Dienstag
den 17.12. habe ich mit dem Zusammenbau der Vorderachse angefangen.
Auch wenn es für den erfahrenen
Betrachter/Schrauber vielleicht uninteressant scheint - Ich weise
auch hier noch mal für den interessierten Laien auf die Überholung
und die einzubauenden Neuteile hin.
Neben meiner Halle ist eine
befreundete Kfz-Werkstatt, wenn ich 2 Hände mehr brauchen sollte
dann werde ich sie mir dort holen (grins). Immer wenn ich "Wir"
schreibe dann ist von den Jungs einer bei mir nicht immer - aber
immer öfter.
Achsträger
(Achsschemel) überholen und neue Teile verbauen
Jetzt liegen die Vorderachsteile
komplett überholt und mit allen original MB Neuteilen da und
wartet auf den Zusammenbau, bzw. den späteren Einbau. Zunächst
aber mal noch ein kleiner Überblick was Überholung und
MB Neuteile überhaupt heisst.
|
|
|
VA-Teile
gesandstrahlt grundiert und lackiert |
Radträger
gesandstrahlt, grundiert und lackiert |
|
Der Achsträger wurde gesandstrahlt,
danach mit einer 2K Grundierung gespritzt und dann mit Brantho-Korrux-3in1
schwarz lackiert. Innen wurde der Achsschemel Fluid-Film ASR konserviert.
Es werden 4 neue MB Achslager
zusammen mit 4 DTL Polyurethane Verstärkungen (links) eingebaut.
Neue
Achslager einbauen
Zunächst habe ich die 4
neuen MB Achslager zusammen mit den 4 neuen DTL Polyurethane Lager-Vertärkungen
eingebaut.
Die DTL Lagerverstärkungen
werden einfach auf die MB Achslager aufgeschoben, dabei ist unbedingt
zu bachten, dass die 2 mit "U" und die 2 mit "UU"
gekeinzeichneten DTL Lagerverstärkungen in die richtigen Lageraufnahmen
im Achsträger positioniert werden.
Die mit "UU" gekennzeichneten
DTL Lagerverstärkungen werden mit den MB Achslagern in die
mit 2 Aussparrungen/Kerben versehenen Lageraufnahmen vorne am Achsträger
eingepresst.
Die mit "U" gekennzeichneten
DTL Lagerverstärkungen werden mit den MB Achslagern in die
mit 2 Aussparrungen/Kerben versehenen Lageraufnahmen hinten am Achsträger
eingepresst.
So, nun die Kombinierten MB Achslager
/ DTL Lagerverstärkungen in die richtigen Lageraufnahmen positionieren
und dabei immer an "U" und "UU" denken.
Ich habe die Lageraufnahmen innen
mit einem speziellen Gummigleitmittel leicht eingepinselt, die Achslager,
Kombination aus MB Lagern und DTL Verstärkungen, in die Lageraufnahmen
so weit wie möglich eingedrückt und alle 4 Lager nacheinander
mit einem Gummihammer mit 3-4 leichten Schlägen in ihre Endlage
eingetrieben.
Neue
Motorlager am Achsträger montieren
Die 2 Motorlager werden erneuert,
die Führungshülsen für die Motorlager-Schrauben wurden
neu gelbverzinkt.
Jetzt die beiden neuen Motorlager
montieren. Erstmal die Führungshülsen für die lagerschrauben
auf beiden Seiten eingesetzt. Die Motorlager oben auf den Führungshülsen
richtig positioniert, es ist dabei zu bachten dass die Motorlager
nicht verwechselt werden dürfen, also "Links auf Links"
und "Rechts auf Rechts". Jetzt mit den 2 M8 Imbusschrauben
angeschraubt und mit einer 6er Inbusnuß und Knarre handfest
angezogen. Mit DM-Schlüssel und mit 35NM nachgezogen.
|
|
|
die
Führungshülsen (Motorlager) werden in den
Achsträger eingesetzt |
Führungshülse
links daneben Motorlager |
Führungshülse
links - rechts Motorlager aufgesetzt |
|
|
Achsträger
mit neuen montierten Motorlagern |
Motorböcke
werden später in die Motorlager eingedockt |
Neue
Motordämpfer montieren
Die Motordämpfer werden
später beim Einbau der Vorderachse gewechselt.
Obere Querlenker
Die oberen Querlenker sind neu
von Febi/Bilstein, komplett mit neuen Führungsgelenken und
bereits eingepressten neuen Lagerbuchsen. Sie wurden noch mal mit
Brantho-Korrux-3in1 lackiert.
Jetzt die oQL montieren. Die
Schenkelenden mit den neuen Lagerbuchsen in die Lageraufnahmen im
Achsträger einsetzen, die gingen etwas stramm in die Aufnahmen.
Die Schrauben von innen nach aussen durch die Lagerbuchsen durchstecken
und die selbstsichernden Muttern aufschrauben und mit 19er Nuss
und Knarre handfest anziehen. Die Muttern dann mit DM-Schlüssel
und mit 60NM nachgezogen.
Untere
Querlenker
Die unteren Querlenker wurden
gesandstrahlt, mit 2K Primer grundiert und mit Brantho-Korrux-3in1
lackiert.
Die unteren Querlenker bekommen
je ein neues Traggelenk eingepresst sowie je einen Reparatursatz
Lagerbuchsen eingepresst, innen und außen, mit neuen Exenter-Schrauben
(alles Originalteile von Mercedes Benz).
Die Lagerbuchsen in die uQL einpressen.
Ich habe vorher die Gummibuchsen von aussen dünn mit Reifengleitmittel
eingepinselt und die Buchsen per Hand ungefähr ein 1/4 ihrer
Länge biedseitig in die Lagerhülsen gedrückt. Jetzt
habe ich die die Buchsen mit den holzgeschützten Schraubstockbacken
beidseitig in die Lageraufnahmen eingepresst. Dies war alles sehr
einfach.
|
|
|
unterer Querlenker mit
den einzupressenden Lagerbuchsen |
Buchsen
mit den Schraubstockbacken beidseitig eingepresst |
u-QL mit
den neuen eingepressten Lagerbuchsen |
Die Traggelenke in die uQL einpressen.
Das war leichter gesagt als getan. Hier braucht man ein Spezialwerkzeug
wie in der WIS-CD dargestellt. Leider hatte ich das Ding schon beim
Ausspressen nicht und jetzt erst recht nicht. Also was tun? Ich
fuhr also mit meinen uQL's und den MB Traggelenken in meine MB-NL
wo ich auch Kunde mit meinem neuen R230 bin. Und was sage ich Euch,
die haben einfach einen Auftrag geschrieben und mir die Traggelenke
für einen absolut fairen Preis eingepresst. Jetzt muss ich
die uQL nur noch einbauen.
|
|
untere Querlenker mit
neuen eingepressten Traggelenken |
untere Querlenker bereit
zum Einbau |
Der Einbau der uQL erwies sich
als ein wenig kompliziert. Zum besseren Arbeiten drehten wir den
Achsträger auf den Kopf. Zunächst mal das richtige Einsetzen
des uQL sicherstellen, das Traggelenk zeigt selbstverständlich
nach oben zum oQL und die Bohrung für die Stabi-Halter neben
der Federaufnahme zeigt nach vorne zum Achsträger. Für
den Einbau waren wirklich 4 Hände erforderlich, einiges an
Geschick, ein langer spitzer Dorn und ein Gummihammer. Die Schenkel
mit den neuen Lagerbuchsen wollten nicht so einfach in die Lageraufnahmen
am Achsträger, aber wie gesagt mit dem Gummihammer und dem
Dorn hatten wir es schließlich doch geschafft. Jetzt die neuen
ExenterBolzen/Schrauben von innen nach aussen durch die länglichen
Schlitze der Lageraufnahmen und durch die jeweils 2fachen Lagerbuchsen
einführen. Dann aussen noch die neuen Exenterscheiben und die
neuen selbstsichernden 22er Muttern drauf und handfest mit 22er
Nuss und Knarre anziehen. Später wenn der SL auf den Rädern
steht werden die 22er Muttern mit DM-Schlüssel mit 120NM angezogen.
Beim 2 uQL ging es dann wegen der Erfahrung beim Ersten etwas leichter.
Beide uQL's waren jetzt montiert und in der Vertikalen stramm beweglich.
|
|
|
Exententerschrauben
an u-QL von innen einführen |
Exenterscheibe am u-QL
aussen mit Mutter |
u-QL fest
am Achsträger montiert |
Achsschenkeleinheit
zusammenbauen.
Die Achsschenkeleinheit (Achsschenkel,
Lenkspurhebel, Bremsschlauchhalter und Schutzblech) wurden gereinigt,
grundiert und mit Branto-Korrux-3in1 gespritzt.
Beim Zusammenbau auf die Zusammengehörigkeit
von Achsschenkel, Lenkspurhebel, Schutzblech und Bremsschlauchhalter
achten. Den Lenkspurhebel inklusive Bremsschlauchhalter mit den
beiden 19er Schrauben mit 19er Nuss und Knarre festziehen, vorher
die Schrauben im Bereich des Innengewindes mit Loctite gur einpinseln.
Die 19er Schrauben mit dem DM-Schlüssel und mit 80NM anziehen
und die Sicherheitsbleche mit dem Dorn an den Sechskant schlagen.
Nun noch die Schutzbleche mit den jeweils 3 Schrauben und Unterlegscheiben
anschrauben und festziehen. Fertig.
Achsschenkeleinheit
einbauen
Hier kann man beim Einbau eigentlich
nix falsch machen. Die Farbe vom Lackieren in den Konusaugen oben
und unten am Achsschenkel mit Schmirgel entfernen. Wir haben den
Achsschenkel zuerst am oberen Querlenker befestigt. Den Konus des
oQL Führungsgelenks in das obere Konusauge von oben eindrücken
und einmal kurz mit dem Gummihammer von hinten auf das Gelenk schlagen,
damit der Konus schraubfest sitzt. Jetzt haben wir erst mit einer
normalen Mutter den Konus fest eingespresst, dann die Mutter wieder
entfernt und die selbstsichernde Mutter aufgeschraubt und mit 19er
Ringschlüssel handfest angezogen. Mit dem DM-Schlüssel
und mit 60NM anziehen.
|
|
|
Achsschenkeleinheit
am o-QL montieren |
Mutter am Traggelenk
festziehen |
Achsschenkeleinheit
am o-QL montiert |
Achsfedern
Hier werden neue Federn vom db-sl-shop
eingebaut, ca. 40mm verkürzt, aber verstärkt, mit neuen
originalen 2-Noppen (14mm) Gummipuffern.
Hier kam jetzt wieder der geliehene
originale Federspanner zum Einsatz.
Die neuen 2er (2 Noppen) Gummipuffer
auf das gerade abgeschliffene Federende aufsetzen, einfach aufdrehen.
Den Federspanner in die Feder schieben und dabei in der 2. Windung
von oben in/durch die erste Druckplatte führen und unten in
der vorletzten Windung in der unteren Druckplatte durch Drehen arretieren,
den Steckschlüssel aufsetzen und mit der Knarre die Feder Langsam
aber sicher spannen.
|
|
Federspanner
einsetzen |
Feder
spannen und einsetzen |
Wenn die Feder auf die richtige
Einbaulänge gespannt ist, dann die Feder mit dem Gummipuffer
in die grosse Federaufnahme im Achsträger einsetzen. Die untere
Feder in den eingepressten Federsitz im unteren Querlenkker passgenau
durch Drehen der Feder einsetzen.
Jetzt das Traggelenk des
unteren Querlenkers, den Konus von unten in das untere konische
Auge des Achsschenkels drücken. leicht einen Hammerschlag von
unten auf das Gelenk, damit der Konus schraubfest sitzt. Jetzt die
selbstsichernde Mutter aufschrauben und mit dem 22er Ringschlüssel
handfest anziehen. Mit dem DM-Schlüssel und mit 80NM anziehen.
|
Feder
gespannt, eingestzt und und am Gelenk montiert |
Die Feder voll entspannen,
Federspanner und druckplatten herausnehmen. Achseinheit mit oQL.
uQL, Achsschenkel und feder komplett montiert.
|
u-QL
am Achsschenkel montiert und Feder entspannt |
Andere Seite in gleicher Weise
zusammenbauen. Die Achse wird jetzt nochmal überprüft
und kann jetzt unter den SL montiert werden.
|
|
nun noch
die andere Seite montieren |
geschafft,
VA fertig zum Einbau unter den 500SL |
Die
nachfolgenden Teile werden erst nach dem Einbau der Achse angebaut.
Radlager
rechts und links werden nach Einbau der Achse erneuert
Die Radlager rechts und links
werden mit original MB Reparatursätzen erneuert.
Bremsen
werden nach Einbau der Achse montiert
Die Bremssättel wurden gereinigt,
entfettet und mit Felgensilber lackiert.
Kolben und alte Dichtungen wurden
vorher ausgebaut. Kolben und Zylinder hatten keine Riefen oder Kratzer
und wurden mit 1000er Schmirgel gereinigt. Es werden 2 neue Reparatursätze
(diverse Dichtungen) original MB verbaut.
Zunächst die Gummidichtungen
(viereckige, bzw. leicht trapezförmige Gummiringe) erneuern,
in die umlaufende Nut im Zylinder einlegen, dies war relativ einfach.
Jetzt die Manschetten auf die
äußeren Kolbenenden aufsetzten. Nun auf die Kolben und die
Zylinder runherum leicht Bremsenfett auftragen, damit die sich mühelos
in die Zylinder eindrücken lassen. Beim Eindrücken der
Kolben darauf achten das der Kolben exakt gerade auf den Zylinderrand
aufgesetzt und dann rundherum gleichmäßig eingedrückt
wird. Trotz Bremsenfett musste ich hier schon einiges an Kraft aufwenden
damit die Kolben in die Zylinder gingen. Jetzt den Manschenring
in die um den Zylinder laufende Nut fest einpressen, gesagt getan,
das müßte dicht sein.
Bremsscheiben,
Bremsbeläge, etc.... werden nach Einbau der Achse erneuert.
Bremsscheiben, Bremsbeläge,
Verschleißsensoren, Haltefedern und Haltestifte werden mit
original MB Teilen erneuert.
Stoßdämpfer
werden als vorletztes eingebaut.
Es werden neue Gasdruckdämpfer
von Sachs verbaut.
Stabilisator
(Drehstab) werden als letztes eingebaut.
Der Drehstab hatte an 4 Stellen
leichten bis mittleren Oberflächenrost, alles abgeschliffen
und mit Brantho-Korrux-3in1 2x gestrichen. Es wird ein neuer kompletter
Polyurethane Stabisatz von DTL verbaut.
Und wer macht jetzt den Einbau
der Vorderachse???
|