Montage der Luftleitungen und aller Luftkomponenten am W112 300SE Coupe
Hier die generalüberholten Luftkomponenten des Luftfahrwerks
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Luftkomponenten des Luftfahrwerks |
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Luftvorratsbehälter |
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Luftkammern der Hinterachse |
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Luftkammern an der VA bereits eingebaut |
Hier die vorgebogenen neuen Luftleitungen, Alu 6,00mm.
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Alle vorgebogenen Luftleitungen |
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Die vorgebogenen Luftleitungen für die Vorderachse |
9. Oktober 2021, zunächst habe ich beiden überholten Luftkammern für die Hinterachse hinten rechts und links am Unterboden montiert, diese nehmen später die Federkolben der Schubstreben der Hinterachse auf. Das Niveauregel-Ventil LF/VNB 2B1 für die Hinterachse ebenfalls am Unterboden am vorgesehenen Halter montiert und das grosse Luftsteuerventil vorne links oben innen am Radeinbau montiert. Jetzt die vorgebogenen Luftleitungen (6,0mm Alu) mit 4er Gummireitern und Haltebügeln erst mal temporär verlegt/montiert. Also die Luftfüll-Leitung und die Luftablas-Leitung zusammen vom Luftsteuerventil vorne nach hinten zum Niveau-Regelventil der Hinterachse verlegt und an E=Eingang und A=Ausgang eingeschraubt.
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Luftkammern hinten und das hintere Niveau-Regelventil |
Luftleitungen (Alu) hinten am Unterboden |
Luftleitungen (Alu) im Tunnel |
Luftleitungen (Alu) am Tunnelausgang |
Luftleitungen (Alu) vorne am Luftsteuerventil |
Danach eine original MB 8,00 mm Kraftstoff-Rücklaufleitung (Stahl) anhand des Verlaufes der beiden bereits montierten Luftleitungen nachgebogen und zusätzlich in die Gummireiter/Haltebügel verlegt. Die Biegerei der Stahlleitung per Hand und Daumen schon ein schwieriger Akt.
Als letztes habe ich dann noch eine 4,75 mm Bremsleitung (Kunifer) anhand des Verlaufes der 3 bereits montierten Leitungen nachgebogen, vorne von der späteren HBZ-Position nach hinten zum Bremsleitungsverteiler verlegt und befestigt, das war relativ einfach.
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Das Luftsteuerventil vorne links oben innen am Radeinbau |
Luftleitungen am linken Längsträger hoch zul Luftsteuerventi |
Luftleitungen vom Luftsteuerventil Richtung Tunnel |
Luftleitungen vom Luftsteuerventil Richtung Tunneleingang |
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Luftleitungen am unteren Längsträger zum Tunnel |
Luftleitungen Eingang Tunnel
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Luftleitungen Eingang Tunnel |
Luftleitungen im mittleren Tunnel |
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Luftleitungen im mittleren Tunnel |
Luftleitungen im gesamten Tunnel |
Luftleitungen Tunnelausgang und unter Rückbankmulde |
Luftleitungen unter der Rückbankmulde |
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Luftleitungen am hinteren Niveauregelventil |
Niveaurelventil mit Lufteingang, Luftausgang und Luft zur Luftkammer |
Luftkammer links mit Luftverbindung zur Luftkammer rechts |
Luftkammer rechts mit Luftverbindung zur Luftkammer links |
Zwischenzeitlich habe ich die Vorderachse und die Hinterachse eingebaut.
27. Oktober 2021 habe ich die beiden Niveauregel-Ventile auf der Vorderachse montiert. Links auf der VA das Niveauregel-Ventil LF/VNB 3A2 mit zusätzlichem Lufteingang/Luftausgang vom/zum Luftsteuerventil und rechts dann das Niveauregel-Ventil LF/VNB 1B1. Dann die beiden Ventile mit 2 vorgebogenen Luftleitungen miteinander verbunden und dann noch von beiden Ventilen je eine Luftleitung zu den Luftkammern rechts/links verlegt und angeschlossen.
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Die Vorderachse ohne Luftkomponenten |
Neue Luftleitungen und Schläuche und überholte Niveauregeventile |
Niveauregelventile, Luftleitungen und Schläuche montiert |
Niveauregelventile, Luftleitungen und Schläuche montiert |
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Luftleitungen zur linken Luftkammer verlegt |
Luftleitungen zur linken Luftkammer verlegt |
Luftleitungen zur rechten Luftkammer verlegt |
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Zum Schluss dann noch die beiden Luftleitungen vom Luftsteuerventil für Lufteingang/Luftausgang mit den Zu- und Abluftschläuchen am Niveauregel-Ventil LF/VNB 3A2 angeschlossen.
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Zuluftschlauch und Abluftschlauch am Niveauregelventil auf der Vorderachse links |
Zuluftschlauch und Abluftschlauch am angeschraubten Halter befestigt |
Luftleitungen für Zuluftschlauch und Abluftschlauch am Steuerventil angeschlossen |
Zuluft und Abluft für die VA angeschlossen
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Am nächsten Tag habe ich dann den Luftvorratsbehälter komplettiert und aussen vorne links am Radeinbau montiert.
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Montageort aussen vorne links am Radeinbau |
Der überholte Luftvorratsbehälter mit den Befestigungen |
Der Luftvorratsbehälter fertig montiert |
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Danach habe ich dann noch den Luftvorratsbehälter am Versorungssysten angeschlossen.
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Der Luftvorratsbehälter am Versorgungssystem angeschlossen |
Der Luftvorratsbehälter mit Manometer und Füllventil für den Luftfahrwerkstest |
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Mittlerweile habe ich den "Luftfahrwerkstest ohne Luftpresser" durchgeführt, schaut da einfach mal rein.
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