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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Überholung und Montage Luftpresser
Fertig September 2022

 

Überholung Luftpresser (Knorrbremse)

Hier die zu überholenden und auszutauschenden Komponenten des Luftpressers

Der Luftpresser unterstützt das Luftfahrwerk. Er presst während des Fahrbetriebes ca. 19 Bar Luft in den Luftvorratsbehälter und garantiert so den Betrieb des Luftfahrwerks, hier des W112 300SE Coupes. Der Luftpresser hat als "Anhängsel" die Vikers Öl-Servo-Pumpe seitlich montiert. Der Luftpresser wird durch einen Riemen angetrieben.

Links neben der ESP der Luftpresser
Rechts der Luftpresser mit Riemenscheibe
Luftpresser mit angebauter Vikers Öl-Servopumpe
Luftpresser mit Vikers Öl-Servopumpe
 

Mein Motor-Instandsetzer (MI) hat den Luftpresser für eine Überholug komplett zerlegt. Von einem VDH Mitglied hatte ich damal schon mal vorsichtshalber einen "Reparatursatz" gekauft.

Rechts der Luftpresser links die Vikers Servo-Öl-Pumpe
Kolben mit Pleuel im Kurbelgehäuse
Zylinder
Kolben mit Pleuellager
Kurbelwell mit Pleuel-Lagerzapfen
Zylinder-Deckel
Luftpresser zerlegt
Reparatursatz mit Dichtungen, Kugellager und Schnatterventilen

Beim Zerlegen des Luftpressers hat der MI ein stark angelaufenes Pleuel-Gleitlager festgestellt, dieses sind nicht 2 herkömmliche Gleitlagerschalen, sondern ein im Ganzen geschlossenes Gleitlager, fest in der Pleuelstange eingesetzt. Da musste jetzt also ein neues Gleitlager her, leider ist dieses Teil nicht mehr zu bekommen (nml). Was also tun? Bei mir in der Nähe ist eine mechanische Werkstatt, die haben sich auf die Nachfertigung von nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen für fast alle Oldtimer spezialisiert. Die hatten mir im letzten Jahr die Wasserpumpe vom M189 Motor komplett überholt. Jetzt haben die mir vor ein paar Tagen ein einteiliges Bronce-Gleitlager hergestellt und in der Pleuelstange eingepasst.

   
Pleuelstange mit angelaufenem Gleitlager
Links in der Pleuelstange das neue Bronce-Leitlager

Alle Teile des Luftpressers hat der MI jetzt gereinigt, aufgearbeitet oder erneuert. Den wird er in den nächsten Tagen wieder zusammbauen.

Pleuelzapfen wurde auf ein neues Maß geschliffen
Pleuelzapfen geschliffen
Pleuelzapfen geschliffen und poliert
Kurbelwelle mit neuem Bronce-Gleitlager und Abstandsscheiben
Luftpresser zerlegt mit augearbeiteten und neuen Teilen
Luftpresser zerlegt mit augearbeiteten und neuen Teilen
Neues Kugellager aus dem Rep-Satz
Überholter Pleuelzapfen mit neuem Bronce-Gleitlager
Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle und Pleuel
Kolben mit anderen Teilen
Schnatterventil1
Schnatterventil2
Reparatursatz für Luftpresser
Neue Kolbenringe

Freitag 23. September kam der generalüberholte Luftpresser vom MI zurück. Das sah alles ganz gut aus und wenn man sich mal die vorstehende Fotodokumentation anschaut, dann gehe ich mal davon aus dass der Luftpresser die nächsten 20 Jahre das generalüberholte Luftfahrwerk gut unterstützen wird.

Als erstes habe ich den Zusammenbau von Luftpresser und der überholten Lenkhilfepumpe vorbereitet. Die Lenkhifepumpe wird rechts am Luftpresser angeflanscht und sitzt dann mit ca. 2-3mm direkt links neben der ESP. Es ist also relativ wenig Platz für den Einbau des Luftpressers mit angeflanschter Servopumpe.

 
Rechts am Luftpresser Antrieb für Mitnehmerscheibe
Antriebe an Luftpresser und Lenkhilfepumpe mit kreuzförmiger Mitnehmerscheibe
Lenkhilfepumpe mit Antrieb für Mitnehmerscheibe

Der Luftpresser war dann relativ schnell mit der Lenkhilfepumpe zusammengebaut. Unten an der Fußplatte des Luftpressers habe ich dann den passenden O-Ring eingelegt der dann beim Montieren des Luftpressers am Träger zur Ölabdichtung verwendet wird. Jetzt habe ich den Luftpresser mit derLenkhilfepumpe am Träger aufgesetzt und mir 4 x M8 Inbus-Maschinenschrauben befestigund nach WHB festgezogen.

 
Der generalüberholte Luftpresser
Der Luftpresser mit neuem O-Ring
Ölrohr von ESP zum Ölfilter und Ölschlauch vom Luftpresser zum Ölfilter

Nach dem Festziehen des Luftpressers am Träger habe ich dann noch das Ölrohr von der ESP am Ölfilter und den Ölschlauch vom Luftpresser am Ölfilter angeschlossen, eine Art Kombiinstallation. Hier die Fotos vom fertig montierten Luftpresser mit Lenkhifepumpe.

       

In den nächsten Tagen werde ich noch die Riemenscheibe am Luftpresser und die ca. 12mm starke Strebe zwischen Lenkhilfepumpe und Motorhalter montieren.................Schaun mer mal........