W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2015 Vorderachse wieder einbauen

 

12. Mai 2015

Die Vorderachse muss jetzt wieder rein

Die Vorderachse ist ja schon 2009 komplett überholt worden.

Ich bin da seit der Ende der Restauration in 2010, mal schlappe 10.000 Km gefahren, also da ist noch alles 100%tig in Ordnung bei der Vorderachse. Trotzdem habe ich die komplette VA noch mal inspiziert und da gab es nix zu bemängeln.

Zunächst habe ich mal am erneuerten rechten Radeinbau in den beiden Achsaufnahmen die speziellen Achs-Befestigungsmuttern mit den Federrbügeln wieder eingebaut. Das war relativ schnell getan........

Den SL habe ich auf die Hebebühne gestellt und erst mal 1 Meter hochgefahren. Dann habe ich die Vorderachse auf dem Rollgestell unter die Achsaufnahmen positioniert und die Hebebühne wieder heruntergefahren bist die je 2 Achsaufnahmen am Radeinbau rechts und links ca. 2 cm über den Achslagern der Vorderachse positioniert waren.

Nun noch mal die Vorderachse genau unter die Achsaufnahmen positioniert.

Dann die Hebebühne mit dem SL im Start/Stop abgelassen bis grade noch ein Stück Papier zwischen den Achsaufnahmen und den Achslagern passte.

Als nächstes habe ich alle 4 Befestigungsschrauben mit den grossen Gummipuffern und Haltescheiben in die Achsaufnahmen eingeschraubt und alle mit der grossen Knarre gut handfest angeszogen. Die Achslager passten 100%tig genau in die Achsaufhängungen, so wie es sein soll...........Danke an den Karosseriebauer der den Vorderwagen auf dem Richtwinkelsatz passgenau erneuert hat.

Zum Schluß habe ich noch die Befestigungsschrauben mir 45 NM angezogen und die Achse war jetzt fest montiert.

Die beiden Vorderräder montiert und fertig, Fahrzeug von der Bühne runter und erst mal eine verdiente Pause.

Die beiden vorderen Stoßdämpfer werden später eingebaut.

Der vordere Stabilisator ist an der VA schon montiert, er wird später vorne rechts und links jeweils am Radeinbau noch befestigt.