Motorraum
komplett "leer" machen.
Der Motor mit Getriebe
und die komplette Vorderachse ist ja nun schon mal raus.
Der Ausbau
des Hauptbremszylinders,
als Erstes habe ich das Bremsöl im Flüssigkeitsbehälter
mit einer Spritze abgesaugt und dann noch das restliche Öl über
die vorne rechts und links geöffneten Bremsleitungen rausgepumpt.
Nun die Steckverbindungen am Flüssigkeitsbehälter abgezogen
und den leeren Behälter oben vom HBZ aus den beiden Gummidichtungen
im HBZ heraus gezogen. Dann die beiden Bremsleitungsverschraubungen
am HBZ mit dem offenen 11er Ringschlüssel gelöst und herausgeschraubt.
Jetzt nur noch die beiden Befestigungsmuttern am BKV abgeschraubt
und den HBZ vorsichtig am BKV rausgezogen. Später werden
passende PVC-Kappen auf die Bremsleitungen sowie passende PVC-Stopfen
in den HBZ gedrückt - um gegen eindringen Schmutz zu schützen.
Der HBZ wird zerlegt, gereinigt und bekommt
einen Rep-Satz verpasst oder wenn erforderlich wird ein komplett neues
original ATE Teil eingebaut.
Der Ausbau
des Bremskraftverstärkers,
der HBZ und die Unterdruckleitung
sind ja schon entfernt worden.
In der WIS habe ich
gelesen wie des Bremsgerät, also der BKV ausgebaut wird und in
Gedanken durchgespielt. Als erstes muss ich die Abdeckung unter der
Instrumententafel abschrauen und die Fussraumbeleuchtung herausnehmen.
Danach
ist dann sicher ein wenig Geschicklichkeit erforderlich - man muss
ab in den Fahrerfussraum;
denn als nächstes muss
die Druckstange des BKV am Bremspedal gelöst werden, hört
sich einfach an, aber das wird es sicher nicht. Weiter
geht es sicher mit der gefragten Geschicklichkeit im Fahrerfussraum,
hier müssen noch die 3 Befestigungsmuttern des BKV innen unter
der Instrumententaffel an der Stirnwand mit einer "langen"
Verlängerung abgeschraubt werden.
Achtung, bevor der BKV abgenomen wird, muss unbedingt ein Blick ins
Innere geworfen werden, sichten ob aus dem HBZ eventuell Bremsflüssigkeit
nach innen in den BKV ausgetreten ist. Bei meinem BKV war die Membran
trocken, absolut frei von Bremsflüssigkeit.
Als letztes muss nur noch die letzte Befestigungsmutter, im Vorbau
rechts hinter dem BKV (dazu die grosse runde Gummiabdeckung abziehen)
abgeschraubt werden - und fertig - und den BKV nach vorne abnehmen.
Dies war also nur
in Gedanken - leider ist das Ding noch immer drin - aber am 8.Juni
2014 habe ich den BKV endlich ausgebaut und er war innen absolut trocken.
Der Gehäuse des
Bremskraftverstärkers wird "runderneuert". Ausserdem wird
der Luftfilter gewechselt, die Manschette erneuert und die Dichtbeilagen
erneuert.
Der
Ausbau des ABS Regelgerätes, vorne
rechts im Radeinbaublech, das hatte ich ja 2009 schon mal gemacht
und wusste was hier zu tun war. Alle 5 Bremsleitungen mit dem passenden
offenen 11er Ringschlüssel am Gerät gelöst und herausgedreht.
Dann das Gerät am
Halter losgeschraubt (3 Muttern an 3 Silentgummis) und dann herausgenommen.
Zum Schluss das Geäuse abgeschraubt und den 12 poligen Stecker
abgezogen. Später
werden auch hier die Öffnungen mit Kappen oder Stopfen verschlossen.
Der ABS Bremskraftregler wird
nur gespült und äusserlich gereinigt.
Der
Ausbau des Servo-Lenkgetriebes, die
beiden Öldruckleitungen sind ja schon früher abgeschraubt
und entfernt worden.
Ich habe jetzt zuerst die beiden 6er Inbus-Schauben oben an der Lenkungskupplung
gelöst. Dann die drei 15er Begfestigungsschrauben im linken Radeinbau
ein bis zwei Umdrehungen gelöst - aber die saßen bombenfest
und liessen sich nur mit einer "Verlängerung" lösen.
Nun soll man lt. WIS die selbstsichernde Mutter am Lenkstockhebel
an der Lenkwelle des Lenkgetriebes lösen, aber die ist ja mit
160-220 NM angeknallt worden, oh oh oh. Ich hatte 2 grosse Maulschlüssel,
32 und 41, der 32er war zu klein und der 41er war zu gross. Ich hatte
auch keinen "Gelenkausdrücker zur Hand um das Gelenk am
Lenkstockhebel auszudrücken. Also was nun?
Der
Lenkstockhebel ist über die Lenkstange mit dem Lenkzwischenhebel
verbunden. Und da
habe ich dann einfach den Lenkzwischenhebel ausgebaut, die 3 Befestigungsschrauben
des Lenkgetriebes herausgedreht und das Lenkgetriebe samt Lenkgestänge
abgenommen.
Die beiden Gelenke der Lenkstange, rechts am Lenkzwischenhebel und
links am Lenkstockhebel, habe ich ein paar Tage später mit einem
"Gelenkausdrücker" abmontiert.
Das Servo-Lenkgetriebe wird
nach AT Jakobs oder nach German-Spob geschickt. Die zerlegen das Ding,
überprüfen alles und überholen was zu überholen
ist. Die Lenkungskupplung zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe wird
erneuert.
Die 5 Bremsleitungen vom ABS
Bremskraftregler wurden ausgebaut:
a) zum rechten Vorderrad, b)
zum linken Vorderrad, c) zum Übergangsstück
hinterer Bremskreis, d) zum
HBZ Bremskreis vorne und e) zum
HBZ Bremskreis hinten.
Die Bremsleitungen werden erneuert.
Die Scheinwerfer Reinigungsanlage wurde
komplett mit Motor und Antrieben ausgebaut. Die Antriebswelle war
in den Antrieben und in den Schutzrohren voll beweglich. Der Motor
jedoch sitzt fest, hier muss sicherlich was getan werden.
Der Motor wird überprüft und repariert
oder erneuert wenn erforderlich, letzteres wird wohl nicht einfach
sein - so ein Ding noch zu finden ist wahrscheinlich nicht möglich.
Die Ölrohre der Servolenkung wurden
komplett ausgebaut.
Die Rohre werden gereinig und gelbpassiviert
und die Verbindungsschläuche werden erneuert.
Der Hauptkabelbaum und alle anderen Kabelstränge
im Motorraum wurden komplett gelöst, werden gerichtet
und ein wenig geordnet. Später werden sie eingepackt, aufgerollt
und bis auf weiteres an der Stirnwand befestigt.
Die Kabelbäume werden später wenn
erfoprderlich in Teilen "runderneuert".
Die Unterdruckleitungen habe
ich alle markiert und abgezogen.
Die Unterdruckleitungen und Verbindungen
werden alle erneuert.
Und so sieht der Motorraum jetzt
aus.
Wie man sieht ist nur noch der sch.... BKV drin. Aber da gehe
ich nächste Woche ran, ich denke dass ich dafür vielleicht
den Fahrersitz ausbauen muss - um mich da unten für 3 lächerliche
Muttern abzuquälen - jrtzt ist er endlich raus.
So, in 2 wochen kommt der Trockeneisstrahler
ins Haus und dann schaun mer mal was der so am Vorderwagen macht.....
Zwischenzeitlich werde ich mich mal mit den Anbauteilen des Motors
weiter beschäftigen.....
Keine Bange, da blick ich schon durch..........
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