W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2015 Anbauteile und Kabelbäume im Motorraum einbauen

 

Der Vorderwagen ist fertig repariert.

Der rechte Radeinbau, die vordere Versteifung mit Schlossträger und der vordere Querträger mit Abschlussblech wurden komplett erneuert.

Der Vorderwagen bekam aussen wie innen einen komplett neuen Lackaufbau.

Hohlraumversiegelung mit ca. 4 Liter Fluid-Film.

Vorderwagen komplett fertig mit angepassten Kotflügeln
Der linke Radeinbau war top blieb drin
Versteifung und Querträger komplett erneuert
Der rechte Radeinbau komplett erneuert

 

Als nächstes werden die Anbauteile im Motorraum wieder montiert. Die teile wurden gereinigt, überprüft und teilweise überholt oder erneuert.

Der BKV, der HBZ und das ABS Hydrauliksteuergerät

Das Bremsgerät (BKV) wurde überprüft, gestrahlt, grundiert, lackiert und mit neuem Filter und neuer Dichtung eingebaut.

Der Tandembremszylinder (HBZ) wurde geprüft, gereinigt, lackiert und es wurde ein neuer MB ATE Reparatursatz eingebaut.

Der Flüssigkeitsbehälter wurde überprüft, gereingt und mit neuen Dichtungen ausgestattet.

Das ABS Hydraulikgerät wurde überprüft und gereinigt.

BKV gestrahlt, grundiert und lackiert
BKV gestrahlt, grundiert und lackiert mit neuen Dichtungen und Filtert
Überholter HBZ mit neuem Rep-Satz
HBZ lackiert und neuer Dichtung
Bremsöl-Vorratsbehälter gereinigt mit neuen Dichtungen
BKV, HBZ und Bremsölbehäter bereit zum Einbau
BKV eingebaut
HBZ am BKV montiert
 
BKV, HBZ und Bremsölbehälter montiert
ABS Hydraulikgerät überprüft und gereinigt
ABS Hydraulikgerät montiert
 

 

Die 5 Bremsleitungen erneuern

Die neuen 5 Bremsleitungen wurden alle nach Muster der alten Leitungen angefertigt und anschliessend in den Radeinbauten und der Stirnwand verlegt und montiert. Natürlich wurden die neuen Leitungen auch am ABS-Hydraulikgerät und am HBZ montiert.

Die 5 alten Bremsleitungen als Muster
Fehlende Bremsleitungen im rechten Radeinbau
Fehlende Bremsleitungen im linken Radeinbau
Neue Bremsleitungen im rechten Radeinbau
 
Neue Bremsleitungen im hinteren rechten Radeinbau und Stirnwand rechts
Neue Bremsleitungen am ABS Hydrauliksteuergerät
Neue Bremsleitungen im linken Radeinbau am HBZ
 

 

Das Servo-Lenkgetriebe, Servo-Ölrohre und das Lenkgestänge

Das Lenkgetriebe wurde bei der Fa. St-Servotech komplett überholt.

Beim Einbau des LG ist unbedingt darauf zu achten, dass das die Lenkspindel des LG in Mittlelstellung positioniert wird, das wird in der Regel mit einer s.g. Mittelstellungs-Kontrollschraube gemacht, die aber nicht jeder hat. Die Fa. St-Servotech hat mein LG nach der Überholung in der Mittelstellung positioniert und den Lenkschneckenzapfen (aussen) mit einer leicht eingeschlagenen Kerbe markiert, zu einer gegebenen Gehäusemarkierung. Ich musste also nur sicherstellen dass beide Kerben in der Flucht waren, also kein Problem. Auch das Lenkrad, bzw. die Lenkradspindel muss ebenfalls genau in Mittelstellung stehen. Erst dann wurde die neue Lenkungskupplung montiert, sie verbindet das mittig gestellte LG mit der mittig gestellten Lenkspindel. Die 3 Befestigungsschrauben für das LG wurden erneuert und je mit 75 NM festgezogen.

Die beiden Schraubstutzen (für Vor- und Rücklauf) am LG wurden mit neuen Kupferdichtungen versehen und eingeschraubt.

Die überholten Ölrohre (Vor- und Rücklauf) wurden an den beiden Schraubstutzen am LG angeschlossen.

Die überholte Servo-Ölkühlschlange wurde vorne an der Quertraverse befestigt und mit einem Verbindungsschlauch am Rücklaufrohr angeschlossen, der 2. Schlauch wird später an der Pumpe angeschlossen.

Das überholte Lenkgetriebe

Die neue Lenkungskupplung

Die überholten Ölrohre
Lenkgetriebe, Lenkungskupplung und Ölrohre montiert
Servo-Ölkühlrohr Kühlschlange
Servo-Ölkühlrohr eingebaut

Das Lenkgestänge mit Lenkstockhebel und Zwischenlenkhebel.

Lenkstange mit Spurstangen
Das überholte Lenkgetriebe mit neuer Lenkungskupplung
Lenkstockhebel und Lenkzwischenhebel
Lenkgestänge links mit Lenkstockhebel
Lenkgestänge komplett eingebaut
Lenkgestänge rechts mit Lenkzwischenhebel

 

Alle Kabelbäume, Stecker, etc..... wurden überprüft und wenn erforderlich "runderneuert".

Der Kabelbaum rechts ist in Ordnung, er wurde gereinigt und mit neuen speziellen Kabelbindern mit Spreizdübel im Radeinbau befestigt. Es musste u.a. das Gummi-Schutzrohr für das Lampenkabel, vom Radeinbaublech zum Lampentopf (im Kotflügel) erneuert werden.

Der Kabelbaum links wurde überprüft, er ist komplett in Ordnung.

Der Kabelbaum wurde gereinigt und mit neuen speziellen Kabelbindern mit Spreizdübel befestigt. Es wurde eine neue Zündspule eingebaut.

Kabelbinder mit spezieller Spreizdübel-Befestigung montiert
Neue Zündspule montiert
Zündspule und Zündgerät montiert
Kabelbaum im kinken Radeinbau fertig montiert
Kabelbaum im kinken Radeinbau fertig montiert
Kabelbaum im kinken Radeinbau fertig montiert

Der Kabelbaum vorne wurde überprüft und gereinigt, aber es musste einiges gemacht werden.

In dem Kabelbaum sind folgende Kabel für: Hupen rechts und links, Nebellampen rechts und links, Anschlüsse für den Trockner-Schalter, Anschluss für den Klimakompressor und der Kabelbaum für die linke Lampeneinheit. Hier wurden teilweise die Isolierschläuche erneuert, die Schrumpfschläuche an einigen Steckkontakten erneuert und ein neuer Stecker am Kabel für den Klimakompressor montiert.

Die Kabelbäume werden mit neuen speziellen Kabelbindern mit Spreizdübel unter dem Schlossblech an 4 verschiedenen Punkten befestigt.

Kabelplan Versteifung vorne links
Kabelplan Versteifung vorne rechts
Kabelbefestigung unter Schlossblech links
Kabelbefestigung unter Schlossblech rechts

Der Motorkabelbaum wurde überprüft und gereinigt, aber musste einiges gemacht werden.

In dem Kabelbaum sind folgende Kabel für: Warmlaufregler, Starterventil, Leerlaufkontrolle, Lichtmaschine, Temperaturfühler,, etc.... Hier wurden teilweise die Isolierschläuche erneuert, die Schrumpfschläuche an einigen Steckkontakten erneuert und teilweise neue Schutztüllen auf die Stecker gezogen.

 

Fahrpedalgestänge Stirnwand mitte

Gasgesttänge vom Fahrpedal in der Stirnwand, hier ist die Schütztülle in der Durchführung der Stirnwand defekt und der runde Gummipuiffer am Hebel zum Regulierungsgestänge oben am Motor ist ausgelutscht.

Die beiden Teile habe ich erneuert, die neue Gummitülle einbauen - das war schon eine Fummelsarbeit..

Neue Schütztülle (orange), neuer Gummipuffer eingepresst
Neue Schütztülle eingebaut
Neue Schütztülle und Hebel mit neuem Gummipuffer fertig