Die Bremsanlage der Hinterachse
Bremsniederhatung oder auch Bremsabstützung
Die Bremsanlage der Hinterachse (W109056) hat als wichtige Komponente u.a. eine Bremsniederhaltung, auch Bremsabstützung genannt. Die Funktionsweise und die Überholung ist im Arbeitsbuch im Abschnitt "Fahrwerk Instandsetzungsarbeiten" beschrieben.
In der zweiten Januarwoche 2020 habe ich nach langer Zeit wieder mal was an der Bremsniederhaltung gemacht - die HA soll ja schließlich bald fertig sein. Ich habe die Bremsniederhaltungen links und rechts wieder eingebaut.
Ich habe einen originalen MB Repartatursatz mit 4 neuen 2,5mm Lagerschalen für die Tragrohrlager, mit neuen Druckstegen für das Axialspiel linkes Lager 4 x 3,1mm und rechtes Lager 4 x 2,9mm, und mit neuen Filzdichtungen rechts und links zur Montage verwendet. Die neuen Gummidichtringe (die grossen O-Ringe) wurden schon vorher von LT bei der Achsüberholung auf jeder seite aufgezogen).
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Ein neuer Reparatursatz für beide Lager der Bremsniederhaltungen |
Das mit 400er Schmiergel abgezogene linke Tragrohrlager |
Die neuen 2,5mm Lagerschalen mit den neuen 3,1mm Druckstegen |
Lagerschalen und Druckstege laut WHB eingebaut und vermessen |
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Die Lagerschalen und Druckstege hier links wurden satt mit Molykote BRS eingesetzt |
Hier die noch eingelegten neuen Filzdichtungen rechts und links |
Das obere und untere Lagergehäuse des linken Tragrohrs vorbereitet zum Zusammenbau |
Das linke Lagergehäuse fertig montiert mit den neuen Gummirunddichtungen rechts und links |
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Das rechte Lagergehäuse fertig montiert mit den neuen Gummirunddichtungen rechts und links |
Beide Bremsniederhaltungen fertig montiert |
Hier noch mal die Maße der Tragrohrlager vor dem Abziehen |
Komplette Bremseinheit mit Bremsabstützung links fertig montiert |
Die Bremsanlage der Hinterachse (W109056) ist Teil eines Zweikreisbremssystems. Die ATE Bremszangen und Bremsscheiben, wobei letztere innen die Funktion von Trommelbremsen für die Bremsbacken des Feststellbremssystems (Handbremssystem) haben.
Die Bremszangen (2 Kolben mit 35 mm Durchmesser) werden beide erneuert mit ATE 13.2353-8003.2 und ATE 13.2353-8004.2 (generalüberholte Austausch-Bremszangen von AI Motors).
Die Bremsbeläge, Bremsschläuche, Einbausätze und Sicherungsbleche werden erneuert.
Die Bremsscheiben, Durchmesser 279cm und 10mm dick, werden beide erneuert mit Brembo Scheibenbremsen Typ 08.1395.40
Die Trommelbremsen der Feststellbrems, werden werden rechts und links mit neuen ATE Reparatursätzen erneuert.
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Von AI Motors generalüberholte Bremszangen |
Von AI Motors neue Bremsschläuche und Bremsensicherungsteile |
Neute Brembo Bremsscheiben |
Neuer Reparatursatz für die Feststellbremse |
Die Feststellbremse
In der ersten Märzwoche 2020 habe ich als ersten Arbeitsschritt die neuen ATE 03.0137-0171.1 Trommelbremsbeläge für die Festsstellbremse an der linken Bremsankerplatte montiert. Das war wie ich meine eine recht kniffelige Angelegenheit. Ausgeführt habe ich das alles nach WHB und teilweise auch Fotos vom Ausbau hinzugezogen. Ich denke die folgenden Fotos sprechen für sich.
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Die überholte HA mit den Bremsankerplatten rechts und links |
Die überholte Bremsankerplatte mit Stecksachse |
Reparatursatz für die Feststellbremse |
Neues Bremsseil mit neuem Spreizschloss eingesetzt |
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Die neuen Bremsbacken mit Einstellvorrichtung montiert |
Die neuen Bremsbacken mit den Haltefedern und Einstellvorrichtung mit Langzeitfett |
Das Neue Spreizschloss mit neuem Bremsseil und neuer Zugfeder |
Neues Bremsseil mit neuer Gummimanschette |
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Spreizschloss mit Langzeitfett, neuem Bremsseil und neuer Zugfeder |
Die eingedrehten Haltefedern halten die Bremsbacken an der Bremsankerplatte |
Feststellbremsbacken montiert |
Feststellbremsbacken mit neuen Bremsseilen montiert |
Zum Abschluss habe ich die neue Brembo Bremsscheibe mit der inneren Trommelbremse testweise auf die neu montierten Bremsbacken der Feststellbremse aufgesetzt. Das ging alles reibungslos ohne jegliches klemmen. Die Bremsscheibe lässt sich einwandfrei drehen, so muss es auch sein (siehe Fotos unten).
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Die neue Brembo Bremsscheibe mit innerer Trommelbremse für Feststellbremse |
Die neue Brembo Bremsscheibe auf die neuen Bremsbacken aufgesetzt ohne Probleme |
Die neue Brembo Bremsscheibe dreht sich einwandfrei mit den neuen Bremsbacken der Feststellbremse |
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Das linke Bremsseil für die 109er Feststellbremse an der HA habe ich erneuert (A109 420 0785) und hier wie auf den Fotos oben zusehen auch am Achsrohr fest montiert und in das Spreizschloss eingehangen. Übrigens erfordern die neuen Bremsseile wegen der geänderten Zugösen auch neue modifizierte Spreizschlösser.
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Die neuen Bremsseile hier das rechte |
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Nach langer Suche habe ich jetzt endlich in der ersten Aprilwoche 2020 ein NOS rechtes Bremsseil (A109 420 0885) ergattern können, na ja billig war es nicht, aber ich muss es ja haben.
Die Bremsen.
Da jetzt die Feststrellbremse links mit neuen Trommelbremsbacken versehen war, habe ich in der 2. Märzwoche 2020 mit dem Zusammenbau der linke Bremse begonnen, also mit dem Montieren der neuen ATE Bremszange, der neuen Brembo Bremsscheibe und des überholten Bremsbleches. Hier habe ich auch alle Schrauben erneuert.
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Von AI Motors generalüberholte Bremszangen |
Neute Brembo Bremsscheiben |
Die Bremsbleche wurden natürlich überholt |
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Als erstes habe ich die neue Brembo Bremsscheibe an der linken Radnabe mit 3 Radbolzen handfest befestigt. Die Bremsscheibe wird an der Hinterachsnabe nicht direkt mit Schrauben montiert, so wie bei der Vorderachse durch direkte Montage mit Schrauben an der Radnabe. An der 109er HA wird die Bremsscheibe entweder nur mit einer Spezialschraube an der Nabe fixiert (siehe Foto1-2) oder wie hier da hat die Bremsscheibe eine zusätzliche spezielle Passöffnung und wird damit an einem Arretierstift an der Nabe fixiert (siehe Foto3-5). Später wird die Bremsscheibe mit dem Stahl- oder Alurad mittels der 5 Radbolzen an der Nabe befestigt.
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Fixieren der Bremsscheibe mit Passschraube |
Fixieren der Bremsscheibe mit Passschraube |
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Fixieren der Bremsscheibe mit Passstift |
Fixieren der Bremsscheibe mit Passstift |
Fixieren der Bremsscheibe mit Passstift |
Die neue Bremsscheibe mit der Arretierung und 3 Radbolzen an der Nabe montiert |
Hier als ein erstes testweise Aufsetzen der neuen Bremsscheibe über die neu montierten Trommelbremsbacken. Die Montage habe ich nach Anleitung des WHB und teilweise gemachten Ausbaufotos ausgeführt. Die Bremsscheibe lies sich ohne Probleme über die neuen Bremsbacken stülpen und auch drehen..
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Die fertig montierten Trommelbremsbacken der Feststellbremse |
Die neue Bremsscheibe mit innerer Funktion als Trommelbremse |
Die neue Bremsscheibe mit der Arretierung an der Nabe montiert |
Die neue Bremsscheibe über den Trommelbremsbacken testweise freilaufend montiert |
Als nächstes das überholte Bremsblech mit der offenen Seite über das Achsrohr geschoben und innen an der Bremsscheibe angesetzt. Die Bremszange wird später oben an der Schweisschraube und unten an der Halterschraube am Bremsblech (siehe Fotos) befestigt.
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Die überholten Bremsbleche mit den Halteschrauben für die Bremszangen |
Die M12 Passschrauben versuchsweise in dem Bremsblech eingeschraubt |
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Jetzt die neue ATE Bremszange (57mm Kolben) über die Bremsscheibe gestülpt und temporär am Lagergehäuse der Restbesatzung mit 2 neuen Schrauben (M12 x 50 unten und M12 x 40 oben (beides 10,9 Festigkeit und 1,5 Gewindesteigung) an der Schweisschraube oben und and der Halterschraube unten am Bremsblech (siehe Fotos) befestigt. Dann das überholte Bremsblech zwischen Bremszange und Bremsscheibe eingesetzt und die Bremszange mittels der neuen Schrauben am Bremsblech oben und unten handfest angeszogen, befestigt und das Bremsblech an der Bremsscheibe ausgerichtet.
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Hier noch mal allee Bremsteile |
Das überholte Bremsblech aufgeschoben |
Der neue Bremssattel und der überholte Stützhebel sind jetzt montiert |
Bremsscheibe und Bremszange montiert und handfest angezogen |
So jetzt sind beide Seite der Bremsen angebaut und alle Schrauben sind handfest angeszogen.
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Die fast fertigen Bremsen der Hinterachse |
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Bei Fahrzeugen mit Bremsniederhaltung müssen Ausgleichsscheiben (Passscheiben) im Zehntelmillimeterbereich zwischen den Befestigungsaugen der Bremszangen und dem Lagergehäuse der Bremsniederhaltung einsetzt werden. Die Bremszange muß parallel zur Bremsscheibe eingebaut sein. Der Abstand der Bremszange zur Bremsscheibe (Spalt) darf an der Innenseite der Bremsscheibe gemessen, oben und unten maximal 0,15 mm differieren und soll so eingestellt sein, dass die Spaltbreite möglichst gleich groß ist.
Diese "Spaltmaße" habe ich jetzt bei der linken Bremszange zur Bremsscheibe innen, sowohl auch bei der rechten Bremszange zur Scheibenbremse innen mit einer Fühlerlehre gemessen und die Resultate sind auf den nachfolgenden Fotos zusehen, muss das jetzt mit dem WHB noch mal verifizieren.
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"Spaltmaße" Bremszange zur Bremsscheibe links |
"Spaltmaße" Bremszange zur Bremsscheibe rechts |
Heute am 29. April 2020 Habe ich mir mal das o.g. Meßresultat der linken Bremsscheibe genauer angeschaut und die Differenz berechnet. Die linke Bremsscheibe habe ich so gelassen wie sie ist, also keine Abstandsscheiben eingebaut. Habe dann da ein neues Sicherungsblech verwendet. Die beiden M12 Sechskandschrauben habe ich jetzt mit einem Drehmomentschlüssel mit 65NM angezogen.
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Die linke Bremszange zur Bremsscheibe musste spaltmässig nicht eingestellt werden |
Bremszange links mit Bremsscheibe nach der Einstellung |
Unterschiedliche starke Abstandsscheiben zum Einstellen der Bemszangen |
Jetzt habe ich mir die rechte Bremszange vorgenommen. Hier müssen definitiv Einstellarbeiten gemacht werden (siehe Foto unten Mitte). Der Spalt Bremszange zu Bremsscheibe ist innen, oben und unten je 3.30mm breit, Wobei der Spalt Bremszange zu Bremsscheibe aussen oben und unten je 0,75mm breit ist. Die Bremsscheibe sitzt hier extrem nach aussen zu Bremsscheibe hin (Foto unten Mitte).
Hier habe ich dann zwischen den beiden Befestgungsaugen der Bremsscheibe und den Befestigungsaugen der Lagerschale der Bremsniederhaltung je 1 x 1,00mm + 1 x 0,25mm Abstandsscheiben eingesetzt, also insgesammt 2 x 1,25mm. Die Bremszange musste quasi wieder los geschraubt werden, die beiden M12 Sechskant Passschrauben vorsichtig raus, dann die Abstandsscheiben rein und die beiden M12 Sechskant Passschrauben inklusive eines neuen Sicherungsbleches wieder festgeschraubt werden. Na ja, das ging alles relativ gut. Zuletzt dann noch die beiden M12 Sechskandschrauben mit dem Drehmomentschlüssel mit 65NM angezogen. Fertig. Nach nochmaligen überprüfen der Spaltmaße Bremszange zu Bremsscheibe mit der Fühlerlehre stellte sich jetzt heraus dass die Maße im Toleranzbereich des Vorgaben der WHB's lagen.
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Unterschiedliche starke Abstandsscheiben zum Einstellen der Bemszangen |
Bremszange rechts mit Bremsscheibe nach der Einstellung |
Die rechte Bremszange zur Bremsscheibe musste spaltmässig eingestellt werden |
Als letztes habe ich dann die neuen ATE 13.0460-3804.2 Bremsbeläge eingesetzt und die dann mit den neuen Spreizblechen und neuen Sicherungsstiften fixiert und gesichert. Die Bremsbeläge wurden vor dem Einsetzen mit ATE Plastilube Fett hinten und an den Stahlkanten gut geschmiert...natürlich nicht an auf und an den Belägen (grins).
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Sechskant Passschrauben der Bremssättel NMmässig angezogen und neue Sicherungsbleche |
Neue Bremsbeläge rechts |
Neue Spreizbleche und Sicherungsstifte rechts |
Neue Bremsbeläge links |
Neue Spreizbleche und Sicherungsstifte links |
Die Überholung und Montage aller Bremskomponenten an der HA ist nun abgeschlossen.
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