MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Strip-Off vor dem Lackieren

Der interessierte Besucher schaut einfach hier mal rein und wird feststellen dass da vor dem Lackieren noch einiges an Arbeit auf mich wartete.

Auf gehts.......Schaun mer mal.........

Stoßstangen, vorne und hinten, schon vor einem Monat abgebaut.

Sitze, Konsolen, Türverkeidungen und andere Verkleidungen, diese Teile wurden bereits vor ca. 2 Monaten ausgebaut und auseinandergebaut. Alle diese Teile gehen Anfang Februar zur professionellen Aufbrereitung.

Frontscheinwerfer, die 3 Kreuzschlitzschrauben oben und unten ausdrehen, Scheinwerfer nach vorne kippen und den Kabelstecker für die Leuchtmittel und die Unterdruckleitung für die Scheinwerferhöhenverstellung abziehen, fertig.

Nebelleuchten, sind schon vorher zusammen mit der Frontstoßstange abgebaut worden.

Rückleuchten ausgebaut.

Kühlergrill und Emblem abgebaut.

Radhauszierleisten, wurden schon vor ca. 2 Monaten abgebaut, die sind einfach mit 5 Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Spoiler, Schloss, Zierleisten und Stern am Kofferraumdeckel abgebaut.

 

Die Türen

Die beiden Aussenspiegel, die 2 Schrauben, innen oben vorne an der Tür, mit einem 10er Steckschlüssel herausdrehen, dann die 2 Kreuzschlitzschrauben für die Befestigung an der senkrechten Führungsschiene der Scheibe, seitlich am Spiegel, herausdrehen. Vorsichtig den Führungsgummi (linkes Foto) enternen, die sind recht teuer. Den Spiegel nun noch nach oben wegziehen, fertig.

Zierleisten und Abstreifgummis oben auf/an der Türen, vorsichtig aus den 5 bzw. 6 Klammern nach oben herausziehen, alle Klammern entfernen. fertig.

Die beiden Türgriffe, die jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und innen in der Tür die dritte Kreuzschlitzschraube am Griffende lösen, jetzt nur noch den Türgriff nach hinten herausziehen, fertig.

Die beiden Schlösser, die 4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und das Schloss vorsichtig, ohne die beiden Gestänge (Türsicherung & Zugstange) zu beschädigen, herausziehen. Jetzt die Sicherungsklemmen am Gestänge/Schloss lösen/entfernen und das Schloss vom Gestänge trennen, fertig.

Die beiden Schliessösen (Aufnahme Schlosszapfen), die 4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und die Schliessösen abnehmen, fertig.

Die beiden Schloss-Innenbetätigungen, die 3 Kreuzschlitzschrauben an der Innenbetätigung herausschrauben, die grosse Schraube im Gelenk vom Gestänge (Türsicherung) rausdrehen. Jetzt das obere Gestänge (Türsicherung) und das untere Gestänge (Zugstange) vorsichtig aus den Halteklammern herausziehen, fertig.

Die beiden Türscheiben, unten am Scheibenrahmen mit 10er Steckschlüssel insgesamt 5 Schrauben rausgedrehen, eine in der Mitte (vertikaler Anschlag der Scheibe) und beiden Schrauben jeweils rechts und links am Fensterhebergestänge.

Mit einem 5er Imbusschlüssel die beiden Imbusschrauben oben und unten an der hinteren Führungsschiene herausdrehen und die Schiene nach oben heraus ziehen. Jetzt einfach die Türscheibe nach oben aus der Tür herausnehmen, fertig.

Die EFH (Elektrische Fenster-Heber-Anlage), das EFH-Kreuz mit Hebermotor ist 5fach an der Tür befestigt, 2 Schrauben mit 10er Steckschlüssel und 3 Muttern mit 10er Steckschlüssel abschrauben, EFH-Kreuz ist lose. Nun noch den dicken Isolierschlauch vom Hebermotorkabel abziehen, Kabel teilen und dann einfach EFH-Kreuz mit Hebermotor aus der Tür rausnehmen.

 

 

Das Verdeck (Softtop)

Verdeck inklusive Gestänge ausbauen, rechts und links am Gestänge die beiden Zugfedern abnehmen. Das Gestänge ist auf jeder Seite mit 2 M8 Schrauben befestigt. Die Schrauben mit 13er Steckschlüssel lösen und rausschrauben. Das Gestänge/Verdeck etwas nach hinten ziehen und aus dem Verdeckkasten rausheben. Unter der Verdeckbefestigung waren bei mir auf der linken Seite 2 rechteckige längliche Aluplatten und auf der rechten Seite 3 Platten. Bitte später nicht verwechseln und wieder richtig einbauen.

Die beiden Chromabdeckungen auf der B-Säule (Kastensäule), die jeweils 2 Kreuzschrauben herausdrehen und dann noch jeweils die 2 M8 Schrauben mit 10er Steckschlüssel lösen und rausdrehen, Chromabdeckungen abnehmen.

 

 

Der Verdeckkasten-Deckel

Zierleiste, die Zierleiste besteht aus 2 Teilen. Jeder Teil ist mit 7 M3 Muttern befestigt, 1 x mit 5er Steckschlüssel und 6 x mit 10er Steckschlüssel die Muttern abschrauben.

Leder/Vinyl-Besatz, der U-förmige Leder/Vinyl-Besatz ist innen am Deckel an den Aussenseiten von oben nach unten mit jeweils 4 speziellen kreuzgeschlitzten Klemmscheiben befestigt. Mit einem kleinen Schraubendreher die inneren Viertelecken einfach etwas aufhebeln und die Klemmscheibe vom Plastikstift abnehmen, fertig. Hinten an der langen Seite des Deckels ist der Besatz 6 mal mit einer Art umgeknickten Blechzunge befestigt, auch hier einfach mit einem kleinen Schraubendreher die Zungen aufbördeln und mit einer Kombizange geradebiegen. Der Rand des Besatzes ist am äusseren Rand des Deckels innen umlaufend geklebt, den Rand vorsichtig lösen, nicht beschädigen, jetzt den gesamten Besatz abnehmen.

Die Chromrosette, nimmt den Schliesszapfen des Verdecks auf, entfernen. Sie ist mit 2 kleinen Muttern innen am Deckel befestigt, die Muttern mit 5er Steckschlüssel abdrehen, fertig.

Verdeckkasten-Dichtung, Dichtung sauber entfernen, war einfach.

 

 

Arbeiten bis zum Ausbau der Winschutzscheibe

Zierstab Windschutzsäule abbauen, die Abdichtung für die Seitenscheibe unten vorsichtig abziehen, sie ist da zunächst mit einem Gummiclip befestigt, diesen mit einer mit Kombizange rausziehen. Jetzt die Gummidichtung bis oben abziehen, meine war oben total defekt, also raus damit. Die 5 Kreusschlitzschrauben herausdrehen und die Abdichtungsschiene vorsichtig abnehmen. Der darunterliegende Zierstab ist mit 3 Kreuschlitzschauben befestigt, die Schrauben rausdrehen und dann den Zierstab vorsichtig abnehmen.

Regenleiste abbauben, sie sitzt vorne an der Windschutzsäule und ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt, 2 oben, 1 in der Mitte und 1 vorne unten. Die Schrauben liegen unter der Gummidichtung, also die Gummidichtung mit einem Plastikkeil zur Seite schieben und die Schrauben rausdrehen, die Regenleiste vorsichtig abnehmen.

Zierrahmen an der Windschutzscheibe abbauen, hier bin ich genau nach der WIS-CD vorgegangen, schaut mal in den Abschnitt 68-540. Hier habe ich zur Demontage, also zum Aushebeln der Leisten aus den Klammern, einen etwas längeren schmalen Weichholzkeil verwendet. Keine der Zierstäbe wurde beschädigt. Ich muss sagen das war alles relativ einfach.

Verkleidungen (s.g. Fensterschlüssel) am seitlich am Windschutz (A-Säule) und oben abbauen, zuerst an den Sonnenblenden am Gelenk aussen die Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Dann die seitliche Verkleidung an der A-Säule mit einem Plastikkeil vorsichtig von unten nach oben aus den 4 Klammern herausdrücken und die Verkleidung nach unten wegziehen.

Die beiden oberen Verleidungen abbauen. Zuerst den Rückspiegel abnehmen, der Spiegelfuss ist rückwärtig mit einem speziellen 2-Kugel-Feder-Mechanismus in dem angeschraubten Halter sehr fest verankert. Den Spiegelfuss mit einer Hand fest umschliessen/greifen und mit einem starken Ruck seitlich nach unten abziehen. Die 3 Kreuzschrauben in der Spiegelhalterung herausdrehen und den Halter abnehmen. An der Verkleidung aussen noch die Schraube lösen und die Verkleidung mit einem Plastikkeil von der Mitte nach Aussen hin vorsichtig nach unten abdrücken und abnehmen. Jetzt noch die zweite Kreuzschraube am Sonnenblendengelenk lösen, abnehmen und fertig.

Zierblende oben über dem Windschutz abbauen, hier werde ich nach der WIS-CD verfahren.

Die Windschutzscheibe ausbauen, hierfür war heute am 2. Februar ein Spezialist bei mir. Der Mann war absolute Spitze, er hatte die notwendige Erfahrung und das erforderliche Werkzeug - ich habe beides leider nicht.

Er stellte fest dass die jetzige Scheibe in USA schon mal gewechselt und schlecht eingeklebt wurde, also kein Heizdraht mehr. Zunächst schnitt er mit einem Messer oder so den übergequellten Gummi/Kleber um rundherum um die Scheibe weg. Dann hat er einen Schneidedraht mit einer Ahle oder so rechts unten und rechts oben durch den Gummi/Kleber gestochen/gefädelt.

Ja und dann sah alles recht einfach aus, zumindest für mich.

Er befestigte 2 Griffe an jedem Ende des Schneidedrahtes und hat dann einfach den Gummi/Kleber der Scheibe oben und unten von rechts nach links zügig durchtrennt, dabei hat er immer darauf geachtet dass der Schneidedraht nicht mit den ZL-Klammern kollidierte.

Dann hat er noch den Gummi/Kleber auf der rechten Seite von oben nach unten durchtrennt und die Scheibe lag lose ihm Rahmen, Scheibe rausgenommen und fertig.

Er hat mir noch überall im Rahmen den überschüssigen Gummi/Kleber entfernt. Der komplette Rahmen sowie die Klammern für die umlaufenden Zierleisten waren rostfrei.......und die Scheibe war natürlich unbeschädigt.

Das ganze hat genau 30 Minuten gedauert.