3. Schritt,
am 9. Dezember 2013......
Der Motorraum war ja jetzt leer; denn der M117.962 war ja seit Ende November raus, aber die Vorderachse muss auch raus.
Mein
Bruder und Ich haben uns erst mal gestärkt und gefrühstückt.
Die Vorderachse ausbauen?
Ja warum eigentlich?
Zum Ersten will ich ja den kompletten Motorraum überholen und da ist dann für mich nun mal die Achse im Weg -
ohne Achse ist es einfach ein barrierefreieres Arbeiten.
Zum
Zweiten aber muss der 500er später für die Erneuerung des
kompletten Radeinbau's (bestehend aus Radeinbaublech und Längsträger) und der Frontversteifung und der Quertraverse auf einer Fahrzeugrichtbank nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers
MB fixiert und vermessen werden und da ist die Vorderachse absolut
im Weg.
Ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein praktisches superstabiles Rollgestell aus einer Porscherestauration gekauft- nicht billig das Ding. Hier wird der 500er nach Ausbau der Vorderachse für verschiedene Arbeiten eine Weile plaziert sein.
Der Ausbau der VA
war relativ einfach. Als Erstes habe ich die Bremsflüssigkeit
abgelassen und dann die Bremsleitungen am rechten und linken oberen
Bremsschlauch abgeschraubt. Dann die beiden ABS Sensoren rechts und
links im Radträger sowie die Stecker für die Bremsbelagkontrolle
rechts und links an den Bremssätteln abmontiert.
Die beiden
Stossdämpfer, da habe ich oben im linken und rechten Radeinbau
die beiden gekonterten Muttern entfernt und dann noch unten im linken
und rechten unteren Querlenker die jeweils beiden selbstsichernden
Muttern abgeschraubt - die Stossdämpfer werden später beim
Ablassen der VA rausgenommen.
Jetzt habe ich zunächst
mal die Spurstangen rechts und links abmontiert. Dafür hatte
ich mir bei Akki ein Spezialwerkzeug ausgeliehen - das Ausdrücken
der Gelenkkonen aus den Spurstangenaugen ging damit ratzfatz.
So
nun ist aber ein wenig Vorsicht geboten. Die
4 Befestigungsschrauben welche die Vorderachse an den beiden Längsträgern
halten, je 2 rechts und links unter der Achsaufhängung am Achsschemel,
habe ich jetzt vorsichtig 2-3 Gewindegänge gelöst.
Dann habe ich die
Bühne soweit abgelassen bis der Achsschemel, besser gesagt die
beiden unteren Querlenker auf den darunterstehenden 2 Unterstellböcken
satt aufgelegen hat. Die
Querlenke waren jetzt ungefähr 50 - 60 cm über dem Boden.
Nun alles noch mal kontrolliert und dann habe ich mich rechts neben
die Achse gelegt und die beiden Befestigungsschrauben herausgedreht,
das gleiche noch mal auf der linken Seite. Die Achse lag jetzt frei
auf den Unterstellböcken.
Nun die Bühne
vorsichtig hochgefahren und die gelöste VA blieb tatsächlich
wie angewurzelt auf den beiden Böcken liegen - das wäre
geschafft - jetzt nur noch die Achse beiseite gerollt.
Als Letztes habe ich
die Bühne runtergefahren bis die Längsträger, bzw. die beiden vorderen Achsaufnahmen auf meinem neuen Porsche-Rollgestell rechts und links auflagen.
Montag wird dann der 500er von dem Bühnenplatz erst mal wegrangiert - der Kollege braucht die Bühne mal bis Weihnachten
für seinen MB 170 Benziner.
|