hinterachse bei LT abgeholt und in meine Werkstatt gebracht. LT's Auftrag war allerdings nicht die Bremsen, die Bremsniederhaltung, die Schubstreben und auch nicht den Drehstab instandzusetzen.
Es ist jetzt meine Aufgabe, o.g. Komponenten zu überholen und zu montieren, als erstes habe ich mir die Bremsniederhaltung vorgenommen. Siehe dazu Kapitel "Hinterachse Bremsabstützung".
Die Instandsetzung der Bremsabstützung der Hinterachse ist fertig.
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Hier geht es zur Instandsetzung der Bremsabstützung |
Die Instandsetzung der Bremsen inklusive der Festelltrommelbremsen der Hinterachse ist fertig.
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Hier geht es zur Instandsetzung der Bremsen |
Instandsetzung Drehstab mit überholten Lagerhalterungen und neuen MB Gummilagern.
In der letzten Märzwoche vom 23.3 bis 28.3. 2020 habe ich dann den überholten Drehstab, mit überholten Lagerhalterungen und neuen MB Gummilagern montiert.
Der Drehstab ist an der HA rechts und links unter den Lagergehäusen der Bremsniederhaltung an Lageraufnahmen an den Achsrohrenden in speziellen Lagerhalterungen in Gummilagern gelagert.
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Den Drehstab mal an die HA angelegt |
Lagerhalterungen mit Zentrierstiften und eingepressten neuen MB Gummilagern |
Die Lageraufnahmen an den Achsrohren sind unterschiedlich konstruiert. Die linke Lageraufnahme ist unten komplett geschlossen und die rechte Lageraufnahme ist unten offen, sie wird später mit einem starken Abdeckblech verschlossen. Der Einbau des Drehstabes relativ einfach.
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Lageraufnahme Links unten geschlossen |
Lageraufnahme rechts unten offen |
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Als erstes habe ich auf das rechte Ende des Drehstabes die vorgesehene Lagerhaltung mit dem bereits eingesetzten neuen Gummlager aufgepresst. Ich habe vorher das Drehstabende und das Gummilager innen mit Silikonspray behandelt, so lies sich das Gummilager relativ einfach auf das Drehstabende aufpressen. Das rechte Ende des Drehstabes mit der aufgepressten Lagerhalterung war jetzt bereit zum Einbau in die rechte, unten geöffnete Lageraufnahme.
Dann habe das linke blanke Ende des Drehstabes in die linke unten geschlossene Lageraufnahme in der Mitte eingeschoben und die rechte Seite des Drehstabes mit der aufgespressten Lagerhalterung in die rechte unten geöffnete Lageraufnahme nach oben eingeführt. Dann die rechte Lagerhaltung mit den beiden Zentrierstiften und dem eingepressten Drehstab an der rechten Lageraufnahme an den Zentierbohrungen angesetzt und unten das dicke Abdeckblech auf die offene Lagerhaltung aufgesetzt und mit 2 x M10 Sechskantschrauben am Aufnahmelager provisorisch angeschraubt. Alle sechs Schrauben habe ich dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 45NM angezogen.
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Überholter Drehstab mit überholten Lagerhalterungen und neuen MB Gummilagern |
Linke Seite |
Rechte Seite |
Überholte Lagerhalterungen mit eingepressten neuen MB Gummilagern |
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Überholten Drehstab mal an die HA angelegt |
Die linke Lageraufnahme für die Lagerhalterung ist unten geschlossen |
Die rechte Lageraufnahme für die Lagerhalterung ist unten geschlossen |
Linke Lagerhalterung temporär in Lageraufnahme eingepasst |
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Rechte Lagerhalterung temporär in Lageraufnahme eingepasst |
Drehstab in Lagerhalterungen eingebaut |
Drehstab im linken Lager |
Drehstab im rechten Lager |
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Drehstab fertig montiert |
Drehstab fertig linke Seite montiert |
Drehstab fertig rechte Seite montiert |
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Die Montage der überholten Schubstreben inklusive neuer Gummilager.
In der Woche 20.4. bis 24.4. 2020 habe ich mit dem Einbau der Schubstreben begonnen. Im letzten Jahr hatte ich schon die dicken Gummilager ausgepresst, hier bei den Luftgefederten sind es je ein einteiliges Lager je Schubstrebe. Mit einem grossen Abzieher und einem speziellen kurzen Rohrstück 70mm Innendurchmesser habe ich dann die beiden Gummilager ausgepresst, das war muss ich sagen relativ einfach - sie sind jetzt raus. Dann habe ich noch die Augen der Schubsteben, dort wo ich die Lager ausgepresst hatte, gereinigt und mit Brantho Korrux 3in1 auslackiert.
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Vorbereitung zum Auspressen der dicken Gummilager |
Ein eigens dafür herstelltes Rohrstück mit 70mm Innenduchmesser wird hinten aufgesetzt |
Das dicke Gummilager ist fast ausgepresst |
Zugstreben, Auszieher, Rohrstück und ausgepresste Gummilager |
Ja das wars erst mal |
In der Woche vom 4. Mai bis 8. Mai 2020 habe ich dann die Schubstreben wieder eingebaut. Zuerst mal die beiden neuen original MB Gumilager eingepresst. Das ging relativ einfach, da hatt ich ja noch vom Auspressen der alten Lager dieses kurze Rohrstück, 70cm Durchmesser und 40cm lang und das habe ich zum Einpressen wieder verwendet. Die Lageraufnahmen in den Schubstreben und die beiden Gummilager habe ich dann satt mit Talkum eingerieben, damit die besser rutschen und in ca.20 Minuten war das Einpressen der Lager fertig
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Überholte Zugstreben, neue MB Gummilager und neue Sicherungsbleche |
Neue Gummilager werden in die Schubstreben eingepresst |
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Dann habe ich überholten Federkolben auf die Schubstreben montiert. Hierbei muss man genau achtgeben dass man die Schubstreben und auch die Federkolben nicht verwechselt - da ist eine linke und rechte Schubstrebe und auch ein linker und rechter Federkolben. Die Schubstreben haben an der Unterseite vorne, da wo die Lager für die Befestigung am Unterboden sind, ein 1/3 rundes Verstärkungsblech aussen am Rand aufgesetztnund müssen so eingebaut werden dass die 1/3 runden aufgesetzten Bleche bei der Montage nach innen gereichtet sind. Die Federkolben Haben eine Markierung, L=Links und R=rechts.
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Linker Federkolben an lionker Zugstrebe |
Linker Federkolben "L" rotumrandet |
Die Schubstrebe in der Aufnahme zum Befestigen eingesetzt |
Die Schubstrebe von unten mit dem 1/3 Blech nach innen zeigend |
Also habe ich das erstmal alles so ausgerichtet wie oben beschrieben und auch so montiert. Die Schubstrebe habe ich wie auf dem Foto zu sehen ist in die Aufnahme am Achsrohr eingesetzt und dabei die Gewindehülse im Gummilager möglichst genau an den grossen Schraubenlöchern rechts und links mittig ausgerichtet. Dann habe ich die neue Sicherungsscheibe auf die erste Sechskantschraube positioniert und die Schraube ein paar Gänge von Hand in die Gewindehülse eingedreht und dann die Schraube auf der anderen Seite ebenfalls eingedreht. Beide Schrauben habe ich dann mit einem 36er Spezialschlüssel handfest angezogen, hierbei muss man darauf achten dass die eckige Auskerbung der Sicherungsbleche in die Nocke an der Aufnahme genau festsitzt.
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Die Schubstrebe in der Aufnahme zum Befestigen eingesetzt |
Gewindehülse im Gummilager genau mittig am grossen Schraubenloch ausrichten |
Die Zugstreben können jetzt mit den M22 Sechskantschrauben bedestigt werden |
Die Zugstreben werden mit den M22 Sechskantschrauben in der Gewindehülse fest evrschraubt |
Bei der Montage der Zugstreben ist darauf zu achten dass diese vorne mit der Höhe des Differentialflansches fluchten.
Hier mal generalüberholte Hinterachse
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Die generalüberholte Hinterachse von vorne |
Die generalüberholte Hinterachse von hinten |
Die Hinterachse von links hinten |
Mitte hinten instandgesetztes Differentialgetriebe |
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Die Hinterachse von rechts hinten |
Rechts vorne mit Bremsen und Schubstrebe |
Links vorne mit Bremsen und Schubstrebe |
Links vorne mit Bremse, Bremsniederhaltung und Schubstrebe |
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Mitte vorne instandgesetztes Differentialgetriebe |
Rechts vorne mit Bremse, Bremsniederhaltung und Schubstrebe |
Links hinten mit Bremse, Bremsniederhaltung und Drehstab |
Rechts hinten mit Bremse, Bremsniederhaltung und Drehstab |
Die Mxx grossen Sechskantschrauben der Gummilager in den Schubstreben werde ich nach der Montage am Fahrzeug mit xxxNM anziehen und die Sicherrungsbleche umschlagen.
Die Hinterachse ist jetzt komplett überholt und einbaufertig, hier mal die HA vorher und nachher.
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Vorher |
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Nachher |
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Na dann warte ich jetzt nur nach auf die neu lackierte Karosserie für die finale Montage der Ha am Unterboden. |