W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 1

2008 Dezember - Vorderachse Zusammenbau

Dienstag den 17.12. habe ich mit dem Zusammenbau der Vorderachse angefangen.

Auch wenn es für den erfahrenen Betrachter/Schrauber vielleicht uninteressant scheint - Ich weise auch hier noch mal für den interessierten Laien auf die Überholung und die einzubauenden Neuteile hin.

Neben meiner Halle ist eine befreundete Kfz-Werkstatt, wenn ich 2 Hände mehr brauchen sollte dann werde ich sie mir dort holen (grins). Immer wenn ich "Wir" schreibe dann ist von den Jungs einer bei mir nicht immer - aber immer öfter.

Achsträger (Achsschemel) überholen und neue Teile verbauen

Jetzt liegen die Vorderachsteile komplett überholt und mit allen original MB Neuteilen da und wartet auf den Zusammenbau, bzw. den späteren Einbau. Zunächst aber mal noch ein kleiner Überblick was Überholung und MB Neuteile überhaupt heisst.

 
VA-Teile gesandstrahlt grundiert und lackiert
Radträger gesandstrahlt, grundiert und lackiert
 

Der Achsträger wurde gesandstrahlt, danach mit einer 2K Grundierung gespritzt und dann mit Brantho-Korrux-3in1 schwarz lackiert. Innen wurde der Achsschemel Fluid-Film ASR konserviert.

Es werden 4 neue MB Achslager zusammen mit 4 DTL Polyurethane Verstärkungen (links) eingebaut.

Neue Achslager einbauen

Zunächst habe ich die 4 neuen MB Achslager zusammen mit den 4 neuen DTL Polyurethane Lager-Vertärkungen eingebaut.

Die DTL Lagerverstärkungen werden einfach auf die MB Achslager aufgeschoben, dabei ist unbedingt zu bachten, dass die 2 mit "U" und die 2 mit "UU" gekeinzeichneten DTL Lagerverstärkungen in die richtigen Lageraufnahmen im Achsträger positioniert werden.

Die mit "UU" gekennzeichneten DTL Lagerverstärkungen werden mit den MB Achslagern in die mit 2 Aussparrungen/Kerben versehenen Lageraufnahmen vorne am Achsträger eingepresst.

Die mit "U" gekennzeichneten DTL Lagerverstärkungen werden mit den MB Achslagern in die mit 2 Aussparrungen/Kerben versehenen Lageraufnahmen hinten am Achsträger eingepresst.

So, nun die Kombinierten MB Achslager / DTL Lagerverstärkungen in die richtigen Lageraufnahmen positionieren und dabei immer an "U" und "UU" denken.

Ich habe die Lageraufnahmen innen mit einem speziellen Gummigleitmittel leicht eingepinselt, die Achslager, Kombination aus MB Lagern und DTL Verstärkungen, in die Lageraufnahmen so weit wie möglich eingedrückt und alle 4 Lager nacheinander mit einem Gummihammer mit 3-4 leichten Schlägen in ihre Endlage eingetrieben.

Neue Motorlager am Achsträger montieren

Die 2 Motorlager werden erneuert, die Führungshülsen für die Motorlager-Schrauben wurden neu gelbverzinkt.

Jetzt die beiden neuen Motorlager montieren. Erstmal die Führungshülsen für die lagerschrauben auf beiden Seiten eingesetzt. Die Motorlager oben auf den Führungshülsen richtig positioniert, es ist dabei zu bachten dass die Motorlager nicht verwechselt werden dürfen, also "Links auf Links" und "Rechts auf Rechts". Jetzt mit den 2 M8 Imbusschrauben angeschraubt und mit einer 6er Inbusnuß und Knarre handfest angezogen. Mit DM-Schlüssel und mit 35NM nachgezogen.

die Führungshülsen (Motorlager) werden in den Achsträger eingesetzt
Führungshülse links daneben Motorlager
Führungshülse links - rechts Motorlager aufgesetzt
Achsträger mit neuen montierten Motorlagern
Motorböcke werden später in die Motorlager eingedockt

Neue Motordämpfer montieren

Die Motordämpfer werden später beim Einbau der Vorderachse gewechselt.

Obere Querlenker

Die oberen Querlenker sind neu von Febi/Bilstein, komplett mit neuen Führungsgelenken und bereits eingepressten neuen Lagerbuchsen. Sie wurden noch mal mit Brantho-Korrux-3in1 lackiert.

Jetzt die oQL montieren. Die Schenkelenden mit den neuen Lagerbuchsen in die Lageraufnahmen im Achsträger einsetzen, die gingen etwas stramm in die Aufnahmen. Die Schrauben von innen nach aussen durch die Lagerbuchsen durchstecken und die selbstsichernden Muttern aufschrauben und mit 19er Nuss und Knarre handfest anziehen. Die Muttern dann mit DM-Schlüssel und mit 60NM nachgezogen.

Untere Querlenker

Die unteren Querlenker wurden gesandstrahlt, mit 2K Primer grundiert und mit Brantho-Korrux-3in1 lackiert.

Die unteren Querlenker bekommen je ein neues Traggelenk eingepresst sowie je einen Reparatursatz Lagerbuchsen eingepresst, innen und außen, mit neuen Exenter-Schrauben (alles Originalteile von Mercedes Benz).

Die Lagerbuchsen in die uQL einpressen. Ich habe vorher die Gummibuchsen von aussen dünn mit Reifengleitmittel eingepinselt und die Buchsen per Hand ungefähr ein 1/4 ihrer Länge biedseitig in die Lagerhülsen gedrückt. Jetzt habe ich die die Buchsen mit den holzgeschützten Schraubstockbacken beidseitig in die Lageraufnahmen eingepresst. Dies war alles sehr einfach.

unterer Querlenker mit den einzupressenden Lagerbuchsen
Buchsen mit den Schraubstockbacken beidseitig eingepresst
u-QL mit den neuen eingepressten Lagerbuchsen

Die Traggelenke in die uQL einpressen. Das war leichter gesagt als getan. Hier braucht man ein Spezialwerkzeug wie in der WIS-CD dargestellt. Leider hatte ich das Ding schon beim Ausspressen nicht und jetzt erst recht nicht. Also was tun? Ich fuhr also mit meinen uQL's und den MB Traggelenken in meine MB-NL wo ich auch Kunde mit meinem neuen R230 bin. Und was sage ich Euch, die haben einfach einen Auftrag geschrieben und mir die Traggelenke für einen absolut fairen Preis eingepresst. Jetzt muss ich die uQL nur noch einbauen.

untere Querlenker mit neuen eingepressten Traggelenken
untere Querlenker bereit zum Einbau

Der Einbau der uQL erwies sich als ein wenig kompliziert. Zum besseren Arbeiten drehten wir den Achsträger auf den Kopf. Zunächst mal das richtige Einsetzen des uQL sicherstellen, das Traggelenk zeigt selbstverständlich nach oben zum oQL und die Bohrung für die Stabi-Halter neben der Federaufnahme zeigt nach vorne zum Achsträger. Für den Einbau waren wirklich 4 Hände erforderlich, einiges an Geschick, ein langer spitzer Dorn und ein Gummihammer. Die Schenkel mit den neuen Lagerbuchsen wollten nicht so einfach in die Lageraufnahmen am Achsträger, aber wie gesagt mit dem Gummihammer und dem Dorn hatten wir es schließlich doch geschafft. Jetzt die neuen ExenterBolzen/Schrauben von innen nach aussen durch die länglichen Schlitze der Lageraufnahmen und durch die jeweils 2fachen Lagerbuchsen einführen. Dann aussen noch die neuen Exenterscheiben und die neuen selbstsichernden 22er Muttern drauf und handfest mit 22er Nuss und Knarre anziehen. Später wenn der SL auf den Rädern steht werden die 22er Muttern mit DM-Schlüssel mit 120NM angezogen. Beim 2 uQL ging es dann wegen der Erfahrung beim Ersten etwas leichter. Beide uQL's waren jetzt montiert und in der Vertikalen stramm beweglich.

Exententerschrauben an u-QL von innen einführen
Exenterscheibe am u-QL aussen mit Mutter
u-QL fest am Achsträger montiert

Achsschenkeleinheit zusammenbauen.

Die Achsschenkeleinheit (Achsschenkel, Lenkspurhebel, Bremsschlauchhalter und Schutzblech) wurden gereinigt, grundiert und mit Branto-Korrux-3in1 gespritzt.

Beim Zusammenbau auf die Zusammengehörigkeit von Achsschenkel, Lenkspurhebel, Schutzblech und Bremsschlauchhalter achten. Den Lenkspurhebel inklusive Bremsschlauchhalter mit den beiden 19er Schrauben mit 19er Nuss und Knarre festziehen, vorher die Schrauben im Bereich des Innengewindes mit Loctite gur einpinseln. Die 19er Schrauben mit dem DM-Schlüssel und mit 80NM anziehen und die Sicherheitsbleche mit dem Dorn an den Sechskant schlagen. Nun noch die Schutzbleche mit den jeweils 3 Schrauben und Unterlegscheiben anschrauben und festziehen. Fertig.

Achsschenkeleinheit einbauen

Hier kann man beim Einbau eigentlich nix falsch machen. Die Farbe vom Lackieren in den Konusaugen oben und unten am Achsschenkel mit Schmirgel entfernen. Wir haben den Achsschenkel zuerst am oberen Querlenker befestigt. Den Konus des oQL Führungsgelenks in das obere Konusauge von oben eindrücken und einmal kurz mit dem Gummihammer von hinten auf das Gelenk schlagen, damit der Konus schraubfest sitzt. Jetzt haben wir erst mit einer normalen Mutter den Konus fest eingespresst, dann die Mutter wieder entfernt und die selbstsichernde Mutter aufgeschraubt und mit 19er Ringschlüssel handfest angezogen. Mit dem DM-Schlüssel und mit 60NM anziehen.

Achsschenkeleinheit am o-QL montieren
Mutter am Traggelenk festziehen
Achsschenkeleinheit am o-QL montiert

Achsfedern

Hier werden neue Federn vom db-sl-shop eingebaut, ca. 40mm verkürzt, aber verstärkt, mit neuen originalen 2-Noppen (14mm) Gummipuffern.

Hier kam jetzt wieder der geliehene originale Federspanner zum Einsatz.

Die neuen 2er (2 Noppen) Gummipuffer auf das gerade abgeschliffene Federende aufsetzen, einfach aufdrehen. Den Federspanner in die Feder schieben und dabei in der 2. Windung von oben in/durch die erste Druckplatte führen und unten in der vorletzten Windung in der unteren Druckplatte durch Drehen arretieren, den Steckschlüssel aufsetzen und mit der Knarre die Feder Langsam aber sicher spannen.

Federspanner einsetzen
Feder spannen und einsetzen

Wenn die Feder auf die richtige Einbaulänge gespannt ist, dann die Feder mit dem Gummipuffer in die grosse Federaufnahme im Achsträger einsetzen. Die untere Feder in den eingepressten Federsitz im unteren Querlenkker passgenau durch Drehen der Feder einsetzen.

Jetzt das Traggelenk des unteren Querlenkers, den Konus von unten in das untere konische Auge des Achsschenkels drücken. leicht einen Hammerschlag von unten auf das Gelenk, damit der Konus schraubfest sitzt. Jetzt die selbstsichernde Mutter aufschrauben und mit dem 22er Ringschlüssel handfest anziehen. Mit dem DM-Schlüssel und mit 80NM anziehen.

Feder gespannt, eingestzt und und am Gelenk montiert

Die Feder voll entspannen, Federspanner und druckplatten herausnehmen. Achseinheit mit oQL. uQL, Achsschenkel und feder komplett montiert.

u-QL am Achsschenkel montiert und Feder entspannt

Andere Seite in gleicher Weise zusammenbauen. Die Achse wird jetzt nochmal überprüft und kann jetzt unter den SL montiert werden.

nun noch die andere Seite montieren
geschafft, VA fertig zum Einbau unter den 500SL

 

Die nachfolgenden Teile werden erst nach dem Einbau der Achse angebaut.

Radlager rechts und links werden nach Einbau der Achse erneuert

Die Radlager rechts und links werden mit original MB Reparatursätzen erneuert.

Bremsen werden nach Einbau der Achse montiert

Die Bremssättel wurden gereinigt, entfettet und mit Felgensilber lackiert.

Kolben und alte Dichtungen wurden vorher ausgebaut. Kolben und Zylinder hatten keine Riefen oder Kratzer und wurden mit 1000er Schmirgel gereinigt. Es werden 2 neue Reparatursätze (diverse Dichtungen) original MB verbaut.

Zunächst die Gummidichtungen (viereckige, bzw. leicht trapezförmige Gummiringe) erneuern, in die umlaufende Nut im Zylinder einlegen, dies war relativ einfach.

Jetzt die Manschetten auf die äußeren Kolbenenden aufsetzten. Nun auf die Kolben und die Zylinder runherum leicht Bremsenfett auftragen, damit die sich mühelos in die Zylinder eindrücken lassen. Beim Eindrücken der Kolben darauf achten das der Kolben exakt gerade auf den Zylinderrand aufgesetzt und dann rundherum gleichmäßig eingedrückt wird. Trotz Bremsenfett musste ich hier schon einiges an Kraft aufwenden damit die Kolben in die Zylinder gingen. Jetzt den Manschenring in die um den Zylinder laufende Nut fest einpressen, gesagt getan, das müßte dicht sein.

 

Bremsscheiben, Bremsbeläge, etc.... werden nach Einbau der Achse erneuert.

Bremsscheiben, Bremsbeläge, Verschleißsensoren, Haltefedern und Haltestifte werden mit original MB Teilen erneuert.

Stoßdämpfer werden als vorletztes eingebaut.

Es werden neue Gasdruckdämpfer von Sachs verbaut.

Stabilisator (Drehstab) werden als letztes eingebaut.

Der Drehstab hatte an 4 Stellen leichten bis mittleren Oberflächenrost, alles abgeschliffen und mit Brantho-Korrux-3in1 2x gestrichen. Es wird ein neuer kompletter Polyurethane Stabisatz von DTL verbaut.

Und wer macht jetzt den Einbau der Vorderachse???