31. Juli 2015 Luftgitter
und Zierleisten an der Frontscheibe
Als
letztes habe ich heute 31. Juli 2015 die vorderen beiden Luftgitter
rechts und links eingebaut. Das war einfach. Unter den gerippten Luftgittern
liegt je ein engmaschiges Schutzgitter und darauf wird an der Seite
zur Windschutzscheibe hin eine schmale Gummidichtung aufgezogen. Auf
den engmaschigen Schutzgittern werden die Luftgitter genau ausgerichtet
und vorne an der Kannte mit je 3 Spreizdübeln befestigt.
Jetzt
muss noch vorsichtig der untere Zierstab der Windschutzscheibe eingesetzt
werden. Dieser drückt rechts und links auf die Luftgitter in
ihre Endposition. Der Zierstab wird in die 5 Klammern entlang der
unteren Windschutzscheibe zunächst positioniert und dabei werden
gleichzeitig die seitlichen Aluwinkel aufgesetzt und mit den seitlichen
Zierstäben vorsichtig verbunden. Na ja, das ist schon ein wenig
Geschicklichkeit erforderlich, wenn das alles richtig positioniert
ist, dann wird der lange leicht gebogenene Zierstab fest ind die 5
Klammenern gedrückt - und fertig ist es.
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Das Luftgitter
sitzt hier unter der Frontscheibe rechts |
Das
Luftgitter hier unter der Frontscheibe links |
Luftgitter
und Zierstab eingebaut |
Klimaanlage
mit Kältemittel R134A befüllen
Die
Klimaanlage habe iuch mit dem Kältemittel R134A befüllen
lassen.
Bevor ich vor einiger Zeit den Klimakompresseor eingebaut habe, wurde
dieser vom alten Kompressoröl entleert und erst mal mit 250ml
Kompressoröl speziell für R134A aufgefüllt. Der Trockner
wurde ebenfalls erneuert sowie auch alle O-Ringe und Kupferdichtungen
in den Leitungsverschraubungen.
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Rot und blau,
die neuen erforderlichen VHF-SA R134a Adapter |
Rot
und blau, die neuen erforderlichen VHF-SA R134a Adapter |
Auf
die alten Füllstutzen wurden die neuen erforderlichen VHF-SA
Kältemittel R134A Adapter Schnellkupplungen aufgesetzt und die Anlage
mit dem neuen Kältemittel R134A befüllt. Dabei wurde die
Anlagen an allen Verschraubpunkten auf Dichtigkeit überprüft.....uns
es war alles dicht.
Gestern
bin ich bei ca. 34 Grad Hitze mit dem SL eine längere strecke
teileise mit voller Klimaleistung gefahren. Es war zu jeder Zeit angenem
kühl im SL........na ja....ist nicht zu vergleichen mit meinem
R231.
Ölwechsel
Differential
Frage
Differential ohne oder mit 25%iger Lamellensperre. Laut Datenkarte
habe keinen Ausstattungscode 256, also hat mein 500SL keine 25%ige
Differentialsperre.
Nach
einigen Recherchen im Netzt habe ich mehrfach gelesen dass das beste
ÖL für das W107 Differential trotz fehlender Differentialsperre
"Liqui Moly 75W140 GL-5 Api LS" ist.
Gesagt
- getan, davon habe ich heute nach dem Ablassen des Altöls ca.
1,4 Liter eingefüllt.
Der
500SL technisch und optisch fertig
4. August 2015 Erlangung der Betriebserlaubnis als Oldtimer - Gutachten gemäß §
23 StVZO
Der
500SL hatte am 1. Juli 2015 seinen 30sten Geburtstag. Er würde
also jetzt ein historisches Kennzeichen bekommen, das s.g. H-Kennzeichen
nach o.g. Gutachten.
In
Anbetracht dass der 500SL jetzt 15 Monate über den TÜV war,
wurde die Hauptuntersuchung in einem Aufwasch mit dem Gutachten
gemäß § 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) durchgezogen.
Natürlich
waren Abgasuntersuchung, Reifen, Bremsen, Licht, Lenkung, etc.....
alles in bester Ordnung......laut TÜV-Mann alles ohne Mängel.
Bei
der letztlichen Begutachtung des Zustandes und der Originalität
des 500SL gab es nichts zu beanstanden, die vielen Kontrollkästchen
waren alle mit OK abgehakt........na wer sagt es denn.
Der
Ingenieur meinte am Schluss, ein tolles Fahrzeug, hätte er schon
lange nicht gesehen, in der Zustandsbenotung würde der sicher irgendwo nahe
zwischen 2 und 1 liegen.
Ich
habe jetzt ein absolut einwandfreies und mängelfreies Oldtimergutachten
gemäß § 23 StVZO für meinen 30 Jahre alten W107
500SL.
Ummeldung
zum historischen "H" Kennzeichen
Mit dem Oldtimer-Gutachten ging ich dann später zu Straßenverkehrsamt; denn auf den Kennzeichen da mußte ja noch das "H" (für historisches Fahrzeug) hintendran. Aber so einfach war das nicht. Meine Nummer 5559 auf dem Kennzeichen war 4 Stellen und das war 1 zu viel, mit "H" dürfen es nur 4 sein, also bekam ich auch ein komplett neues Kennzeichen, NE US 556H und das wars.
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Ist das nich
ein schönes H-Kennzeichen |
Und
der V8 schnurrt wie eine Katze |
Neues
Zustandsgutachten für die OCC
Hier
bereite ich gerade eine Bilddokumentatinaller Arbeiten am Vorderwagen
vor...........und dann schaun
mer mal..............
Ach
so, ja, noch waschen, polieren und innen reinigen
und
dann nach fast 18 Monaten Entzug Fahren, fahren..........

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