W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2015 Finale Montagearbeiten

31. Juli 2015 Luftgitter und Zierleisten an der Frontscheibe

Als letztes habe ich heute 31. Juli 2015 die vorderen beiden Luftgitter rechts und links eingebaut. Das war einfach. Unter den gerippten Luftgittern liegt je ein engmaschiges Schutzgitter und darauf wird an der Seite zur Windschutzscheibe hin eine schmale Gummidichtung aufgezogen. Auf den engmaschigen Schutzgittern werden die Luftgitter genau ausgerichtet und vorne an der Kannte mit je 3 Spreizdübeln befestigt.

Jetzt muss noch vorsichtig der untere Zierstab der Windschutzscheibe eingesetzt werden. Dieser drückt rechts und links auf die Luftgitter in ihre Endposition. Der Zierstab wird in die 5 Klammern entlang der unteren Windschutzscheibe zunächst positioniert und dabei werden gleichzeitig die seitlichen Aluwinkel aufgesetzt und mit den seitlichen Zierstäben vorsichtig verbunden. Na ja, das ist schon ein wenig Geschicklichkeit erforderlich, wenn das alles richtig positioniert ist, dann wird der lange leicht gebogenene Zierstab fest ind die 5 Klammenern gedrückt - und fertig ist es.

Das Luftgitter sitzt hier unter der Frontscheibe rechts

Das Luftgitter hier unter der Frontscheibe links

Luftgitter und Zierstab eingebaut

 

Klimaanlage mit Kältemittel R134A befüllen

Die Klimaanlage habe iuch mit dem Kältemittel R134A befüllen lassen.

Bevor ich vor einiger Zeit den Klimakompresseor eingebaut habe, wurde dieser vom alten Kompressoröl entleert und erst mal mit 250ml Kompressoröl speziell für R134A aufgefüllt. Der Trockner wurde ebenfalls erneuert sowie auch alle O-Ringe und Kupferdichtungen in den Leitungsverschraubungen.

Rot und blau, die neuen erforderlichen VHF-SA R134a Adapter

Rot und blau, die neuen erforderlichen VHF-SA R134a Adapter

Auf die alten Füllstutzen wurden die neuen erforderlichen VHF-SA Kältemittel R134A Adapter Schnellkupplungen aufgesetzt und die Anlage mit dem neuen Kältemittel R134A befüllt. Dabei wurde die Anlagen an allen Verschraubpunkten auf Dichtigkeit überprüft.....uns es war alles dicht.

Gestern bin ich bei ca. 34 Grad Hitze mit dem SL eine längere strecke teileise mit voller Klimaleistung gefahren. Es war zu jeder Zeit angenem kühl im SL........na ja....ist nicht zu vergleichen mit meinem R231.

 

Ölwechsel Differential

Frage Differential ohne oder mit 25%iger Lamellensperre. Laut Datenkarte habe keinen Ausstattungscode 256, also hat mein 500SL keine 25%ige Differentialsperre.

Nach einigen Recherchen im Netzt habe ich mehrfach gelesen dass das beste ÖL für das W107 Differential trotz fehlender Differentialsperre "Liqui Moly 75W140 GL-5 Api LS" ist.

Gesagt - getan, davon habe ich heute nach dem Ablassen des Altöls ca. 1,4 Liter eingefüllt.

 

Der 500SL technisch und optisch fertig

 

4. August 2015 Erlangung der Betriebserlaubnis als Oldtimer - Gutachten gemäß § 23 StVZO

Der 500SL hatte am 1. Juli 2015 seinen 30sten Geburtstag. Er würde also jetzt ein historisches Kennzeichen bekommen, das s.g. H-Kennzeichen nach o.g. Gutachten.

In Anbetracht dass der 500SL jetzt 15 Monate über den TÜV war, wurde die Hauptuntersuchung in einem Aufwasch mit dem Gutachten gemäß § 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) durchgezogen.

Natürlich waren Abgasuntersuchung, Reifen, Bremsen, Licht, Lenkung, etc..... alles in bester Ordnung......laut TÜV-Mann alles ohne Mängel.

Bei der letztlichen Begutachtung des Zustandes und der Originalität des 500SL gab es nichts zu beanstanden, die vielen Kontrollkästchen waren alle mit OK abgehakt........na wer sagt es denn.

Der Ingenieur meinte am Schluss, ein tolles Fahrzeug, hätte er schon lange nicht gesehen, in der Zustandsbenotung würde der sicher irgendwo nahe zwischen 2 und 1 liegen.

Ich habe jetzt ein absolut einwandfreies und mängelfreies Oldtimergutachten gemäß § 23 StVZO für meinen 30 Jahre alten W107 500SL.

 

Ummeldung zum historischen "H" Kennzeichen

Mit dem Oldtimer-Gutachten ging ich dann später zu Straßenverkehrsamt; denn auf den Kennzeichen da mußte ja noch das "H" (für historisches Fahrzeug) hintendran. Aber so einfach war das nicht. Meine Nummer 5559 auf dem Kennzeichen war 4 Stellen und das war 1 zu viel, mit "H" dürfen es nur 4 sein, also bekam ich auch ein komplett neues Kennzeichen, NE US 556H und das wars.

Ist das nich ein schönes H-Kennzeichen

Und der V8 schnurrt wie eine Katze

 

Neues Zustandsgutachten für die OCC

Hier bereite ich gerade eine Bilddokumentatinaller Arbeiten am Vorderwagen vor...........und dann schaun mer mal..............

Ach so, ja, noch waschen, polieren und innen reinigen

und dann nach fast 18 Monaten Entzug Fahren, fahren..........