W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2015 Instandsetzung Lenkgetriebe & Lenkgestänge

 

Der Vorderwagen ist fertig repariert.

Der rechte Radeinbau, die vordere Versteifung mit Schlossträger und der vordere Querträger mit Abschlussblech wurden komplett erneuert.

Der Vorderwagen bekam aussen wie innen einen komplett neuen Lackaufbau inklusive Hohlraumversiegelung mit FluidFilm.

Vorderwagen komplett fertig mit angepassten Kotflügeln
Der linke Radeinbau war top blieb drin
Versteifung und Querträger komplett erneuert
Der rechte Radeinbau komplett erneuert

 

Als nächstes werden die Anbauteile im Motorraum wieder montiert. Die teile wurden gereinigt, überprüft und teilweise überholt.

 

Das Servo-Lenkgetriebe, Servo-Ölrohre und das Lenkgestänge

Das Lenkgetriebe wurde bei der Fa. St-Servotech komplett überholt.

Beim Einbau des LG ist unbedingt darauf zu achten, dass das LG in Mittlelstellung positioniert wird, das wird in der Regel mit einer s.g. Mittelstellungs-Kontrollschraube gemacht, die aber nicht jedere hat. Die Fa. St-Servotech hat mein LG nach der Überholung in der Mittelstellung positioniert und den Lenkschneckenzapfen (aussen) mit einer leicht eingeschlagenen Kerbe markiert, zu einer gegebenen Gehäusemarkierung. Ich musste also nur sicherstellen dass beide Kerben in der Flucht waren, also kein Problem. Auch das Lenkrad, bzw. die Lenkradspindel muss ebenfalls genau in Mittelstellung stehen. Erst dann wurde die neue Lenkungskupplung montiert, sie verbindet das mittig gestellte LG mit der mittig gestellten Lenkspindel. Die 3 Befestigungsschrauben für das LG wurden erneuert und je mit 75 NM festgezogen.

Die beiden Schraubstutzen (für Vor- und Rücklauf) am LG wurden mit neuen Kupferdichtungen versehen und eingeschraubt.

Die überholten Ölrohre (Vor- und Rücklauf) wurden an den beiden Schraubstutzen am LG angeschlossen.

Die überholte Servo-Ölkühlschlange wurde vorne an der Quertraverse befestigt und mit einem Verbindungsschlauch am Rücklaufrohr angeschlossen, der 2. Schlauch wird später an der Pumpe angeschlossen.

Das überholte Lenkgetriebe

Die neue Lenkungskupplung

Die überholten Ölrohre
LG und Ölrohre montiert
Servo-Ölkühlrohr Kühlschlange
Servo-Ölkühlrohr eingebaut

Das Lenkgestänge mit Lenkstockhebel und Lenkzwischenhebel.

Lenkstange mit Spurstangen
Das überholte Lenkgetriebe mit neuer Lenkungskupplung
Lenkstockhebel und Lenkzwischenhebel
Lenkgestänge links mit Lenkstockhebel
Lenkgestänge komplett eingebaut
Lenkgestänge rechts mit Lenkzwischenhebel