< W112 300SE Coupé 06/1964 Baureihe 112021 Zusammenbau Restaurations-Projekt #2 Einbau der Heizung und Lüftung Fertig Juni 2022
Montage Heizungs- und Lüftungssystem
Das Heizungs- und Lüftungssystem besteht aus:
Heizungskasten mit Wärmetauscher, Ventilen und Lüftermotor Entfrosterdüsen Luftverteiler Luftkanal für Fondraumheizung Kanäle für Fondraum Lufteinlassklappe Lufteinlassfilter Bedienungseinheit Hier mal die Haupt-Komponenten des Heizungs- und Lüftungssystem's und wie sie später eingebaut werden.
Der Heizungskasten wurde im April 2021 komplett überholt, zur Ansich unten auf Foto klicken.
Der überholte Heizungskasten aus 2021.
Der genralüberholte Heizungskasten Beide WT's mit neuen Netzen und neuen Ventilen Neue Dichtungen (NOS) zwischen Heizungskasten und EntfrosterdüsenDer sieht jetzt nach der Überholung wieder top und funktionsfähig aus. Ich bin sicher dass der eine lange Zeit hält und treu seinen Dienst tut.
Diese Woche, 26./27. Mai 2022, habe ich zuerst noch das Heizungs-Vorlaufrohr mit zwei kurzen Schlauchstücken an den beiden Vorlaufventilen der Wärmetauscher angeschlossen, die kurzen Schlauchstücke habe mit 22-24er Schellen befestigt. Die beiden Rücklaufschläuche hin zur Motorraum-Stirnwand habe ich noch an den Ausgängen der beiden Wärmetauscher angeschlossen und mit Schellen befestigt. Als letztes noch die beiden Dichtungen an den Wärmetauschern angeklebt, da wo die Defrosterdüsen angedockt und mit den Klammern befestigt werden.
Das Vorlaufrohr ist jetzt angeschlossen Heizungskasten mit VorlaufrohrDann haben wir den wichtigsten Teil des Heizungs-Systems eingebaut, den fertigen Heizungs-Kasten. Das war nicht ganz so einfach; denn da unten über dem Tunneleingang an der Stirnwand wo der hin muss, ist es relativ eng für den sperrigen Kasten. Aber mit etwas Geduld und Geschick ist es uns gelungen ohne größere Probleme den oberen Teil des Kastens da wo das Lüfterrad sitzt oben in die grosse runde Öffnung zu bugsieren und unten auf dem Tunnelanfang an den Befestigungs-Käfigmuttern zu positionieren und an diesen 3 Punkten mit je einer M6 Sechskantschraube zu befestigen.
Fertiger Heizungskasten mit den Dichtungen für Entfrosterdüsen Fertiger Heizungskasten mit dem Vorlaufrohr Hier muss der Heizungskasten hin Hier ist der Heizungskasten montiertAls nächstes haben wir die beiden Entfrosterdüsen eingebaut. Um die rechte Entfrosterdüse einzubauen muss vom Wischermototor die kurze Verbindungsstange temporär abmontiert werden, weil die Entfrosterdüse dahinter liegt. Jetzt konnten wir die rechte Entfrosterdüse einbauen, das war relativ einfach. Die jeweils 2 Befestigungsklammern welche die Entfrosterdüse am Heizungskasten fixieren waren mit etwas Geschick schnell geschlossen. Letztlich noch das Anbringen der Gummifixierung oben aussen an der Entfrosterdüse. Die rechte Entfrosterdüse war montiert. Als nächstes haben wir die linke Entfrosterdüse eingebaut. Hier sind wir ähnlich vorgegangen wie auf der rechten Seite. Auch hier gab es keine nennenswerte Probleme.
Oben links rechts die Entfrosterdüsen Kurze Verbindungsstange vom Wischermotor temporär entfernen Montierter Heizungskasten mit Entfrosterdüsen Montierte Entfrosterdüsen hinter dem ScheibenrahmenDiese Woche 3. Juni 2022 haben wir das Heizungs-Bedienelement eingebaut. Da habe ich zunächst mal alle Bowdenzüge vom Bedienelement entfernt und die Drähte aus den Bowdenzughülle gezogen, gereinigt und leicht gefettet, die Bowdenzughülle habe ich innen erst mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit WD40 gut durchgesprüht und mit Luft ausgeblasen. Dann habe ich die fertigen Drähte wieder in Bowdenzughülle eingeschoben da wo sie hingehören, alle Drähte liessen sich leicht in den Bowdenzughülle hin und her bewegen.
Unbearbeites Bedienelement mit den zugegeordneten Bowdenzügen Unbearbeitete Bowdenzüge für Luft zu den Entfrosterdüsen und Fussraum Aufgearbeites Bedienelement montiertJetzt haben wir das Heizungs-Bedienelement im Armaturenträger eingebaut. Der Trick hierbei war den Bowdenzug für die Frischluftklappe durch ein Führungsloch nach vorne in den Wasserkasten und dann durch ein zweites Führungsloch oben hin zur Frischluftklappe zu führen, das war nicht so ganz easy aber letztlich doch gelungen. Das Bedieungselement haben wir mitsamt der vorderen Chromrosette befestigt. Danach haben wir als erstes die beiden Bowdenzüge für das linke und rechte Heizungsventil angeschlossen, eingestellt und befestigt. Als letztes haben wir die beiden "Parallel-Bowdenzüge" an den vorgesehenen Positionen unten rechts und links an den Entfrosterdüsen angeschlossen, eingestellt und befestigt. Das war's dann erstmal.
Der Bowdenzug für die Frischluftklappe wird später an die noch einzubauende Klappe angeschlossen.
Als letztes ist dann noch das neue Heizungs-Rücklaufrohr anzuschließen, zu verlegen und zubefestigen, aber erst dann wenn die Spezialdämmung an der Motorraum-Stirnwand verlegt ist.
Das neue Rücklauf-Heizungsrohr wurde mittlerweile anhand des alten Rohres angefertigt, angepasst und lackiert.
Wasserrohre Heizungsrücklauf alt und neu Verlauf Wasserrohr Heizungsrücklauf alt Verlauf Wasserrohr Heizungsrücklauf neuHeute 28. Juni 2022 habe ich das neue Rücklauf-Heizungsrohr eingebaut. Ich habe es an den beiden Rücklaufschläuchen der Wärmetauscher, kommend von innen aus der Stirnwand im Motorraum angeschlossen und mit je einer Spannbacken-Schlauchschelle befestigt. Das Rücklauf-Heizungsrohr verläuft an der unteren Stirnwand hin zum rechten Längsträger nach vorne und wird mit 2 Rohrschellen am Längsträger befestigt.
In den nächsten Tagen werde ich das Heizungssystem mit einer externen Niederdruck-Wasserpumpe auf Durchfluss und Dichtigkeit testen.
Der Gebläsemotor funktioniert in allen Stufen sowie auch der Gebläseschalter, beides habe ich schon 2020 am neuen Kabelbaum getestet (siehe Arbeitsbuch >> Elektrische Anlage >> Hauptkabelbaum >> Livefunktions-Prüfung" Heizungs- und Lüftungsgebläse).