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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Lenksäule und Lenkrad
Ferig

Die Lenksäule und das Lenkrad

Heute 12. September 2019 habe die Lenksäule mit Lenkspindel und Lenkrad ausgebaut.

 
Hier Lenksäule noch eingebaut
Hier Lenksäule inklusive Lenkrad ausgebaut
Und da ist jetzt alles empty
 

Anfang Dezember 2019 habe ich das Lenkrad von der Lenkspindel abgezogen und zum Aaufarbeiten in einen bekannten Fachbetrieb gegeben, sowie auch die Hupenbetätigung. Im Februar 2020 kam Lenkrad mit allem zurück, wie gesagt es wurde "nur" poliert und sieht wirklich gut aus, mit einer gewissen leichten Patina. Das Nabenpolster inklusive Stern wurden dort auch fachmännisch aufgearbeitet.

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Lenkrad und Hupenbetätigung gereinigt und poliert
Lenkrad gereinigt und poliert
Hupenbetätigung gereinigt und poliert

Letzte Woche habe ich beim Aufräumen dann eine Box vom Vorbesitzer gefunden in der ein topaufgearbeites elfenbeinfarbiges sehr frühes Lenkrad zum Vorschein kam. Dieses hat trotz Aufarbeitung vor mehr als 30 Jahren auch schon eine leicht schimmernde Patina. mir ist allerdings aufgefallen dass der Hupenring da nicht zu passt, es müsste ein runder Hupenring sein.......schaun mer mal.

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2. komplette Lenkrad super restauriert und sofort einbaubar

Hier mal beide Lenkkräder auf einen Blick.

 
Das aufgearbeitete Lenkrad vom Vorbesitzer hat keine 2 Rillen rundum
Beide aufgearbeiteten Lenkkräder links das Frühe und rechts das Späte
Das aufgearbeitete Lenkrad vom Fachbetrieb hat 2 Rillen rundum

Trotzdem werde ich noch versuchen ein Lenkrad aus der Nachfertigungsaktion des VDH zu bekommen.......schaun mer mal.

Die Lenkspindel habe ich aus dem Mantelrohr ausgebaut und das Rillenkugellager abgezogen. Diese Woche am 13. Juli 2020 habe ich die Lenkspindel gereinigt und ein neues Rillenlager aufgezogen und mit einem entsprechenden Seegering gesichert.

Ein neues Rillenlager wird auf die Lenkspindel augezogen
Da neue Rillenlager wird mit einem Seegering fixiert
Das neue Rillenlager aufgezogen und gesichert
Lenkspindel fertig zum Einbau

Das Mantelrohr habe ich letztens zerlegt. Der Laclierer hat den alten Lack komplett abgeschliffen, neu grundiert und dann in Schwarz Seidenmatt neu lackiert.

Das leere Mantelrohr wird jetzt aufgearbeitet
Die Mantelrohre gereinigt und angeschliffen zum Lackieren
Das Mantelrohr geschliffen und grundiert
Der Standfuss geschliffen
 
Mantelrohr geschliffen, grundier und lackiert
Mantelrohr geschliffen, grundier und lackiert

Heute 30. Juli 2020 habe ich das Mantelrohr bis auf den Hupenring und den Blinkerschalter wieder zusammengebaut. Das war alles relativ einfach, den Kabelbaum einziehen, den Standfuss anbauen, die Halteplatte für Lenkspindel einbauen, die Lenkspindel einbauen und unten die Gmmibuche über die Lenkspindel stülpen - fertig.

Mantelrohr mit Standfuss, Lenkspindel, Kabelbaum, Halteplatte und Gummitülle
Mantelrohr komplett bis auf den Hupenkontaktring zusammengebaut
Mantelrohr oben mit Halteplatte, Lenkspindel und Kabelanschlüssen
Mantelrohr unten mit Standfuss, Lenkspindel, Gummitülle und Stecker

Nächste Woche werde ich noch den Hupenring und den Blinkerschalter einbauen. Der Hupenring wird in die Halteplatte eingesetzt und mit dem Haltering und Ringfeder an der Halteplatte befestigt.

   
Am oberen Mantelrohr sitzt der Hupenring in der Halteplatte
Der Hupenring mit Haltering und Ringfeder
   

Heute am 2.9.2020 habe ich den Hupenkontaktring wieder eingebaut. Als erstes habe ich den gereinigten Hupenkontaktring in die Halteplatte eingesetzt und fest angedrückt. Dann habe ich die grosse Ringfeder zwischen Hupenkontaktring und der Halteplatte eingelegt, das war eine kleine Geschicklichkeitsübung. Als letztes habe ich dann den Haltering (Bajonetring) aufgesetzt und festgedreht. Die Ringfeder sitzt jetzt unter dem Haltering und drückt den Hupenkontaktring auf die Halteplatte.

Mantelrohr mit Halteplatte, Hupenkontaktring, Federring und Haltering
Hupenkontaktring, Federring und Haltering
Hupenkontaktring in Halteplatte eingesetzt
Federring zwischen Hupenkontaktring und Halteplatte eingesetzt
Haltering
Hupenkontaktring mit Federring und Haltering befestigt
Haltering mit Bajonetkrampen in der Nut der Halteplatte befestigt
Die fertige Lenksäule komplett überholt

Später wird das komplett überholte Mantelrohr mit Lenkrad wieder eingebaut und den Blinkerschalter nicht vergessen.