Was
will ich, oder besser gesagt was muss eigentlich am 500er machen?
Der Radeinbau vorne rechts, ein massives Blechteil bestehend aus dem
Längsträger (unten) und dem Radeinbaublech (oben), hat im
vorderen Bereich mittelschwere Durchrostungen und muss fachgerecht
repariert werden.
Die
vordere Versteifung, da wo ober das Schlossblech ist, hat einen vom
Vorbesitzer nicht fachgerecht reparierten Unfallschaden und
muss ebenfalls repariert werden.
Der
vordere Querträger ist auch nicht mehr der beste und da muss
auch was dran gemacht werden.
Für
diese Reparatur gibt es laut meinem Karosseriebauer 3 Möglichkeiten
zur Behebung der Schäden.
Option
1,
die kleine Teilreparatur. Hier werden das Radeinbaublech vorne hälftig
erneuert und für den Längstrager werden passgenaue Reparaturbleche
angefertigt. Die vordere Versteifung und der vordere Querträger
werden gut als möglich ausgebeult und gerichtet.
d.h. im Klartext, das Radeinbaublech
von vorne bis zur Mitte heraustrennen, dann die Durchrostungen seitlich und oben auf
dem Längsträger freilegen und grossflächig ausschneiden,
Reparaturbleche anfertigen, einpassen und einschweißen und danach
das neue vordere halbe Radeinaublech passgenau einbauen. Die Versteifung
und den Querträger entrosten, ausbeulen und richten.
Diese Reparatur ist sicher nicht einfach aber auch nicht allzu schwierig,
die Reparaturkosten schätze ich mal so um die €1.200 - 1.400
Der
500SL braucht hierfür nicht auf eine Fahrzeugrichtbank.
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Das
Radeinbaublech, hier wird die vordere Hälfte sauber ausgetrennt.
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Der
Längsträger wird hier oben und seitlich grossflächig ausgeschnitten und mit passgeneauen Rep-Blechen instand gesetzt.
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Die
vordere Hälfte des Radeinbaubleches wird eingepasst und eingeschweisst.
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Die
vordere Versteifung und der Querträger werden entrostet und gerichtet.
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Diese Option kommt für mich nicht
Infrage - dann kann ich es auch so lassen wie es ist.
Option
2, die grosse Teilreparatur.
Hier wird ein neues ganzes Radeinbaublech eingebaut und passgenaue
Reparaturbleche für den Längsträger
angefertigt und eingebaut. Die
vordere Versteifung und
der vordere Querträger werden erneuert. d.h.
im Klartext, das Radeinbaublech, die Versteifung und den vorderen
Querträger heraustrennen. Dann die Roststellen am Längsträger
oben und seitlich grossflächig austrennen, passgenaue Reparaturbleche
anfertigen und einschweißen. Dann das neue Radeinbaublech einsetzen
und einschweissen und zuletzt die neue Versteifung und den neuen Querträger
mit dem Abschliessblech einsetzen und einschweissen.
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1.
Strebe und Konsole vom Radeinbaublech abtrennen |
2.
Radeinblech konmplett heraustrennen |
Durchgerostetes vorderes Radeinbaublech
ist dann Historie |
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4.
Durchrostungen am LT oben und
seitlich grossflächig austrennen und Schuhblech reparieren |
5.
Komplettes neues Radeinbaublech einpassen und einschweissen |
6.
Vordere Versteifung heraustrennen |
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7. Neue vordere Versteifung einpassen und einschweissen |
8.
Vorderen Querträger heraustrennen |
9.
Neuen vorderen Querträger einpassen und einschweissen |
Option
2 ist etwas mehr Arbeit und mehr Materialkosten als Option 1, schätze
mal ca. 2.500 Gesamtkosten.
Option
3, die grosse Reparatur, das
"worst case scenario". Hier
wird ein neuer kompletter Radeinbau eingebaut.
Die
vordere Versteifung und
der vordere Querträger mit Abschliessblech werden komplett erneuert.
d.h.
im Klartext, den kompletten Radeinbau aus dem Vorbau heraustrennen,
die vordere Versteifung komplett heraustrennen und den vorderen Querträger
heraustrennen. Dann den neuen Radeinbau einsetzen und einschweissen,
die neue vordere Versteifung und den neuen Querträger mit Abschliessblech
einsetzen und einschweissen - also
"Alt" raus und "Neu" rein. Das hört sich
easy an, aber wer sich bei der W107er Karosserie wirklich auskennt,
der weiß was das heißt, wir sprechen vom Aus- und Einbau
dieser Teile hier.
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Der
defekte Radeinbau rechts wird komplett rausgetrennt.
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Ein
neuer originaler MB Radeinbau wird eingesetzt
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Die
defekte Versteifung vorne wird rausgetrennt.
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Ein
neuer originaler MB Radeinbau wird eingesetzt |
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Die
defekte Traverse vorne wird rausgetrennt
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Ein
neuer originaler MB Querträger wird eingesetzt
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Die
Reparatur Option 3 ist sehr kostenintensiv:
Einmal die originalen MB Teile, dann der komplette Aus- und Einbau
aller o.g. Teile, dann die Versiegelung, Lackaufbau, Korrosionsschutz
aussen und die Hohlraumversiegelung. Nicht zu vergessen die Leihkosten
für einen W107er MB Richtwinkelsatz - der 500er muss für
diese Arbeit definitiv auf eine Fahrzeugrichtbank und neu vermessen
werden. Schätze mal die Gesamztkosten liegen hier bei ca. 4.000
bis 5.000,- Euro.
Die
letztliche Entscheidung ob Option 2 oder Option 3 ausgeführt
wird, entscheide ich zusammen mit meinem Karosseriebauer - zum Zeitpunkt
wenn der Motor ausgebaut und der gesamte Vorderwagen "entlackt" und auf weitere
Schäden und Roststellen untersucht ist - also wenn alles offen liegt.
Die
original MB Teile, den kompletten Radeinbau, die vordere Versteifung
und den vorderen Querträger mit Abschlussblech habe ich schon da liegen, Kosten
für alle Teile bei MB ca. 2.500, ich habe für die Original
MB Teile aus einer Werkstattauflösung 1.300 hingelegt.
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MB
Radeinbau
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MB
vordere Versteifung
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MB
vorderer Querträger mit Abschlussblech
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Ich
habe mich letztlich für die Option 3 enschieden.
Der 500er muss für diese Reparatur auf
einer Fahrzeugrichtbank nach MB Vorgaben fixiert - vermessen und repariert
werden. Der soll ja nachher wieder schön geradeaus fahren und
auch in den Kurven keine Probleme machen, ganz zu schweigen davon,
dass auch alle vorderen Spaltmaße wieder schön gleichmässig
sein müssen.
Ich im gleichen Abwasch als erstes mal den Motor mit Getriebe und die Vorderachse
ausbauen. Den Motorraum werde ich bis auf den Kabelbaum komplett "leer"
machen, also alle Anbauteile und Flüssigkeitsleitungen werden
ausgebaut (linkes
Foto Oktober 2013, rechtes Foto Juli 2014).
Der Motorraum und der äussere Vorderwagen werden voraussichtlich
in der 36. KW 2014 mit Trockeneis gestrahlt und danach grob entlackt.
Dann wird der gesamte innere und äussere Vorderwagen auf noch
eventuelle andere Beschädigungen und Roststellen untersucht.
In
der 38. KW 2014 geht der 500er zum Karosseriebauer / Lackierer. Der
repariert nach Vorgabe der Option 3, und eventuell noch gefundene Rostschäden absolut
fachgerecht. Dann wird der gesamte Vorderwagen versiegelt, grundiert,
lackiert, konserviert und hohlraumversiegelt.
Auf
gehts.......Schaun mer mal......
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