W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2014 Karosseriearbeiten Vorderwagen

 

Der 500er stand jetzt seit Anfang September 2014 beim Karosseriebauer in Schwelm.

Ich hatte mich entschieden die Option 3 auszuführen zu lassen, also alles erneuern:

Zeitplan Fertigstellung war 4 Wochen - aktuell waren es nun am 17.10.2014 fast 6 Wochen bis zur Fertigstellung.

Was war die Reparatur-Option 3

1.Komplett neuer Radeinbau rechts

2. Komplett neue Versteifung vorne

3. Komplett neuer Querträger und neues Abschlussblech vorne

Es bleibt bei dieser Reparatur letztlich nur der vordere linke Radeinbau vom Vorderwagen erhalten, alles andere wird ersetzt.

Diese Art Reparatur ist hochgradig kostenintensiv: Einmal die originalen MB Teile, dann der komplette Aus- und Einbau aller o.g. Teile, dann die Versiegelung, Lackaufbau, Korrosionsschutz aussen und die Hohlraumversiegelung. Nicht zu vergessen die Leihkosten für einen W107er MB Richtwinkelsatz - der 500er muss für diese Arbeit definitiv auf eine Fahrzeugrichtbank und bei den Arbeiten nach Vorgabe der MB Messblätter vermessen und fixiert werden.

Schaun mer mal.....

Hier mal die Dokumentation der Karosseriearbeiten.

Die Gelette Richtbank
Achsaufnahmem links auf den Messpunkten
Achsaufnahmem rechts auf den Messpunkten
Vorderwagen auf den Messpunkten
Vorderwagen auf den Messpunkten
Nun kann es dann mal los gehen
Radeinbau rechts wird hier heraus getrennt
Radeinbau rechts wird wird erneuert
Radeinbau rechts wird wird erneuert
Vordere Versteifung wird hier heraus getrennt
Vordere Versteifung wird erneuert
Vordere Versteifung wird erneuert
Querträger und Abschlußblech werden heraus getrennt
Querträger und Abschlußblech werden erneuert
Neue Frontteile
Versteifung und Querträger entfernt
Reste Versteifung werden entfernt
Ausgebaute Versteifung
Radeinbau heraus getrennt
Radeinbau an der Stirnwand oben entfernt
Radeinbau an der Spritzblech unten entfernt
Ausgebauter Radeinbau
Na da kann es ja jetzt mit den Einbauten los gehen
Radeinbau für Stirnwand oben vorbereitet
Radeinbau für Spritzblech unten vorbereitet
Radeinbau eingepasst und teilgeschweißt
Radeinbau eingepasst und eingeschweißt

Radeinbau an Spritzblech unten aussen eingeschweißt

Radeinbau innen oben und unten eingeschweißt
Radeinbau an Spritzblech unten innen eingeschweißt
Lenkzwischenhebel am Messpunkt fixiert und geschweißt
Lenkzwischenhebel am Messpunkt fixiert und geschweißt
Querträger wird rechts fixiert und geschweißt
Querträger wird links fixiert und geschweißt
Querträger wird fertiggeschweißt
Hier wird die Versteifung fixiert
Versteifung wird fixiert und geschweißt
Versteifung fixieren und schweißen
Versteifung fixieren und schweißen
Versteifung fixieren und schweißen
Versteifung fixieren und schweißen
Versteifung ist fertig eingeschweißt
Radeinbau, Versteifung und Querträger erneuert
Die vom Karosseriebauer neue eingeschlagene VIN
Die vom TÜV zertifizierte neue eingeschlagene VIN
Die vom TÜV zertifizierte neue eingeschlagene VIN
Radeinbau rechts aussen grundiert
Radeinbau rechts innen grundiert
Radeinbau links innen grundiert
Radeinbau, Versteifung und Querträger aussen grundiert
Radeinbau, Versteifung und Querträger innen grundiert
Radeinbau, Versteifung und Querträger aussen grundiert
Versiegelung neuer Radeinbau aussen hinten
Versiegelung neuer Radeinbau aussen

Versiegelung neuer Radeinbau aussen vorne

Versiegelung neuer Radeinbau innen
Versiegelung neuer Radeinbau innen
Versiegelung alter Radeinbau aussen vorne
Versiegelung alter Radeinbau innen
Versiegelung alter Radeinbau innen
Vorderwagen teilweise mit PVC gespritz und 2 x lackiert
Vorderwagen teilweise mit PVC gespritz und 2 x lackiert
Vorderwagen teilweise mit PVC gespritz und 2 x lackiert
Die vom TÜV zertifizierte neue eingeschlagene VIN
Radeinbau rechts innen fertig
Vordere Versteifung fertig
Radeinbau links innen fertig
Vordere Versteifung Querträger fertig
Kotflügel und Haube angepasst und montiert
Kotflügel und Haube angepasst und montiert
Kotflügel und Haube angepasst und montiert
Kotflügel und Haube angepasst und montiert

Anmerkung: Für die Erneuerung der vorderen Versteifung , also auch die Heraustrennung des Schossbleches mit der VIN, ist eine Genehmigung des Strassenverkehrsamtes und die Zertifizierung des TÜV's zwingend erforderlich. Zunächst beantragt der Besitzer oder der Karosseriebauer beim Straßenverkehrsamt einen s.g. Sicherungsauftrag für das Heraustrennen und Einschlagen einer neuen Fahrzeug VIN.

Der Karosseriebauer trennt irgendwann die vordere Versteifung samt Schlossblech heraus und baut die neue Versteifung ein. Dann schlägt er die neue VIN in das Schlossblech..

Der Karosseriebauer hat die VIN in das neue Schlossblech eingeschlagen

Nach getaner Arbeit kam der TÜV-Mann. Er schaute sich Fahrzeugschein, Sicherungsauftrag und das alte herausgetrennte Schlossblech an. Dann prüfte er auf dem neu eingebauten Schlossblech die vom Karosseriebauer eingeschlagene VIN. Alles war OK. Er dokumentieret den gesamten Vorgang und und schlug sein TÜV-Prüfzeichen vor und hinter die VIN.

Hier die VIN mit der TÜV Zertifizierung

Es werden vom TÜV nicht wie schon mal gesagt die kleinen Mercedes-Sternchen eingeschlagen. Der TÜV hat sein eigenes Prüfzeichen, ein Kreis mit einem Zertifizierungszeichen.

Diese Zertifizierung muss ich später noch im Brief eintragen lassen, dazu will das Straßenverkehrsamt dann das Gutachten vom TÜV sehen.