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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Einbau der überholten Lenkungs-Systems
Fertig August 2022

 

Alle Komponenten des Lenkungs-Systems wurden in den letzten 2 Jahren generalüberholt oder neu gekauft.

Die Überholung von Lenksäule und Lenkrad (klick Foto).

Die Überholung von Lenkgetriebe, Lenkungskupplung, Lenkgestänge, Lenkzwischenhebel und Servoöl-Pumpe (klick Foto).

Hier die zu montierenden Komponenten des Lenkungs-Systems.

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Das generalüberholte Servo-Lenkgetriebe
Die generalüberholte Servoöl-Pumpe
Der gereinigte und überprüfte Lenkzwischenhebel
Neuteile für Lagerung des Lenkzwischenhebel
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Das neue Lenkgestänge
Die neue Lenkungskupplung
Die generalüberholte Lenksäule
Das generalüberholte Lenkrad

Einbau

Zuerst habe ich das Servo-Lenkgetriebe eingebaut, es wird mit 3 x M10 Sechskantschrauben am linken Radeinbau befestigt. Vor dem Einbau muss man darauf achten dass die Kennzahl auf der Unterseite am Lenkstockhebel die passende zum Fahrzeug ist, hier 214 für 300SEC.

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Das Servo-Lenkgetriebe ist eingebaut
Kennzahl hier 214 300SEC

Dann habe ich den Lenlenzwischenhebel nach WHB eingebaut. Man muss hier zunächst darauf achten dass kein übermäßiges Spiel in der Broncebuchse im Zapfenlager und Lenkzwischenhebel ist, sonst muss das Zapfenlager neu gebuchst werde, war hier nicht erforderlich. Beim letztlichen Einbau des Lenkzwischenhebels wurde unten im Zapfenlager ein neuer Dichtungsring mit integrierter Vulkollandichtung eingebaut sowie ein neues Sicherungsblech. Der Lenkzwischenhebel wurde vor Einbau gut mit Wälzlagerfett bepinselt, wurde nach kompletten Einbau abgeschmiert.

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Der Lenk-Zwischenhebel ist eingebaut

Am 2. Juli 2022 haben wir das komplett überholte Mantelrohr, mit Lenkspindel, neuer Lenkungkupplung und ein schwarzes Ersatzlenkrad (das spätere original Lenkrad ist ein komplett überholtes elfenbeinfarbiges) eingebaut.

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Die generalüberholte Lenksäule
Die neue Lenkungskupplung
Das generalüberholte Lenkrad

Als erstes habe ich die neue Lenkungskupplung auf die untere Lenkspindel-Verzahnung bis zum Anschlag aufgeschoben und die Lenkspintel auf 12:00 Mittelstellung positioniert. Dann haben wir das Mantelrohr, mit Lenkungskupplung, mit Bodenplatte und Dichtung eingebaut und die Bodenplatte an den Käfigmuttern der Spritzwand handfest befestigt aber auch gleichzeitig mit dem Haltebügel oben am Armaturenquerträger befestigt.

Die aufgeschobene Lenkungskupplung auf der Lenkspindel hatte ca. 5mm Abstand zur Verzahnung der Schneckenwelle am Sero-Lenkgetriebe, also genug Platz um dort die Lenkungskupplung auf die verzahnte Welle aufschieben zu können.

Jetzt habe ich die Mittelstellung des Servo-Lenkgetriebes eingestellt. Dazu habe ich erst mal die Verschlussschraube oben am Servo-Lenkgetriebe herausgeschraubt und in die Gewindeöffnung mit einer LED-Lampe geleuchtet und was da zu sehen war. Da war ein viertel der Zentrierbohrung zu sehen, ich habe dann vorsichtig an der Verzahnung der Schneckenwelle gedreht bis die volle Zentrierbohrung zur Mitteleinstellung zu sehen war. Jetzt habe ich die "Spezialschraube M8 Feingewinde" vorsichtig bis zum fühlbaren Widerstand eingeschraubt, die Welle war jetzt auf Mittelstellung fixiert. Mein Helfer hat jetzt noch mal kontolliert ob die Lenkspindel oben im Mantelrohr noch auf auf 12:00 positioniert war - ja da war sie genau positioniert.

Er hat dann das Ersatzlenkrad in Mittelstellung aufgesteckt und die Lenkspindel mit dem Lenkrad in Mittelstellung fixiert. Ich habe mich dann in den engen Motorraum begeben und vorne Stück für Stück die Lenkungskupplung von der unteren Lenkspindel auf die Verzahnung der Schneckenwelle geschoben, das war nicht ganz einfach, aber mit etwas Kraft, Geduld und Ausdauer war die Lenkungskupplung dann relativ schnell da wo sie auf der Lenkspindel und auf der Verzahnung der Schneckenwelle sitzen sollte. Zum Schluss habe ich dann noch je eine M8 Zylinderschraube in die Lenkungskupplung gedreht und nach WHB angezogen, sowohl als auch die Spezialschraube ausgeschraubt und die Verschkuss-Schraube wieder eingedreht.

Das generalüberholte Servo-Lenkgetriebe
Verschlussschraube Mittelstellung ausdrehen
Spezialschraube zur Mittelstellung
Mittelstellung mit Spezialschraube fixiert
 
Lenkspindel in Mittelsstellung
Mantelrohr, Lenkspindel und Lenkungskupplung montiert
Lenkspindel mit Ersatzlenkrad montiert
Verschlussschraube zur Mittelstellung wieder eingedreht

Am 6. August habe ich dan das neue Lenkgestänge nach WHB eingebaut, das war selbsterklärend einfach. Zuerst die mittlere Lenkstange am Lenkzwischenhebel und am Lenkstockhebel befestig und die Kronenmuttern handfest angezogen. Dann die beiden Spurstangen befestig. An jeder Spurstange ist ein Spurstangenkopf mit Rechtsgewinde und ein Spurstangenkopf mit Linksgewinde. Der Spurstangenkopf mit Linksgewinde muss so montiert werden, dass er sich immer (in Fahrtrichtung gesehen) links befindet. Alle 4 Spurstangenköpfe mit Sicherungsmuttern handfest angeziogen. Als nächstes den Stossdämpfer/Lenkungsdämpfer noch montiert und zum Schluss noch die Führungsstange für die seitliche Begrenzung der Vorderachss befestigt.

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Das eingebaute überholte Servo Lenkgetriebe
Das neue Lenkgestänge
Mittlere Lenkstange eingebaut
       
Spurstange links
Spurstange rechts

In den nächten Tagen werde ich alle Muttern und Schrauben am neuen Lenkgestänge nach WHB NM anziehen.