W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2014 Anbauteile Motor & Motorraum

Überprüfen, reinigen, überholen oder erneuern

 

Alle Anbauteile des Motorraumes und des Motors wurden auf "Vordermann" gebracht, gereinigt und wo erforderlich überholt oder erneuert.

Anbauteile im Motorraum

Bremskraftverstärker (Bremsgerät) Überholung

Der BKV, der Bremskraftverstärker, hatte keine Öl-Leckagen, das Gehäuse des Bremskraftverstärkers wurde "runderneuert", d.h. gestrahlt, grundiert und lackiert.

Der Luftfilter innen, die Manschette aussen und die Dichtbeilage zur Stirnwand - wurden erneuert.

Bremsgerät (BKV) äusserlich ziemlich angegriffen

Der BKV ist bereit zum Einbau

BKV geprüft, gestrahlt, grundiert und lackiert
BKV gestrahlt, grundiert und lackiert

Hauptbremszylinder (HBZ) und Bremsöl-Vorratsbehälter Überholung

Der HBZ war absolut dicht, er wurde trotzdem zerlegt, gereinigt und mit einem neuen originalen MB ATE Reparatur-Satz versehen. Der Bremsöl-Vorratsbehälter war dicht und wurde gründlich gereinigt und bekam neue Dichtungen .

HBZ mit altem Kolbensatz unten und mit neuem Rep-Satz oben
Überholter HBZ und neue Dichtung an BKV
Bremsöl-Vorratsbehäter geprüft und gereinigt mit neuen Dichtungen

Der HBZ und Bremsöl-Vorratsbehälter bereit zum Einbau

Überholte HBZ, BKV und Behälter

ABS Hydraulikgerät

Das Bosch ABS Hydraulikgerät funktionierte einwandfrei und hatte keine Leckagen. Das Gerät wurde durchgespült und äusserlich gründlich gereinigt.

ABS Hydraulikgerät ist ok, wird nur gereinigt

Bremsleitungen Erneuerung

Die 5 Bremsleitungen waren an wenigen Stellen äusserlich leicht korrodiert, aber sie waren dicht.

Alle 5 Leitungen werden alle erneuert.

Die 5 Bremsleitungen waren dicht und teilweise äusserlich leicht korrodiert

Servo-Lenkung Überholung der Komponenten

Das Servo-Lenkgetriebe hatte ein fühlbares Spiel, aber keine Leckagen. Es wurde zu der Firma ST ServoTec geschickt und dort instandgesetzt.

Die Lenkungskupplung zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe wird erneuert.

Die Servo-Ölrohre werden gelbpassiviert und bekommen neue Anschlusschläuche.

Die Lager, etc.. für den Lenkzwischenhebel wurden 2010 schon erneuert.

Lenkstange, Lenkungs-Dämpfer und Spurstangen wurden schon 2010 erneuert

Lenkgetriebe, Lenkungskupplung und Servoöl-Leitungen bereit zum Einau

Das überholte Lenkgetriebe

Die neue Lenkungskupplung

Die überholten Servo-Ölrohre
Das überholte Servo-Ölkühlrohr
Lager für Lenkzwischenhebel wurden schon 2010 erneuert
Lenkstange, Lenkungs-Dämpfer und Spurstangen schon 2010 erneuert

Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage

Die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), da wird u.a. der Motor überprüft. Die Getriebe und Gestänge werden auseineinandergebaut, überprüft, greinigt und gefettet. Defekte Teile werden repariert oder erneuert.

   
Der Motor für die SW-Wischanlage
   

Alle Kabelbäume, Stecker, etc..... werden überprüft und wenn erforderlich "runderneuert".

 

Die Anbauteile am M117.962 Motor

Der Motor wird bei B&Z Düsseldorf generalüberholt

Beide Zylinderköpfe überholen, Kurbelwelle vermessen und polieren, neue Hauptlager und Pleuellager, Zylinder und Kolben vermessen, Zylinder im 1/1000 mm Bereich honen und spezialpolieren, neue Kolbenringe, Ölpumpe überprüfen, neuen kompletten Steuerkettensatz, Kurbelwellendichtringe vorne und hinten erneuern, neue Wasserpumpe, alle Dichtungen erneuern......

Anlasser, Lichtmaschine, Servopumpe, ABS Regelgerät, Abgaskrümmer, Klimakompressor, Leerlaufsteller, Gasgestänge, Tempomat, Einspritzleitungen, Einspritzdüsen, Unterdruckleitungen, Gemischregelung (Mengenteiler), Saugrohr und alle Halterungen sind nun abgebaut.

Alle Teile wurden zunächst gründlich gereinigt und auf Schäden überprüft. Teile wie LiMa, Anlasser, Lenkgetriebe, LLS, Klappenstutzen wurden überholt. Teile wie Gasgestänge, Einspritzleitungen, Halterungen und Schrauben wurden "gelbpassiviert". An allen Teilen wurden Dichtungen, O-Ringe und Gummiteile erneuert. Die Abgaskrümmer wurden "Alu-Flammgespritzt".

Saugrohr komplett mit Klappenstutzen reinigen, überprüfen und "runderneuern"

Motor ohne Saugrohr
Komplettes Saugrohr mit Klappenstutzen
Draufsicht auf unteres und oberes Saugrohr
Oberes Saugrohr
Unteres Saugrohr mit abgebautem Klappenstutzen
Unteres und oberes Saugrohr
Klappenstutzen
Klappenstutzen mit alten Unterdruck Leitungen
     
Klappenstutzen stark verkokelt
     

Saugrohr und Klappenstutzen bereit zum Einbau

Klappenstutzen gereinigt und übeprüft
Oberes Saugrohr gereinigt und überprüft
Unteres Saugrohr gereinigt mit Klappenstutzen und neuen Teilen einbaubereit
Oberes und unteres Saugrohr mit Klappenstutzen einbaubereit
   
Unteres Saugror mit Klappenstutzen, neuer Schalter, neue Dichtringen
Klappenstutzen, neuer Schalter, neuen U-Druck-Ltg. neue Dichtungen
   

Luftverteilung für Einspritzdüsen

Luftverteiler für Einspritzdüsen
Luftschläuche mit LLL-Ventil für Luftverteiler
Luftschläuche und Luftverteilerbereit zum Ausbau
Alter Luftformschlauch mit LLL-Ventil
     

Luftverteilung für Einspritzdüsen bereit zum Einbau

Einspritzleitungen und Einspritzdüsen

Einspritzleitungen noch eingebaut
Alle Einspritzleitungen ausgebaut
Einspritzleitungen mit Einspritzdüsen
Einspritzleitung, Düse und Halter

Gemischregler (Kraftstoffmengenteiler und Luftmengenmesser)

       
     
       

Warmlaufregler

Warmlaufregler noch eingebaut
Warmlaufregler ausgebaut
Alter Warmlaufregler vom W123?? Hat aber funktioniert
neuer originaler Warmlaufregler wird eingebaut

Leerlaufssteller

LLS noch eingebaut
LLS ausgebaut
LLS ausgebaut
 
LLS gereinig mit neuen Teilen
LLS mit neuen Teilen wird eingebaut
 

Regulierungsgestänge (Gasgestänge)

Gasgestänge Verlauf 1
Gasgestänge Verlauf 2
Gasgestänge Verlauf 3
Gasgestänge Verlauf 4
   
Gasgestänge ausgebaut
Gasgestänge gelb passiviert und überprüft
   

Tempomatsteller

Tempomatsteller vornr am Motor
Tempomatsteller noch am Motor angebaut
Tempomatsteller mit abgezogenem Stecker
Tempomatsteller ausgebaut
Tempomatsteller gereinigt und überprüft
Tempomatsteller gereinigt und überprüft
Tempomatsteller mit gelb verzinktem Halter
Tempomatsteller bereit zum Einbau

Lichtmaschine

LiMa noch am Motor angebaut
LiMa noch am Motor angebaut
LiMa ausgebaut
LiMa-Halter
 
LiMa bei Bosch überholt
LiMa mit gelb verzinktem Halter
LiMa bereit zum Einbau
LiMa bereit zum Einbau

Anlasser (Starter)

Anlasser noch am Motor angebaut
Anlasser ausgebaut geht zum Überholen
Anlasser Befestigungen
Anlasser Kabel abgeklemmt
       
       

4 Abgaskrümmer

Abgaskrümmer hier linke Motorseite
2 Abgaskrümmer ausgebaut, hier linke Motorseite
2x4 Abgaskrümmer ausgebaut, werden Alu Flmmgespritzt
2x4 Abgaskrümmer ALU-Fammgespritzt und bereit zum Einbau

.Servoölpumpe

Der Servopumpe wird in Eigenarbeit zerlegt, gereinigt und Dichtungen werden erneuert.

 
Servopumpe offen, aber noch eingebaut
Servopumpe ausgebaut
Servopumpe gereinigt und überprüft

Klimakompressor

Der Klimakompressor (Harrison A6) wird überprüft und instandgesetzt wenn erforderlich.

Klimakompressor noch eingebaut
Klimakompressor mit Anschlüssen ausgebaut
Klimakompressor bereit zum überprüfen
Klimakompressor bereit zum Einbvau

Unterdruckleitungen der KA-Jetronik

Alle U-Druckleitungen werden erneuert, werde mir schon mal von der KA-Jetronik ein Schaltschema besorgen.....schaun mer mal.......

.

Alle Halterungen und Befestigungsschrauben wurden gelbpassiviert..

Hoffenlich habe ich kein Teil vergessen?!

Aber das wird mir sicher von euch Jemand sagen :-)