Der
interessierte Besucher schaut einfach hier mal rein und wird feststellen
dass da vor dem Lackieren noch einiges an Arbeit auf mich wartete.
Auf
gehts.......Schaun mer mal.........
Stoßstangen, vorne und
hinten, schon vor einem Monat abgebaut.
Sitze, Konsolen, Türverkeidungen
und andere Verkleidungen,
diese Teile wurden bereits vor ca. 2 Monaten
ausgebaut und auseinandergebaut. Alle diese Teile gehen Anfang Februar
zur professionellen Aufbrereitung.
Frontscheinwerfer, die
3 Kreuzschlitzschrauben oben und unten ausdrehen, Scheinwerfer nach
vorne kippen und den Kabelstecker für die Leuchtmittel und
die Unterdruckleitung für die Scheinwerferhöhenverstellung
abziehen, fertig.
Nebelleuchten, sind
schon vorher zusammen mit der Frontstoßstange abgebaut worden.
Rückleuchten ausgebaut.
Kühlergrill und Emblem abgebaut.
Radhauszierleisten, wurden
schon vor ca. 2 Monaten abgebaut, die sind einfach mit 5 Kreuzschlitzschrauben
befestigt.
Spoiler, Schloss, Zierleisten
und Stern am Kofferraumdeckel abgebaut.
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Die
Türen
Die
beiden Aussenspiegel, die
2 Schrauben, innen oben vorne an der Tür, mit einem 10er
Steckschlüssel herausdrehen, dann die 2 Kreuzschlitzschrauben
für die Befestigung an der senkrechten Führungsschiene
der Scheibe, seitlich am Spiegel, herausdrehen. Vorsichtig
den Führungsgummi (linkes Foto) enternen, die sind recht
teuer. Den Spiegel nun noch nach oben wegziehen, fertig.
Zierleisten
und Abstreifgummis oben auf/an der Türen,
vorsichtig aus den 5 bzw. 6 Klammern
nach oben herausziehen, alle Klammern entfernen. fertig.
Die beiden Türgriffe, die
jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und innen in der
Tür die dritte Kreuzschlitzschraube am Griffende lösen,
jetzt nur noch den Türgriff nach hinten herausziehen,
fertig.
Die
beiden Schlösser,
die 4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen
und das Schloss vorsichtig, ohne die beiden Gestänge
(Türsicherung & Zugstange) zu beschädigen, herausziehen.
Jetzt die Sicherungsklemmen am Gestänge/Schloss lösen/entfernen
und das Schloss vom Gestänge trennen, fertig.
Die
beiden Schliessösen (Aufnahme Schlosszapfen),
die 4 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen
und die Schliessösen abnehmen, fertig.
Die beiden Schloss-Innenbetätigungen,
die
3 Kreuzschlitzschrauben an der Innenbetätigung herausschrauben,
die grosse Schraube im Gelenk vom Gestänge (Türsicherung)
rausdrehen. Jetzt das obere Gestänge (Türsicherung)
und das untere Gestänge (Zugstange) vorsichtig aus den
Halteklammern
herausziehen, fertig.
Die beiden Türscheiben,
unten am Scheibenrahmen mit 10er Steckschlüssel
insgesamt 5 Schrauben rausgedrehen, eine in der Mitte (vertikaler
Anschlag der Scheibe) und beiden Schrauben jeweils rechts
und links am Fensterhebergestänge.
Mit einem 5er Imbusschlüssel die
beiden Imbusschrauben oben und unten an der hinteren Führungsschiene
herausdrehen und die Schiene nach oben heraus ziehen. Jetzt
einfach die Türscheibe nach oben aus der Tür herausnehmen,
fertig.
Die EFH (Elektrische
Fenster-Heber-Anlage), das EFH-Kreuz
mit Hebermotor ist 5fach an der Tür befestigt, 2 Schrauben
mit 10er Steckschlüssel und 3 Muttern mit 10er Steckschlüssel
abschrauben, EFH-Kreuz ist lose. Nun noch den dicken Isolierschlauch
vom Hebermotorkabel abziehen, Kabel teilen und dann einfach
EFH-Kreuz mit Hebermotor aus der Tür rausnehmen.
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Das
Verdeck (Softtop)
Verdeck inklusive Gestänge
ausbauen, rechts und links am Gestänge
die beiden Zugfedern abnehmen. Das Gestänge ist auf jeder
Seite mit 2 M8 Schrauben befestigt. Die Schrauben mit 13er
Steckschlüssel lösen und rausschrauben. Das Gestänge/Verdeck
etwas nach hinten ziehen und aus dem Verdeckkasten rausheben.
Unter der Verdeckbefestigung waren bei mir auf der linken
Seite 2 rechteckige längliche Aluplatten und auf der
rechten Seite 3 Platten. Bitte später nicht verwechseln
und wieder richtig einbauen.
Die beiden Chromabdeckungen
auf der B-Säule (Kastensäule), die
jeweils 2 Kreuzschrauben herausdrehen und dann noch jeweils
die 2 M8 Schrauben mit 10er Steckschlüssel lösen
und rausdrehen, Chromabdeckungen abnehmen.
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Der
Verdeckkasten-Deckel
Zierleiste, die
Zierleiste besteht aus 2 Teilen. Jeder Teil ist mit 7 M3 Muttern
befestigt, 1 x mit 5er Steckschlüssel und 6 x mit 10er
Steckschlüssel die Muttern abschrauben.
Leder/Vinyl-Besatz, der
U-förmige Leder/Vinyl-Besatz ist innen am Deckel an den
Aussenseiten von oben nach unten mit jeweils 4 speziellen
kreuzgeschlitzten Klemmscheiben befestigt. Mit einem kleinen
Schraubendreher die inneren Viertelecken einfach etwas aufhebeln
und die Klemmscheibe vom Plastikstift abnehmen, fertig. Hinten
an der langen Seite des Deckels ist der Besatz 6 mal mit einer
Art umgeknickten Blechzunge befestigt, auch hier einfach mit
einem kleinen Schraubendreher die Zungen aufbördeln und
mit einer Kombizange geradebiegen. Der Rand des Besatzes ist
am äusseren Rand des Deckels innen umlaufend geklebt,
den Rand vorsichtig lösen, nicht beschädigen, jetzt
den gesamten Besatz abnehmen.
Die Chromrosette,
nimmt den Schliesszapfen des Verdecks
auf, entfernen. Sie ist mit 2 kleinen Muttern innen am Deckel
befestigt, die Muttern mit 5er Steckschlüssel abdrehen,
fertig.
Verdeckkasten-Dichtung,
Dichtung sauber entfernen, war einfach.
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Arbeiten
bis zum Ausbau der Winschutzscheibe
Zierstab Windschutzsäule
abbauen, die Abdichtung für die
Seitenscheibe unten vorsichtig abziehen, sie ist da zunächst
mit einem Gummiclip befestigt, diesen mit einer mit Kombizange
rausziehen. Jetzt die Gummidichtung bis oben abziehen, meine
war oben total defekt, also raus damit. Die 5 Kreusschlitzschrauben
herausdrehen und die Abdichtungsschiene vorsichtig abnehmen.
Der darunterliegende Zierstab ist mit 3 Kreuschlitzschauben
befestigt, die Schrauben rausdrehen und dann den Zierstab
vorsichtig abnehmen.
Regenleiste abbauben, sie
sitzt vorne an der Windschutzsäule und ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben
befestigt, 2 oben, 1 in der Mitte und 1 vorne unten. Die Schrauben
liegen unter der Gummidichtung, also die Gummidichtung mit
einem Plastikkeil zur Seite schieben und die Schrauben rausdrehen,
die Regenleiste vorsichtig abnehmen.
Zierrahmen an der Windschutzscheibe
abbauen, hier bin ich genau nach der
WIS-CD vorgegangen, schaut mal in den Abschnitt 68-540. Hier
habe ich zur Demontage, also zum Aushebeln der Leisten aus
den Klammern, einen etwas längeren schmalen Weichholzkeil
verwendet. Keine der Zierstäbe wurde beschädigt.
Ich muss sagen das war alles relativ einfach.
Verkleidungen (s.g. Fensterschlüssel)
am seitlich am Windschutz (A-Säule) und oben abbauen,
zuerst an den Sonnenblenden am Gelenk
aussen die Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Dann die seitliche
Verkleidung an der A-Säule mit einem Plastikkeil vorsichtig
von unten nach oben aus den 4 Klammern herausdrücken
und die Verkleidung nach unten wegziehen.
Die
beiden oberen Verleidungen abbauen. Zuerst den Rückspiegel
abnehmen, der Spiegelfuss ist rückwärtig mit einem
speziellen 2-Kugel-Feder-Mechanismus in dem angeschraubten
Halter sehr fest verankert. Den Spiegelfuss mit einer Hand
fest umschliessen/greifen und mit einem starken Ruck seitlich
nach unten abziehen. Die 3 Kreuzschrauben in der Spiegelhalterung
herausdrehen und den Halter abnehmen. An der Verkleidung aussen
noch die Schraube lösen und die Verkleidung mit einem
Plastikkeil von der Mitte nach Aussen hin vorsichtig nach
unten abdrücken und abnehmen. Jetzt noch die zweite Kreuzschraube
am Sonnenblendengelenk lösen, abnehmen und fertig.
Zierblende oben über
dem Windschutz abbauen, hier werde ich
nach der WIS-CD verfahren.
Die Windschutzscheibe ausbauen,
hierfür war heute am 2. Februar
ein Spezialist bei mir. Der Mann war absolute Spitze, er hatte
die notwendige Erfahrung und das erforderliche Werkzeug -
ich habe beides leider nicht.
Er stellte fest dass
die jetzige Scheibe in USA schon mal gewechselt und schlecht
eingeklebt wurde, also kein Heizdraht mehr. Zunächst
schnitt er mit einem Messer oder so den übergequellten
Gummi/Kleber um rundherum um die Scheibe weg. Dann hat er
einen Schneidedraht mit einer Ahle oder so rechts unten und
rechts oben durch den Gummi/Kleber gestochen/gefädelt.
Ja
und dann sah alles recht einfach aus, zumindest für mich.
Er befestigte 2 Griffe
an jedem Ende des Schneidedrahtes und hat dann einfach den
Gummi/Kleber der Scheibe oben und unten von rechts nach links
zügig durchtrennt, dabei hat er immer darauf geachtet
dass der Schneidedraht nicht mit den ZL-Klammern kollidierte.
Dann
hat er noch den Gummi/Kleber auf der rechten Seite von oben
nach unten durchtrennt und die Scheibe lag lose ihm Rahmen,
Scheibe rausgenommen und fertig.
Er hat mir noch
überall im Rahmen den überschüssigen Gummi/Kleber
entfernt. Der komplette Rahmen sowie die Klammern für
die umlaufenden Zierleisten waren rostfrei.......und die Scheibe
war natürlich unbeschädigt.
Das ganze hat genau
30 Minuten gedauert.
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