W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2014 Anbauteile vom Motor abbauen

 

Alle Anbauteile am Motor werden abgebaut.

Anlasser, Lichtmaschine, Servopumpe, ABS Regelgerät, Abgaskrümmer, Klimakompressor, Leerlaufsteller, Gasgestänge, Tempomat, Einspritzleitungen, Einspritzdüsen, Unterdruckleitungen, Mengenteiler, Saugrohr, Halter und Schrauben........

Alle Teile werden nach dem Ausbau zunächst einmal gereinigt und auf äussere Schäden überprüft. Teile wie LiMa, Anlasser, Lenkgetriebe und Klimakompressor werden wahrscheinlich komplett überholt. Teile wie Gasgestänge, Einspritzleitungen, Halter und Schrauben werden "gelbpassiviert". An allen Teilen werden Dichtungen, O-Ringe und Gummiteile erneuert. Die Abgaskrümmer werden "Alu-Flammgespritzt".

Der Anlasser ist ausgebaut und komplett mit Anlasserkabel entfernt. Der ist auf dem Weg zum Überprüfen und zum Überholen in die Boschwerkstatt wo auch die LiMa überholt wurde. Was die da genau machen - das weiss ich noch nicht.

     

Die Lichtmaschine ist ausgebaut und wurde bereits bei einem alteingesessenen Boschdienst überholt, d.h. sie wird zerlegt, gereinigt, neue Lager eingebaut, der Kollektor wird abgedreht, neue Schleifkohlen eingebaut, die Gleichrichter überprüft und das Gehäuse wird brüniert. Der Halter und die Befestigungsschrauben werden später mit anderen Teilen noch gelbpassiviert.

   

Der Servopumpe ist bereits ausgebaut, sie wird in Eigenarbeit zerlegt, gereinigt, Schläuche und Dichtungen werden erneuert.

 

Die 4 Abgaskrümmer wurden ausgebaut. Sie waren oben mit Schrauben und unten mit Muttern auf Stehbolzen befestigt. Ich habe an den Schrauben und Mutter 2 oder 3 mal gut WD40 aufgesprüht, das wirkte Wunder, liess sich alles mühelos lösen. Die Dinger werden bei der FA. FlammArena "Alu-Flammgespritzt".

Die Komponenten der Abgasrückführung wurden komplett ausgebaut, ob ich die AGR nochmal einbaue - weiss ich noch nicht.

 

Der Klimakompressor (Harrison A6) wurde komplett mit Halterung ausgebaut, das war schon ein Akt, nicht einfach und das bei ausgebautem Motor. Der Kompressor hat funktioniert, der wird also nur gereinigt und mit dem neuem Öl für die Umrüstung auf das Kältemittel A154 befüllt. Die Halterung wird neu schwarz lackiert.

Der Leerlaufsteller wurde ausgebaut, der wird in Eigenarbeit zerlegt, gereinigt und mit Sprühfett gängig gemacht. Alle Gummiteile wie Manschetten, etc... werden erneuert. Die Halteschelle ist defekt und wird erneuert.

Das Reguliengsgestänge (Gasgestänge) wurde ausgebaut, wird alles auf Gängigkeit überprüft und später "gelbpassiviert", na ob ich das wohl wieder zusammenkriege?

Der Tempomatsteller ist ausgebaut, er hat einwandfrei funktioniert und wird äusserlich nur gereiniget. Alle Gestängeteile werden später gelbpassiviert.

Am Warmlaufregler wurden der Stecker und die beiden Leitungen abmontiert. Dann die beiden Befestigungsschrauben rechts und links herausgeschraubt, den WLR abgenommen. Der WLR hatte keine Unterdruckanschlüsse, ich vermute da hat einer meiner Vorgänger einen WLR von einem W123 eingebaut, warum auch immer, ich werde es herausfinden. Werde mich schon mal nach dem richtigen WLR erkundigen.

Alle Unterdruckleitungen der KA-Jetronik wurden abgeschlossen. Hier stimmte auch so einiges nicht mit der "Verkabelung". Irgendwas haben meine Vorgänger da gemacht, was auch immer, keine Ahnung. Obwohl, der Motor ist bei mir immer super gelaufen, ohne Beanstandungen. Werde mir schon mal von der KA-Jetronik ein Schaltschema besorgen.....schaun mer mal.......

Alle Einspritzleitungen wurden ausgebaut. Jede Leitung ist im Mengenteiler mit einer Innenverschraubung M10x1 befestigt. Die andere Seite ist mit einer Überwürfverschraubung M12x1,5 auf der Einspritzdüse befestigt. Die Einspritzdüsen sind mit einer speziellen Klammer am oberen Saugrohr befestigt. Die Düsen habe ich später von den Leitungen entfernt. Zuletzt noch die Leitung vom MT zum Kaltstartventil auf dem Leerlauf-Luftverteieler abgebaut. Alle Einspritzleitungen werden gereinig, überprüft und "gelbpassiviert". Die Einspritzdüsen werden gereinigt und vor dem Einbau auf volle Funktion überprüft.

Den Gemischregler (Kraftstoffmengenteiler mit Stauscheibe) abnehmen. Das Teil sitzt auf dem Oberteil der Ansaugbrücke und ist rechts und links auf jeweils auf 2 Gummipuffer/Stehbolzen festgeschraubt. Die 4 Muttern lösen und dann das Befestigungsband am Luftführungsgehäuse am Klappenstutzen lösen. Jetzt den Gemischregler nach oben abziehen, das ging relativ schwer weil das Gummi nach 29 Jahre schon ziemlich hart ist. Dieses Unterteil aus Gummi werde ich wohl erneuern müssen, hat wahrscheinlich schon feine Haarrisse. Der Gemischregler wird nur äusserlich gereinigt.

 

Der Leerlauf-Luftverteiler sitzt vorne auf dem Oberteil der Ansaugbrücke und ist mit 2 Inbusschrauben befestigt. Die 2 Schrauben lösen und das Teil abnehmen. Nun noch den Leerlaufluft-Verteilerschlauch und den Enlüftungsschlauch für die Zylinderkopfhaube abziehen. Der Leerlauf-Luftverteiler wird gereinigt und überprüft und mit neuen Dichtungen versehen.

Das Saugrohrer sitz oben auf dem Motor zwischen den Zylinderköpfen. Es besteht aus dem Ober- und dem Unterteil mit dem Klappenstutzen. Das Saugrohr ist mit 16 Schrauben an beiden Zylinderköpfen befestigt, die erst mal lösen und rausdrehen. Das Saugrohr-Unterteil mit dem Klappenstutzen ist mit 4 schrauben am Saugrohr-Oberteil befestigt. Zum Schluss noch den Klappenstutzen am Saugrohr-Unterteil abbauen, 4 Schrauen lösen und fertig.

       
       
     
Klappenstutzen am unteren Sauagrohr
Klappenstutzen am unteren Sauagrohr
Klappenstutzen mit Schalter U-Druck-Leitungen
Klappenstutzen mit Schalter U-Druck-Leitungen
Klappenstutzen mit Schalter U-Druck-Leitungen

Alle Halterungen und Befestigungsschrauben werden gelbpassiviert.

Hoffenlich habe ich kein Teil vergessen?!

Aber das wird mir sicher Jemand von euch sagen :-)