Die Lenksäule und das Lenkrad
Heute 12. September 2019 habe die Lenksäule mit Lenkspindel und Lenkrad ausgebaut.
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Hier Lenksäule noch eingebaut |
Hier Lenksäule inklusive Lenkrad ausgebaut |
Und da ist jetzt alles empty |
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Anfang Dezember 2019 habe ich das Lenkrad von der Lenkspindel abgezogen und zum Aaufarbeiten in einen bekannten Fachbetrieb gegeben, sowie auch die Hupenbetätigung. Im Februar 2020 kam Lenkrad mit allem zurück, wie gesagt es wurde "nur" poliert und sieht wirklich gut aus, mit einer gewissen leichten Patina. Das Nabenpolster inklusive Stern wurden dort auch fachmännisch aufgearbeitet.
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Lenkrad und Hupenbetätigung gereinigt und poliert |
Lenkrad gereinigt und poliert |
Hupenbetätigung gereinigt und poliert |
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Letzte Woche habe ich beim Aufräumen dann eine Box vom Vorbesitzer gefunden in der ein topaufgearbeites elfenbeinfarbiges sehr frühes Lenkrad zum Vorschein kam. Dieses hat trotz Aufarbeitung vor mehr als 30 Jahren auch schon eine leicht schimmernde Patina. mir ist allerdings aufgefallen dass der Hupenring da nicht zu passt, es müsste ein runder Hupenring sein.......schaun mer mal.
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2. komplette Lenkrad super restauriert und sofort einbaubar |
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Hier mal beide Lenkkräder auf einen Blick.
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Das aufgearbeitete Lenkrad vom Vorbesitzer hat keine 2 Rillen rundum |
Beide aufgearbeiteten Lenkkräder links das Frühe und rechts das Späte |
Das aufgearbeitete Lenkrad vom Fachbetrieb hat 2 Rillen rundum |
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Trotzdem werde ich noch versuchen ein Lenkrad aus der Nachfertigungsaktion des VDH zu bekommen.......schaun mer mal.
Die Lenkspindel habe ich aus dem Mantelrohr ausgebaut und das Rillenkugellager abgezogen. Diese Woche am 13. Juli 2020 habe ich die Lenkspindel gereinigt und ein neues Rillenlager aufgezogen und mit einem entsprechenden Seegering gesichert.
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Ein neues Rillenlager wird auf die Lenkspindel augezogen |
Da neue Rillenlager wird mit einem Seegering fixiert |
Das neue Rillenlager aufgezogen und gesichert |
Lenkspindel fertig zum Einbau |
Das Mantelrohr habe ich letztens zerlegt. Der Laclierer hat den alten Lack komplett abgeschliffen, neu grundiert und dann in Schwarz Seidenmatt neu lackiert.
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Das leere Mantelrohr wird jetzt aufgearbeitet |
Die Mantelrohre gereinigt und angeschliffen zum Lackieren |
Das Mantelrohr geschliffen und grundiert |
Der Standfuss geschliffen |
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Mantelrohr geschliffen, grundier und lackiert |
Mantelrohr geschliffen, grundier und lackiert |
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Heute 30. Juli 2020 habe ich das Mantelrohr bis auf den Hupenring und den Blinkerschalter wieder zusammengebaut. Das war alles relativ einfach, den Kabelbaum einziehen, den Standfuss anbauen, die Halteplatte für Lenkspindel einbauen, die Lenkspindel einbauen und unten die Gmmibuche über die Lenkspindel stülpen - fertig.
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Mantelrohr mit Standfuss, Lenkspindel, Kabelbaum, Halteplatte und Gummitülle |
Mantelrohr komplett bis auf den Hupenkontaktring zusammengebaut |
Mantelrohr oben mit Halteplatte, Lenkspindel und Kabelanschlüssen |
Mantelrohr unten mit Standfuss, Lenkspindel, Gummitülle und Stecker |
Nächste Woche werde ich noch den Hupenring und den Blinkerschalter einbauen. Der Hupenring wird in die Halteplatte eingesetzt und mit dem Haltering und Ringfeder an der Halteplatte befestigt.
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Am oberen Mantelrohr sitzt der Hupenring in der Halteplatte |
Der Hupenring mit Haltering und Ringfeder |
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Heute am 2.9.2020 habe ich den Hupenkontaktring wieder eingebaut. Als erstes habe ich den gereinigten Hupenkontaktring in die Halteplatte eingesetzt und fest angedrückt. Dann habe ich die grosse Ringfeder zwischen Hupenkontaktring und der Halteplatte eingelegt, das war eine kleine Geschicklichkeitsübung. Als letztes habe ich dann den Haltering (Bajonetring) aufgesetzt und festgedreht. Die Ringfeder sitzt jetzt unter dem Haltering und drückt den Hupenkontaktring auf die Halteplatte.
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Mantelrohr mit Halteplatte, Hupenkontaktring, Federring und Haltering |
Hupenkontaktring, Federring und Haltering |
Hupenkontaktring in Halteplatte eingesetzt
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Federring zwischen Hupenkontaktring und Halteplatte eingesetzt |
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Haltering |
Hupenkontaktring mit Federring und Haltering befestigt |
Haltering mit Bajonetkrampen in der Nut der Halteplatte befestigt |
Die fertige Lenksäule komplett überholt |
Später wird das komplett überholte Mantelrohr mit Lenkrad wieder eingebaut und den Blinkerschalter nicht vergessen.
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