MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Blankes Blech für den neuen Lackaufbau

Entlackung Animation

Der Lack des 500er sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus. Ich habe 3 Jahre in USA, in Georgia und New Jersey gelebt, es ist eine in USA nicht selten vorkommende s.g. Verkaufslackierung, in der original Wagenfarbe. Je nach dem wer es macht und wie es gemacht wird, ist es dann für amerikanische Verhältnisse eine mehr oder weniger gute Lackierung....Wir hier in Deutschland sind da andere Qualitätsstandarts gewohnt.

Im Oktober hatte ich noch darüber nachgedacht eine Lackaufbereitung von einer mir gut bekannten Firma, für ca. 1.000€, machen zu lassen, die Jungs sind wirklich ihr Geld wert. Nun, da ich nicht weiß wie es unter der Verkaufslackierung aussieht habe ich mich entschieden dem SL eine neue Lackierung zu verpassen, ist zwar um ein mehr als das Doppelte teurer, aber dann weiß ich mit Sicherheit was ich habe.

Ich hatte eine Anfrage in my-Hammer.de gestellt, Ausführung 50km um Neuss, habe daraufhin 3 Angebote bekommen, preiswertester Anbieter 2.250€ und teuerster war 3.500€. Ich wollte mich dem vermeintlich besten Anbieter (Leistung-, Qualitäts- und Kostenverhältnis), der lag bei 2.750€ bei mir in der Halle am Auto treffen, um zu hören was er mir zum Angebot und zur Arbeut zu sagen hat.

Ich habe klare Vorstellungen in welchen Arbeitsgängen die Lackierung aufgebaut werden soll, mein Qualitätsanspruch ist sehr hoch und er mich von seiner Arbeit überzeugen kann, dann ist er mein Lackierer.

Aber es kam nicht zu dem Treff, warum nicht.....egal. Ich habe keinen der Drei getroffen, ist mir einfach zu weit immer 55 Km oder mehr zu fahren, um zu sehen was er da so mit meinem SL macht und die Foto-Doku zu machen.

Ich bin letztlich auf einen mir bekannten Lackierer in Neuss zurückgekommen, er hatte mir mal die Beifahrerseit von meinem R230 lackiert, Superarbeit, er ist dafür bekannt gute Qualität zu einem fairen Preis zu liefern und er ist bei mir fast um die Ecke.

Er hat am 21. Januar 2009 den SL bei mir unter die Lupe genommen und wir sind uns nach ca. 45 Minuten einig geworden. Der SL wird am 9. Februar in seinen Betrieb gefahren und dann hat er sicher für die nächsten 3-4 Wochen einiges zu tun.

Ich werde bist Samstag den 7. Februar mit dem SL einen Striptease veranstalten. Es wird alles abgebaut, auch die Frontscheibe wird entfernt.

Wenn Ihr den Strip-Down der Karosse sehen wollt, dann schuat mal hier nach.........

wie geplant den SL zum Lackierer gebracht.

Am 9. Februar habe ich dann wie geplant den SL zum Lackierer gebracht.

Heute habe ich in der Halle beim Lackierer dann noch beide vorderen Kotflügel abgebaut, warum? Ganz einfach, ich will den SL für die nächsten 15-20 Jahre selber fahren und da will ich wissen wie es unter den Kotflügeln aussieht. Wenn da was gemacht werden muss, dann jetzt.........

Ich wusste schon vorher, seit dem Entfernen der linken unteren Zierleiste, dass der vordere linke Kotflügel unten über dem Schweller vor der A-Säule wo er mit 2 Schrauben befestigt ist, Rost hatte. Das untere Stück wo er festgeschraubt ist, das ist marode. Ich habe da schon vorsichtshalber ein Reparaturblech bei SLS besorgt.

Jetzt wo beide Kotflügel runter sind, habe ich natürlich als erstes links unten überprüft ob da auch unter dem Kotflügel Rost ist, ja, auf einer Skala 0 bis 5, würde ich sagen 3. Ansonsten ist unter beiden Kotflügeln nirgendwo Rost zu sehen.

Heute habe ich vorne links unten am Längstschweller den Rost entfernt, alles gut blank geschliffen und mit FERTAN Rostumwandler zum Einwirken über Nacht gut eingepinselt.

Alles was da oben auf den 4 Fotos der Radeinbaubleche (re/li) gestern noch grau war, ist heute gründlich gereinigt und mit Brantho-Korrux-3in1 gestrichen worden.

Morgen werden die beiden Kotflügel inn gereinigt und mit mit Branth-Korrux-3in1 gestrichen.

Heute, Montag den 16. Februar hat der Lackierer an 4 verschieden Stellen am SL (Heckdeckel, Kotflügel vorne rechts, Kotflügel hinten links und Motorhaube) je ein ca. 20x20cm grosses rundes Stück zur Mitte hin bis auf Blech freigeschliffen. Man sieht genau die verschiedenen Filler- und Farbschichten. Der SL hat auf den original Werkslack Anthrazit-Metallic-Grau irgendwann in den letzten 23 Jahren 2 zusätzliche Lackierungen erhalten - die Erste war eine Braune und dann wieder Anthrazit-Metallic-Graue Lackierung. Die letzten Beiden waren aber laut Lösungsmitteltest keine Thermoplast-Lackierungen.

Jetzt käme also die Vierte Lackierung auf den 500SL.

NFW- No Fucking Way.

Wir haben beschlossen alle Schichten bis aufs blanke Blech herunterzuholen und haben heute damit angefangen.

Den vorderen linken Kotflügel und den Verdeckkastendeckel habe ich heute komplett mit Kluthe Abbeizer entlackt, eine mühsame Arbeit, teilweise bis zu 3mal Abbeize auftragen und warten bis die Blasen kommen. Die Abbeizer sind mit neuer EU-Norm enorm entschärft wurden, also nix mit auftragen und 3 Schichten Lack abtragen. Das blanke Blech habe ich mit Silikonreiniger gereinigt.

Die Lampentöpfe und die Kotflügelfalzen haben wir im Nachbarort mit Glasperlen strahlen lassen, ging einfach und schnell, super Flächen.

Den Heckdeckel, den Steg zwischen Verdeckkastendeckel und Heckdeckel, sowie die beiden hinteren Kotflügel und das Heck hat ein Schrauberfreund von mir mit der Schwabbelscheibe (Absaugvorrichtung) und mit 80er Schleifscheiben bis aufs Blech geschliffen, auch hier wurde das blanke Blech mit Silikonreiniger gereinigt.

Jetzt habe ich die Motorhaube (aussen und innen) mit Abbeizer entlackt, Dauer ungefähr 3 Stunden. Aber das Aluteil sieht jetzt wirklich toll aus.

Mein Spannmann, der Schleifer, hat heute alle graden Flächen, das Heck, die Türeinstiege und die A/B-Säulen bis aufs Blech geschiffen..........ja, er hat wirklich den Dreh mit der Schwabbelscheibe heraus.......und das bei sehr regem Verbrauch von Schleifscheiben.

Als nächstes wird er mit der Zopfscheibe oder mit der Negerkeksscheibe an alle Rundungen wagen, da wo er mit der Schwabbelscheibe nicht hingekommen ist.

Jetzt sind auch die Türen entlackt. Die Türhäute haben wir mit der Schwabbelanlage blank geschliffen, war bis auf die unteren Teile relativ einfach. Die unteren Teile, 6fach längst geriffelt, haben wir mit Negerkeks und Luftantrieb vorsichtig grob entlackt. Den Rest haben wir mit 80er Schleifpaper blank geschliffen....recht mühsam.

Die Türfalzen haben wir im Nachbarort umlaufend mit Glasperlen strahlen lassen, ging einfach und schnell.

Alle Rundungen und Ecken, wie die umlaufenden Dichtungsmulden am Kofferraum und Verdeckdeckel sind jetzt nachgeschliffen, sowie der Windschutzscheiberahmen und die Windschutzholme.

Das dicke zähe Material auf den beiden Längstschwellern habe ich mit dem Heissluftfön und dem Elektroschaber grob abgeschabt, geht ganz gut ab wenn man den Dreh mal raus hat. Mein Spannmann hat dann anschliessend beide Schweller mit der Zopfscheibe blank geschliffen. Der rechte Schweller hat weder Rost auf der Fläche noch um die Wagenheberaufnahmen herum.

In den Wagenheberaufnahmen innen ist jedoch Oberflächenrost, den werde ich noch entfernen und dann mit Fertan-Rostumwandler behandeln.

Der linke Schweller hat wie schon oben erwähnt Rost unter der vorderen Kotflügelbefestigung, stark angerostet, aber keine Durchrostung, sonst ist an ihm alles ok.

Die Rostfläche ist nun gründlich ausschliffen, gereinigt und verzinnt.

Den original Lack, Galinit-Grau, im Kofferraum und im Verdeckkasten haben wir mit 80er Körnung angeschliffen, da war kein Rost zu sehen, also wird hier auch nix entlackt. Da kommt später ein Epoxi-Füller drauf und dann wieder in Galinit-Grau lackiert.

Der SL ist jetzt endlich fertig mit der Entlackung.

Der Lackierer fängt am Montag, 2. März, mit seiner Arbeit an, er wird dann mit dem Lackaufbau beginnen. Da kommt ein Techniker von Dupont Refinish hinzu, die beiden werden dann entscheiden was als erstes auf das blanke Blecht, bzw. blanke Alu kommt, wahrscheinlich von Dupont der "EP840R Epoxid Grundierfüller".

Der Lackaufbau wird komplett mit Produkten von "Dupont Refinish" aufgebat.

Aber bevor dieser EP840R darauf kommt, wird der Lackierer erst alles blanke Blech und die Alu-Motorhaube nochmal mit bis zu 240er Körnung sauber nachschleifen und alles professionell reinigen (sämtliches Fett, Flugrost, Staub, etc.....entfernt).