Alle Anbauteile
am Motor werden abgebaut.
Anlasser,
Lichtmaschine, Servopumpe,
ABS
Regelgerät, Abgaskrümmer,
Klimakompressor, Leerlaufsteller,
Gasgestänge,
Tempomat, Einspritzleitungen,
Einspritzdüsen, Unterdruckleitungen,
Mengenteiler, Saugrohr, Halter
und Schrauben........
Alle Teile werden nach dem Ausbau zunächst
einmal gereinigt und auf äussere Schäden überprüft.
Teile wie LiMa, Anlasser, Lenkgetriebe und Klimakompressor werden
wahrscheinlich komplett überholt. Teile wie Gasgestänge,
Einspritzleitungen, Halter und Schrauben werden "gelbpassiviert".
An allen Teilen werden Dichtungen, O-Ringe und Gummiteile erneuert.
Die Abgaskrümmer werden "Alu-Flammgespritzt".
Der Anlasser
ist ausgebaut und komplett mit Anlasserkabel
entfernt. Der ist auf dem Weg zum Überprüfen und zum Überholen
in die Boschwerkstatt wo auch die LiMa überholt wurde. Was die
da genau machen - das weiss ich noch nicht.
Die Lichtmaschine
ist ausgebaut und wurde bereits bei einem alteingesessenen Boschdienst
überholt, d.h. sie wird zerlegt, gereinigt, neue Lager eingebaut,
der Kollektor wird abgedreht, neue Schleifkohlen eingebaut, die Gleichrichter
überprüft und das Gehäuse wird brüniert. Der Halter
und die Befestigungsschrauben werden später mit anderen Teilen
noch gelbpassiviert.
Der Servopumpe
ist bereits ausgebaut, sie wird in Eigenarbeit zerlegt, gereinigt,
Schläuche und Dichtungen werden erneuert.
Die
4 Abgaskrümmer wurden ausgebaut.
Sie waren oben mit Schrauben und unten mit Muttern auf Stehbolzen
befestigt. Ich habe an den Schrauben und Mutter 2 oder 3 mal gut WD40
aufgesprüht, das wirkte Wunder, liess sich alles mühelos
lösen. Die Dinger werden bei der FA. FlammArena "Alu-Flammgespritzt".
Die
Komponenten der Abgasrückführung
wurden komplett ausgebaut, ob ich die AGR nochmal einbaue - weiss
ich noch nicht.
Der
Klimakompressor (Harrison A6) wurde komplett
mit Halterung ausgebaut, das war schon ein Akt, nicht einfach und
das bei ausgebautem Motor. Der Kompressor hat funktioniert, der wird
also nur gereinigt und mit dem neuem Öl für die Umrüstung
auf das Kältemittel A154 befüllt. Die
Halterung wird neu schwarz lackiert.
Der Leerlaufsteller
wurde ausgebaut, der wird in Eigenarbeit zerlegt, gereinigt und mit
Sprühfett gängig gemacht. Alle Gummiteile wie Manschetten,
etc... werden erneuert. Die Halteschelle ist defekt und wird erneuert.
Das
Reguliengsgestänge (Gasgestänge) wurde
ausgebaut, wird alles auf Gängigkeit überprüft und
später "gelbpassiviert", na ob ich das wohl wieder
zusammenkriege?
Der Tempomatsteller
ist ausgebaut, er hat einwandfrei funktioniert und wird äusserlich
nur gereiniget. Alle Gestängeteile werden später gelbpassiviert.
Am Warmlaufregler
wurden der Stecker und die beiden Leitungen abmontiert. Dann die beiden
Befestigungsschrauben rechts und links herausgeschraubt, den WLR abgenommen.
Der WLR hatte keine Unterdruckanschlüsse, ich vermute da hat
einer meiner Vorgänger einen WLR von einem W123 eingebaut, warum
auch immer, ich werde es herausfinden. Werde mich schon mal nach dem
richtigen WLR erkundigen.
Alle
Unterdruckleitungen der KA-Jetronik wurden
abgeschlossen. Hier stimmte auch so einiges nicht mit der "Verkabelung".
Irgendwas haben meine Vorgänger da gemacht, was auch immer, keine
Ahnung. Obwohl, der Motor ist bei mir immer super gelaufen, ohne Beanstandungen.
Werde mir schon mal von der KA-Jetronik ein Schaltschema besorgen.....schaun
mer mal.......
Alle
Einspritzleitungen wurden
ausgebaut. Jede Leitung ist im Mengenteiler mit einer Innenverschraubung
M10x1 befestigt. Die andere Seite ist mit einer Überwürfverschraubung
M12x1,5 auf der Einspritzdüse befestigt.
Die Einspritzdüsen sind mit einer speziellen Klammer am oberen
Saugrohr befestigt. Die Düsen habe ich später von den Leitungen
entfernt. Zuletzt noch die Leitung vom MT zum Kaltstartventil auf
dem Leerlauf-Luftverteieler abgebaut. Alle Einspritzleitungen werden
gereinig, überprüft und "gelbpassiviert". Die
Einspritzdüsen
werden gereinigt und vor dem Einbau auf volle Funktion überprüft.
Den Gemischregler
(Kraftstoffmengenteiler mit Stauscheibe)
abnehmen. Das Teil sitzt auf dem Oberteil der Ansaugbrücke und
ist rechts und links auf jeweils auf 2 Gummipuffer/Stehbolzen festgeschraubt.
Die 4 Muttern lösen und dann das Befestigungsband am Luftführungsgehäuse
am Klappenstutzen lösen. Jetzt den Gemischregler nach oben abziehen,
das ging relativ schwer weil das Gummi nach 29 Jahre schon ziemlich
hart ist. Dieses Unterteil aus Gummi werde ich wohl erneuern müssen,
hat wahrscheinlich schon feine Haarrisse. Der Gemischregler wird nur
äusserlich gereinigt.
Der Leerlauf-Luftverteiler
sitzt vorne
auf dem Oberteil der Ansaugbrücke und ist mit 2 Inbusschrauben
befestigt. Die 2 Schrauben lösen und das Teil abnehmen. Nun noch
den Leerlaufluft-Verteilerschlauch und den Enlüftungsschlauch
für die Zylinderkopfhaube abziehen. Der Leerlauf-Luftverteiler
wird gereinigt und überprüft
und mit neuen Dichtungen versehen.
Das
Saugrohrer sitz
oben auf dem Motor zwischen den Zylinderköpfen. Es besteht aus
dem Ober- und dem Unterteil mit dem Klappenstutzen. Das Saugrohr ist
mit 16 Schrauben an beiden Zylinderköpfen befestigt, die erst
mal lösen und rausdrehen. Das Saugrohr-Unterteil mit dem Klappenstutzen
ist mit 4 schrauben am Saugrohr-Oberteil befestigt. Zum Schluss noch
den Klappenstutzen am Saugrohr-Unterteil abbauen, 4 Schrauen lösen
und fertig.
Alle
Halterungen und Befestigungsschrauben werden
gelbpassiviert.
Hoffenlich habe
ich kein Teil vergessen?!
Aber das
wird mir sicher Jemand von euch sagen :-)

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