Anbauteile
und Aggregate am Motor
Der
Motor ist jetzt vom Motorenbauer zurück, er wurde komplett überholt.
Da
steht er nun und wartet auf seinen Anbauteile.
Anlasser,
Lichtmaschine, Servopumpe, ABS Regelgerät,
Abgaskrümmer, Klimakompressor,
Leerlaufsteller, Gasgestänge, Tempomat,
Einspritzleitungen, Einspritzdüsen, Unterdruckleitungen,
Gemischregelung (Mengenteiler),
Saugrohr, etc........ plus Wasserkühler mit integriertem Wärmetauscher
für das Automatikgetriebeöl müssen jetzt erst mal wieder
angebaut werden......Schaun mer mal......
Alle Teile wurden zunächst einmal gereinigt
und auf äussere Schäden überprüft. Teile wie LiMa
und Anlasser wurden überholt. Teile wie Gasgestänge, Einspritzleitungen,
Halterungen und Schrauben wurden "gelbpassiviert". An allen
Teilen wurden Dichtungen, O-Ringe und Gummiteile erneuert. Die Abgaskrümmer
wurden "Alu-Flammgespritzt".
Das Saugrohr
komplett mit Klappenstutzen
Das Saugrohr besteht aus dem oberen Saugrohr
und dem unteren Saugrohr, am unteren Saugrohr wird der Klappenstutzen
und das Rohr für dei AGR montiert. Der Drosselklappenschalter
ist am Klappenstutzen montiert.
Der Klappenstutzen wurde gereinigt und überprüft,
er wurde mit neuer Dichtung am unteren Saugrohr montiert und es wurden
4 neue Unterdruckleitungen am Klappenstutzen angeschlossen.
Der Drosselklappenschalter wurde erneuert
und auf Leerlauftsteuerung eingestellt.
Die beiden Saugrohre wurden gereinigt und
mit 8 neuen Ringdichtungen versehen.
Die Thermoventile, Thermoschalter und der
Unterdruckanschluss für den BKV wurden auch gleich auf dem oberen
Saugrohr montiert.
Das Saugrohr habe ich jetzt komplett zusammengebaut
und mit neuen Dichtungen an beiden Zylinderköpfen und je 8 Schrauben
rechts und links an den Zylinderköpfen montiert und befestigt.
Die Schrauben wurden mit 25 NM angezogen.
Der Kühlschlauch zwischen Saugrohr
und Wasserpumpe wurde erneuert.
Alle 16 Befestigungsschrauben, M8 in 3 verschiedenen
Längen, wurden erneuert.
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Unteres
& oberes Saugrohr, Klappenstutzen, neue Dichtungen, neuer
KlSt-Schalter |
Oberes Saugrohr gereinigt |
Der Klappenstutzen gereinigt
mit neuem Schalter und neuen UD-Leitungen |
Unteres
Saugrohr gereinigt mit neuen Ringdichtungen, Klappenstutzen und neuem
KlSt-Schalter |
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Der überholte
Motor wartet auf den Einbau des Saugrohres |
Der überholte
Motor von vorne gesehen |
Das untere & obere Saugrohr
zwischen den Zylinderköpfen eingebaut |
Überholtes
Saugrohr zwischen den Zylinderköpfen eingebaut |
Die
Luftverteiler für Einspritzung
Das Leerlaufluftventil (LLLV)
wurde gereinigt und überprüft.
Der Zuluft-Formschlauch und
die Luftverteiler der Düsenstöcke wurden erneuert.
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Leerlaufluft-Ventil
gereinigt und überprüft, bereit zum Einbau |
Neuer Formschlauch vom LLLV
zu den Luftverteilern der Düsenstöcke |
Neuer Formschlauch und neue
Luftverteilern der Düsenstöcke |
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Neuer Formschlauch am LLLV
angeschlossen |
Neuer Formschlauch am LLLV
angeschlossen |
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Der
Gemischregler (Kraftstoffmengenteiler und Luftmengenmesser)
Der Gemischregler würde
überprüft und gereinigt.
Die Lufthutze und der Befestigungsbinder
wurden erneuert.
Der Gemischregler wird auf
4 Silentblöcken mit Muttern besestigt. Die Lufthutze unten am
Gemischregler wird auf den Klappenstutzen gestülpt und mit einem
Befestigungsbinder dicht fixiert.
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Neue Lufthutze
mit neuem Befestigungsbinder |
Gemischregler
gereinigt, und überprüft mit neuer Lufthutze |
Gemischregler
überholt |
Gemischregler
wartet auf den Einbau |
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Gemischregler
montiert |
Gemischregler
montiert |
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Die
Einspritzleitungen und Einspritzdüsen
Die Führungs-Dichtungen
für Einspritzdüsen wurden erneuert.
Die O-Ringe für Düsenstöcke
und die Zuluft-Luftverteiler wurden erneuert.
Die Einspritzleitungen und
die Halteklammern wurden gelbpassiviert.
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Einspritzleitungen
gelbpassiviert |
Einspritzleitungen,
Düsen und D-Stöcke mit neuen Dichtungen |
Einspritzleitungen
und Düsen eingebaut |
Einspritzleitungen
und Düsen eingebaut |
Der
Warmlaufregler
Der WLR wurden gereinigt
und überholt.
Die Anschlußstutzen,
Hohlschraube und die Kupferdichtungen wurden erneuert.
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WLR für
M117x Motor überholt |
WLR montiert
(links vorne) |
WLR montiert
(rechts vorne) |
Der
Leerlaufssteller
Der Leerlaufsteller wurde gereinigt
und überprüft.
Die Manschetten zum Anschluß
am LLLV und zum zur Lufthutze am Klappenstutzen wurden erneuert.
Dichtung am Saugrohr und die Halteschelle mit Silentblock wurden erneuert.
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Leerlaufsteller
neue Manschetten |
Leerlaufsteller
überholt |
Leerlaufsteller
überholt und eingebaut |
Leerlaufsteller
eingebaut |
Der
Tempomatsteller
Der Tempomatsteller wurde gereinigt
und überprüft.
Die 2x2 Gummilagerungen wurden
erneuert.
Der Halter und Befestigungsschrauben wurden gelbpassiviert.
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Tempomatsteller
gereinigt und überprüft |
Tempomatsteller
mit gelbpassiviertem Hallter |
Tempomatsteller
mit neuen Gummilagern |
Tempomatsteller
wird am grossen LiMa-Halter montiert |
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Tempomatsteller
montiert |
Tempomatsteller
montiert |
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Die
4 Abgaskrümmer
Die 4 Abgaskrümmer wurden gestrahlt und Aluflammgespritzt.
Die Dichtungen, Befestigungsschrauben und
Stehbolzen wurden erneuert.
Die Hitzebleche wurden gestrahlt und verzinkt.
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Alu-Flammgespritze
4 Abgaskrümmer |
Abgaskrümmer
rechts mit neuen Dichtungen und Schrauben |
Motor rechte
Abgasseite unten neue Stehbolzen |
Abgaskrümmer
rechts montiert |
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Abgaskrümmer
rechts montiert plus Hitzebleche |
Abgaskrümmer
links montiert mit AGR und Hitzeblechen |
Abgaskrümmer
rechts mit AGR Ventil und Leitung |
AGR Leitung
zun unteren Saugrohr |
Die Servopumpe wurde teilzerlegt und gereinig.
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Servopumpe
zerlegt und gereinigt |
Servopumpe
zerlegt und gereinigt |
Servopumpe
wird zusamengebaut |
Servopumpe
bereit zum Einbau |
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Rechts der
gereinigte Servopumpen-Halter |
Der Servopumpen-Halter
ist am Zylinderkopf montiert |
Die Servopumpen
fertig montiert |
Servopumpe
und LiMa fertig montiert |
Die
Lichtmaschine
Die LiMa
wurde bei einem alteingesessenen Boschdienst überholt, d.h. sie
wurde zerlegt, gereinigt, neue Lager eingebaut, der Kollektor wurde
abgedreht, neue Schleifkohlen eingebaut, die Gleichrichter überprüft
und das Gehäuse wurde brüniert.
Der Halter
und die Befestigungsschrauben wurden gelbpassiviert.
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LiMa beim
Boschdienst überholt |
LiMa mit
gelbpassiviertem Halter |
LiMa wird
am grossen Alu-LiMa-Halter links montiert |
LiMa mit
gelbpassiviertem Halter und Schrauben |
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LiMa-Halter
montiert |
LiMa fertig
montiert |
LiMa und
Servopumpe fertig montiert |
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Das Regulierungsgestänge
(Gasgestänge)
Das
Regulierungsgestänge wurde gereinigt und gelbpassiviert.
Die
Kugelpfannen wurden
alle erneuert.
Jetzt
habe ich erst mal den Teil 1 eingebaut. Also den Bock mit den Umlenkungen
hinten links, den Bock mit den Umlenkungen vorne rechts, die Verbindungsstange
von hinten nach vorne, die Verbindungsstange zum Klappenstutzen und
die Verbindungsstange vorne vom Tempomatsteller.
Teil
2 wird montiert wenn der Motor eingebaut ist.
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Regulierungsgestänge
gereinigt und gelbpassiviert |
Regulierungsgestänge
Teil 1 montiert |
Regulierungsgestänge
Teil 1 Umlenkungsbock hinten links |
Regulierungsgestänge
Teil 1 Umlenkungsbock vorne rechts |
Unterdruckleitungen der KA-Jetronik
Alle
Unterdruckleitungen wurden erneuert, das KA-Jetronic Schaltschema
habe ich voJohanne, Mitglied "melmax" aus der Sternzeit
107 bekommen.
Es
gibt bei MB keine farbigen Unterdruckleitungen mehr, es gibt sie nur
noch in weiss.
Also
habe ich mir farbige Schrumpfschläuche besorgt und die Leitungen
entsprechend mit schmalen Schrumpfschlauch-Farbkombinationen z.B.
weiss/rot oder weiss/blau überzogen und erwärmt, hoffe die
halten ewig.
Alle
Anschluss-Stücke wurden erneuert.
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Der Klappenstutzen
mit seinen 4 UD-Anschlüssen |
UD-Leitungen
verlegt und angeschlossen |
UD-Leitungen
verlegt und angeschlossen von rechts gesehen |
UD-Leitungen
verlegt und angeschlossen von vorne gesehen |
Der
Klimakompressor (Harrison A6)
Der Klimakompressor
wurde gereinigt und wird z.Zt. in einer Werkstatt für Klimaanlagen
überprüft und mit neuem Zusatzöl befüllt, erforderlich
für das Kältemittel 134A.
Der Halter
wurde gestrahlt und lackiert.
Das Saugrohr
wurder gereinigt und der Metallteil lackiert.
Der Trockner
wurde erneuert, neue Kontakte und Isoliertüllen.
Die Klimaanlage
wird auf das Kühlmittel 134A umgerüstet.
Auf gehts......Den
Halter für den Klimakompressor habe ich zuerst montiert, er wird
vorne links am Motorblock mit 3 Schrauben und einer Mutter auf Stehbolzen
befestigt. Also 2 x M10 x 40 Inbus mit UL-Scheiben vorne am Motor
am Steuerkastendeckel, 1 x M10 x 20 mit UL-Scheibe und 1 x M10 Mutter
mit UL-Scheibe auf Stehbolzen seitlich am Motorblock.
Der
Klimakompressor wird dann am Halter befestig, 2 x M10 x 40 Inbus mit
Abstandsstücken und UL-Scheiben hinten am Halter, 3 x M10 x 15
mit UL-Scheiben vorne am Halter und 1 x M10 x 40 mit Abstandsstück
vorne unten an der Ölwanne.
Alles nice and easy.....
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Klima-Kompressor
gereinigt, überprüft und mit neuem Öl für
134A Kühlmittel befüllt |
Halter
für Klima-Kompressor gereinigt, und Lackiert |
Das
Saugrohr für Klima-Kompressor gereinigt, überprüft
und lackiert |
Halter
für Klima-Kompressor montiert |
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Klima-Kompressor
montiert |
Jetzt
fehlt nur noch das Saugrohr |
Klima-Kompressor
und Saugrohr fertig montiert |
Na
da können ja jetzt die Keilriemen wieder drauf |
Der
Anlasser (Starter)
Der
Anlasser wurde beim Boschdienst überprüft und überholt,
u.a. ein neues Ritzel eingebaut.
Das
Anlasserkabel wurde runderneuert.
Der
Anlasser/Starter wird direkt nach dem Motoreinbau montiert.
Der
Wasserkühler mit integriertem Wärmetauscher für Automatikgetriebeöl
Der
Wasserkühler wurde in Düsseldorf bei der Fa. Bloemer &
Füsser Kühlerservice überholt. Er wurde komplett auseinander
gebaut, gestrahlt und gereinigt. Der Getriebeölkühler unten
wurde überprüft und war ok, es wurde u.a. ein neues Kühlernetz
eingebaut, der Kühler wurder dann noch lackiert.
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Das
alte Kühlernetz |
Das
alte Kühlernetz
vom Wasserkasten aus gesehen |
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Alle
Halterungen und Befestigungen wurden
gereinigt und gelbpassiviert, die meisten Befestigungschrauben wurden
erneuert.
Hoffenlich habe
ich kein Teil vergessen?!
Aber das
wird mir sicher von euch Jemand sagen :-)

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