Entlackung Animation |
|
Der
Lack des 500er sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht
aus. Ich habe 3 Jahre in USA, in Georgia und New Jersey gelebt,
es ist eine in USA nicht selten vorkommende s.g. Verkaufslackierung,
in der original Wagenfarbe. Je nach dem wer es macht und wie es
gemacht wird, ist es dann für amerikanische Verhältnisse
eine mehr oder weniger gute Lackierung....Wir hier in Deutschland
sind da andere Qualitätsstandarts gewohnt.
Im Oktober hatte
ich noch darüber nachgedacht eine Lackaufbereitung von einer
mir gut bekannten Firma, für ca. 1.000€, machen zu lassen,
die Jungs sind wirklich ihr Geld wert. Nun, da ich nicht weiß
wie es unter der Verkaufslackierung aussieht habe ich mich entschieden
dem SL eine neue Lackierung zu verpassen, ist zwar um ein mehr als
das Doppelte teurer, aber dann weiß ich mit Sicherheit was
ich habe.
Ich hatte eine
Anfrage in my-Hammer.de gestellt, Ausführung 50km um Neuss,
habe daraufhin 3 Angebote bekommen, preiswertester Anbieter 2.250€
und teuerster war 3.500€. Ich wollte mich dem vermeintlich
besten Anbieter (Leistung-, Qualitäts- und Kostenverhältnis),
der lag bei 2.750€ bei mir in der Halle am Auto treffen, um
zu hören was er mir zum Angebot und zur Arbeut zu sagen hat.
Ich habe klare
Vorstellungen in welchen Arbeitsgängen die Lackierung aufgebaut
werden soll, mein Qualitätsanspruch ist sehr hoch und er mich
von seiner Arbeit überzeugen kann, dann ist er mein Lackierer.
Aber es kam nicht
zu dem Treff, warum nicht.....egal. Ich habe keinen der Drei getroffen,
ist mir einfach zu weit immer 55 Km oder mehr zu fahren, um zu sehen
was er da so mit meinem SL macht und die Foto-Doku zu machen.
Ich bin letztlich
auf einen mir bekannten Lackierer in Neuss zurückgekommen,
er hatte mir mal die Beifahrerseit von meinem R230 lackiert, Superarbeit,
er ist dafür bekannt gute Qualität zu einem fairen Preis
zu liefern und er ist bei mir fast um die Ecke.
Er hat am 21.
Januar 2009 den SL bei mir unter die Lupe genommen und wir sind
uns nach ca. 45 Minuten einig geworden. Der SL wird am 9. Februar
in seinen Betrieb gefahren und dann hat er sicher für die nächsten
3-4 Wochen einiges zu tun.
Ich werde bist Samstag
den 7. Februar mit dem SL einen Striptease veranstalten. Es wird
alles abgebaut, auch die Frontscheibe wird entfernt.
Wenn Ihr den Strip-Down
der Karosse sehen wollt, dann schuat mal hier nach.........
wie
geplant den SL zum Lackierer gebracht.
Am 9. Februar
habe ich dann wie geplant den SL zum Lackierer gebracht.
Heute habe ich in der Halle
beim Lackierer dann noch beide vorderen Kotflügel abgebaut,
warum? Ganz einfach, ich will den SL für die nächsten
15-20 Jahre selber fahren und da will ich wissen wie es unter den
Kotflügeln aussieht. Wenn da was gemacht werden muss, dann
jetzt.........
Ich wusste schon vorher,
seit dem Entfernen der linken unteren Zierleiste, dass der vordere
linke Kotflügel unten über dem Schweller vor der A-Säule
wo er mit 2 Schrauben befestigt ist, Rost hatte. Das untere Stück
wo er festgeschraubt ist, das ist marode. Ich habe da schon vorsichtshalber
ein Reparaturblech bei SLS besorgt.
Jetzt wo beide Kotflügel
runter sind, habe ich natürlich als erstes links unten überprüft
ob da auch unter dem Kotflügel Rost ist, ja, auf einer Skala
0 bis 5, würde ich sagen 3. Ansonsten ist unter beiden Kotflügeln
nirgendwo Rost zu sehen.
Heute habe ich vorne links
unten am Längstschweller den Rost entfernt, alles gut blank
geschliffen und mit FERTAN Rostumwandler zum Einwirken über
Nacht gut eingepinselt.
Alles was da oben auf den
4 Fotos der Radeinbaubleche (re/li) gestern noch grau war, ist heute
gründlich gereinigt und mit Brantho-Korrux-3in1 gestrichen
worden.
Morgen werden die beiden
Kotflügel inn gereinigt und mit mit Branth-Korrux-3in1 gestrichen.
Heute, Montag
den 16. Februar hat der Lackierer an 4 verschieden Stellen am SL
(Heckdeckel, Kotflügel vorne rechts, Kotflügel hinten
links und Motorhaube) je ein ca. 20x20cm grosses rundes Stück
zur Mitte hin bis auf Blech freigeschliffen. Man sieht genau die
verschiedenen Filler- und Farbschichten. Der SL hat auf den original
Werkslack Anthrazit-Metallic-Grau irgendwann in den letzten 23 Jahren
2 zusätzliche Lackierungen erhalten - die Erste war eine Braune
und dann wieder Anthrazit-Metallic-Graue Lackierung. Die letzten
Beiden waren aber laut Lösungsmitteltest keine Thermoplast-Lackierungen.
Jetzt käme
also die Vierte Lackierung auf den 500SL.
NFW- No Fucking
Way.
Wir haben beschlossen
alle Schichten bis aufs blanke Blech herunterzuholen und haben heute
damit angefangen.
Den vorderen
linken Kotflügel und den Verdeckkastendeckel habe ich heute
komplett mit Kluthe Abbeizer entlackt, eine mühsame Arbeit,
teilweise bis zu 3mal Abbeize auftragen und warten bis die Blasen
kommen. Die Abbeizer sind mit neuer EU-Norm enorm entschärft
wurden, also nix mit auftragen und 3 Schichten Lack abtragen. Das
blanke Blech habe ich mit Silikonreiniger gereinigt.
Die Lampentöpfe
und die Kotflügelfalzen haben wir im Nachbarort mit Glasperlen
strahlen lassen, ging einfach und schnell, super Flächen.
Den Heckdeckel,
den Steg zwischen Verdeckkastendeckel und Heckdeckel, sowie die
beiden hinteren Kotflügel und das Heck hat ein Schrauberfreund
von mir mit der Schwabbelscheibe (Absaugvorrichtung) und mit 80er
Schleifscheiben bis aufs Blech geschliffen, auch hier wurde das
blanke Blech mit Silikonreiniger gereinigt.
Jetzt habe ich
die Motorhaube (aussen und innen) mit Abbeizer entlackt, Dauer ungefähr
3 Stunden. Aber das Aluteil sieht jetzt wirklich toll aus.
Mein Spannmann,
der Schleifer, hat heute alle graden Flächen, das Heck, die
Türeinstiege und die A/B-Säulen bis aufs Blech geschiffen..........ja,
er hat wirklich den Dreh mit der Schwabbelscheibe heraus.......und
das bei sehr regem Verbrauch von Schleifscheiben.
Als nächstes
wird er mit der Zopfscheibe oder mit der Negerkeksscheibe an alle
Rundungen wagen, da wo er mit der Schwabbelscheibe nicht hingekommen
ist.
Jetzt sind auch
die Türen entlackt. Die Türhäute haben wir mit der
Schwabbelanlage blank geschliffen, war bis auf die unteren Teile
relativ einfach. Die unteren Teile, 6fach längst geriffelt,
haben wir mit Negerkeks und Luftantrieb vorsichtig grob entlackt.
Den Rest haben wir mit 80er Schleifpaper blank geschliffen....recht
mühsam.
Die Türfalzen
haben wir im Nachbarort umlaufend mit Glasperlen strahlen lassen,
ging einfach und schnell.
Alle Rundungen
und Ecken, wie die umlaufenden Dichtungsmulden am Kofferraum und
Verdeckdeckel sind jetzt nachgeschliffen, sowie der Windschutzscheiberahmen
und die Windschutzholme.
Das dicke zähe
Material auf den beiden Längstschwellern habe ich mit dem Heissluftfön
und dem Elektroschaber grob abgeschabt, geht ganz gut ab wenn man
den Dreh mal raus hat. Mein Spannmann hat dann anschliessend beide
Schweller mit der Zopfscheibe blank geschliffen. Der rechte Schweller
hat weder Rost auf der Fläche noch um die Wagenheberaufnahmen
herum.
In den Wagenheberaufnahmen
innen ist jedoch Oberflächenrost, den werde ich noch entfernen
und dann mit Fertan-Rostumwandler behandeln.
Der linke Schweller
hat wie schon oben erwähnt Rost unter der vorderen Kotflügelbefestigung,
stark angerostet, aber keine Durchrostung, sonst ist an ihm alles
ok.
Die Rostfläche
ist nun gründlich ausschliffen, gereinigt und verzinnt.
Den original Lack,
Galinit-Grau, im Kofferraum und im Verdeckkasten haben wir mit 80er
Körnung angeschliffen, da war kein Rost zu sehen, also wird
hier auch nix entlackt. Da kommt später ein Epoxi-Füller
drauf und dann wieder in Galinit-Grau lackiert.
Der SL ist jetzt
endlich fertig mit der Entlackung.
Der Lackierer
fängt am Montag, 2. März, mit seiner Arbeit an, er wird
dann mit dem Lackaufbau beginnen. Da kommt ein Techniker von Dupont
Refinish hinzu, die beiden werden dann entscheiden was als erstes
auf das blanke Blecht, bzw. blanke Alu kommt, wahrscheinlich von
Dupont der "EP840R Epoxid Grundierfüller".
Der Lackaufbau
wird komplett mit Produkten von "Dupont Refinish" aufgebat.
Aber bevor dieser
EP840R darauf kommt, wird der Lackierer erst alles blanke Blech
und die Alu-Motorhaube nochmal mit bis zu 240er Körnung sauber
nachschleifen und alles professionell reinigen (sämtliches
Fett, Flugrost, Staub, etc.....entfernt).
|