Leuchteinheiten
Bei
den Leuchteinheiten vorne rechts und links wurden zunächst mal
der 6-polige Stecker aufgesteckt und der Unterdruckanschluss für
die LWR (Leuchtweitenregulierung) angescchlossen.
Dann
wurde jede Lampeneinheit mit je 3 x Blechschrauben montiert und befestigt.
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Leuchteinheit
rechts montiert |
Leuchteinheit
rechts montiert |
Leuchteinheit
links montiert |
Lampeneinheiten
fertig montiert |
SRA
Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage
Die SRA wurde komplett auseinandergebaut, also Rohrgestänge
und Antriebe vom Motor und Exenterspindel getrennt, alles wurde greinigt
und überprüft. Den Motor habe ich erst mal von der dicken
ca 5-6mm Unterbodenschutzpampe befreit, man war das eine Sauarbeit.
Dann habe ich den Motor getestet.
Motor braunes Kabel (Masse) an Minus Batterie
und Motor rotes Kabel Plus an Plus (12V) Batterie........aber er funktionierte
aus was immer welchen Gründen nicht, er gab keinen Mux von sich.
Der Motor wurde von der Fa. ELEKTRONIC-DATA-KLEIBER repariert......und
funktionierte dann auch.
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Der SRA-Motor vom Dreck befreit
- das war eine Sauarbeit :-) |
Der
SRA-Motor geht so zur Reparatur |
Habe den reparierten Motor dann gestestet, der Motor
hat 4 Anschlüsse:
Braun = Masse (-), Rot = 12V (+) von Sicherung 13, Schwarz
= 12V (+) geschaltet von Relais Klemme 87 und Gelb = 12V
(+) zur Wischwasserpumpe
Motor Braun an Masse (-) und Rot an 12V (+)........der Motor
läuft und schiebt die Exenterspindel vor und zurück.
Motor Braun an Masse (-) und Schwarz an 12V (+)......der Motor
schiebt die Spindel die Endeinstellung.
Die SRA wurde heute am 15. Juli 2015 eingebaut. Den
überholten Motor haben wir als erstes montiert, er sitzt vorne rechts
unter dem Kotflügel am Radeinbau und ist mit 3 x M6 Schrauben befestigt.
Der Motor wurde vorher mehrfach mit Unterbodenschutz besprüht. Die
Motoranschlüsse habe ich durch die neue Gummitülle im Radeinbau in
den Motorraum gezogen, werden später an der vorgesehenen Klemmleiste
angeschlossen.
Dann haben wir wie in der WIS-CD vorgegeben zuerst
den rechten Antrieb über die Exenterspindel geschraubt und verschraubt
und den Antrieb vorne an der Quertraverse befestigt. Jetzt das ca.
80cm Führungsrohr mit dem mittleren Umlenkantrieb über die Exenterspindel
geschraubt und am befestigten rechten Antrieb verschraubt uns den
mittleren Antrieb an der Quertraverse verschraubt und nun zum Test........
Die Batterie hatten wir vorher schon bereit gestellt.
Also Massekabel vom Motor auf auf Minus Batterie......und.......rotes
Kabel (Plus) vom Motor auf Plus (12V) auf Batterie.......ja und der
Motor, besser gesagt die Exenterspindel lief einwandfrei ca. 3cm vor
und zurück......rotes Kabel von der Batterie weg und die Spindel stand
still. Jetzt das schwarze Kabel vom Motor auf Plus Batterie......und
die Exenterspindel lief in die Endposition und stand still.........Erster
Test bestanden.......
Als nächstes die ca. 40cm Umlenkspindel in das linke
Führungsrohr geschoben und den Rest in den mittleren Antrieb geschraubt
und dann wie in der WIS beschrieben justiert. Jetzt noch den linken
Antrieb auf die Spindel geschraubt, justiert und verschraubt. Der
2. Test, also komplett montierte SRA, durchgeführt wie oben beschrieben........verlief
einwandfrei..........und fertig.
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SRA Motor vorne unter dem vorderen rechten Kotflügel
montiert |
SRA über die gesamte Breite |
SRA rechts mit Motorausgang und Antrieb1 |
SRA links mit Antrieb2 |
Stoßstangen,
Luftgitter und Spoiler
Zuerst
haben wir die Stoßstangen montiert, dabei war der SL auf der
Hebebühne - etwa in Brusthöhe. Aufgrund der erneuerten Quertraverse
musst der rechte äussere Stoßstangenhalter leicht geändert
werden, da passte der Gewindeabstand hinten in der Quertraverse nicht
mit den Halterlanglöchern überein. Das äussere Langloch
wo der Halter an der Traverse befestigt wird, musste um ca. 10mm nach
aussen erweitert werden. Der linke Halter passte genau.
Danach
ging es aber dann los, die beiden mittleren Halter vorne an der Traverse
mit je einer M10 Schraube leicht festgeschraubt und die beiden äusseren
Halter hinten aussen an der Traverse leicht festgeschraubt......passte
jetzt alles genau.
Jetzt
die beiden Enden der Stoßstange zum Schutz des Lackes mit sauberen
Lappen umwickelt und zu zweit die Stoßstange angehoben und vorsichtig
über die Quertraverse und die unteren Kotflügel manövriert........passt.
Dann
mit etwas Geschicklichkeit an jedem der beiden mittleren Halter die
zwei M10 Schrauben durch die Halter in die Gewinde der Stoßstange
geschraubt.........nicht einfach.......aber ging es dann doch. Nun
noch vorsichtig an den beiden äusseren Haltern je eine M10 Schraube
in die Stoßstange geschraubt...........fast fertig.......aber
nur fast.
Nun
war es nur noch das Ausrichten der Stoßstange, das ging zu zweit
natürlich gut. Dann waren alle M10 Schrauben festgezogen und
die Stoßstange sass perfekt am Vorderwagen........fertig. Das
ganze Manöver hat ca. 1 Stunde gedauert.
Na ja, es gibt bestimmt wieder
Leute die machen es wesentlich schneller :-)
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Stoßstange
rechts mit Leuchteinheit und SRA |
Stoßstange
komplett montiert |
Stoßstange
rechts mit Leuchteinheit und SRA |

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