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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Bremsanlage Hinterachse
Arbeit fertig geplant Mai/Juni 2020

 

Hier wird im Juni/Juli 2020, wenn die Karosserie vom Lackieren zurück ist, die fertig überholte Hinterachse vom Projekt #1 eingebaut, inklusive der überholten Bremsanlage vom Projekt #1.

Die restlichen Überholungsarbeiten der Bremsanlage der Hinterachse Projekt #1 sind nach wie vor im Projekt #1 Arbeitsbuch zu sehen.

Hier geht es zur Instandsetzung der Bremsanlage HA Projekt #1

Die Bremsanlage der Hinterachse Projekt #2

Die Bremsanlage an dieser Hinterachse hat der Vorbesitzer 1984/1985 überholt. Was da damals genau alles gemacht wurde lässt sich heute nur an einigen damaligen MB Teilerechnungen nachvollziehen.

Damals wurden an der HA überholte Dunlop Bremszangen, neue Scheiben, neue Bremsbeläge neue Bremsschläuche verbaut, alles jedoch in den letzten 35 Jahren nicht mehr genutzt. In wieweit das alles noch funktionsfähig ist muss in den nächsten Monaten erst mal untersucht werden.

Am 12. September 2019 habe ich mit dem Ausbau der Dunlop Bremsen an der HA begonnen. Die Bremsen und die Scheiben haben in den letzten 34 Jahren Standzeit massiv Flugrost angesetzt. Die Bremszangen habe ich dann ausgebaut. Sie werden in den nächsten Monaten entrostet und eventuell neue Kolben und Dichtungen eingebaut. Ob ich die dann wieder anbaue oder erst mal ins Regal lege, das muss ich noch mal überlegen.

HA mit Dunlop Bremssystem ausgebaut
Die linke Bremszange wahrscheinlich eine späte Dunlopversion
Die rechte Bremszange wahrscheinlich eine späte Dunlopversion
Die rechte Dunlop Bremszange mit angebauter Feststellzange
Die rechte Dunlop Bremszange mit demontierter Feststelzange
Die rechten und linken Dunlop Bremszangen mit blick auf die Kolben und Staubdichtungen
Die rechten und linken Dunlop Bremszangen mit blick auf die Kolben und Staubdichtungen
Die rechte und linke Dunlop Bremszange
 
Dunlop Bremszange
Hier noch mal ein Blick auf die Kolben und Staubdichtungen
Hier noch mal ein Blick auf die Kolben und Staubdichtungen

Man sieht bei den ausgebauten Dunlop Bremszangen innen die Kolben und die Staubdichtungen, das sieht alles nicht so schlecht aus. Als nächstes werden die Bremszangen so wie sie sind, mit eingebauten Kolben und Staubdichtungen gestrahlt und anschliessend mit einem speziellen Bremsenlack silber lackiert. Danach werde ich die Staubmanschetten und die Kolben ausbauen und sehen wie die bremszylinder aussehen...........und dann schaun mer mal.

Es geht hier erst im März/April 2020 weiter. Mittlerweile habe ich entschieden die HA vom Projekt #2 W112 Coupe mit den o.g. zu überholenden Bremsen fertigzustellen und entweder erst mal einzulagern oder nach Fertigstellung des W112 Coupes zu verkaufen.