W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 1

2008 November - Vorderachse zerlegen

Da lag nun die Vorderachse auf der Werkbank, jetzt geht's erstmal ans Auseinanderbauen, wird ja wohl nicht allzu schlimm werden.

Vorderachse ausgebaut
Vorderachse teilweise zerlegt

Achslager

Es gibt wie schon beim Ausbau erwähnt 4 Achslager am vorderen Achsträger, die Dinger sahen garnicht so schlecht aus, aber die werden ja komplett erneuert. Alle 4 Lager waren relativ einfach zu entfernen, war also kein grosser Akt.

Eines der 4 Achslager
Achslager entfernt
Unten die 4 alten Achslager

Motorlager

Die beiden Motorlager oben fielen sofort ins Auge, sie sind je mit 2 M8 Schrauben im Achsträger befestigt. Das Gummi des linken Motorlagers war zerstört und lag lose oben auf dem Lager. Das Gummi des rechten Lagers war ebenfalls beschädigt aber noch fest im Lager. Die jeweils 2 x M8 Schrauben habe ich raus gedreht und die Lager abgenommen. Dann noch die beiden Führungshülsen für die unteren langen Imbusschrauben, aus dem Achsträger ziehen.

Defektes Motorlager
Motorlager mit Führungshülse
Defekte Motorlager oben

Bremssättel

Das Abnehmen der beiden Bremssättel war einfach, den Bremsschlauch lösen und innen jeweils die 2 M12 Befestigungsschrauben rausdrehen, die saßen aber sehr fest, also her mit der 50er Knarre, losdrehen und den Bremssattel abnehmen. Hier hab ich gleich die Kolben mit Druckluft herausgedrückt und die Dichtungen entfernt.

Bremssättel mit Kolben

Radnaben mit Bremsscheiben

Die Bremsscheiben sind hinten an der Radnabe befestigt und ich muss beides als gesamtes Teil abnehmen, Radnabe mit Bremsattel. Ich prüfte mal den Lauf der beiden Radnaben und stellte fest dass das Lager der linken Radnabe stark mahlte.

Das Abnehmen der Radnaben mit Bremssttel war auch einfach. Als erstes die Abdeckkappe der Radnabe entfernen, mit einem stärkeren Schraubendreher mehrfach unter den Rand knippen und dann abziehen. Die 6er Imbusschraube der Klemm-Mutter (sitzt auf dem Gewinde des Achsschenkels) lösen und die Klemm-Mutter abdrehen. Letztlich die dreieckige Unterlegscheibe herausnehmen, das Kegellager herausnehmen und die Radnabe mit Bremssattel vom Achsschenkel abziehen. Fertig. Die Bremsscheiben werde ich später abnehmen und erneuern, ebenfalls das vordere und hintere Kegellager.

Radnabe mit Nabenkappe
Radlager mit Klemm-Mutter
Radnabe mit Bremsscheibe und Radlager

Achsfedern

Das Entfernen der Federn ist mit absoluter Vorsicht auszuführen. Man sollte es nur mit dem dafür vorgesehenen Spezialwerkzeug tun, einem professionellen Federspanner, dann ist es absolut sicher, wenngleich auch mit einem hohen erforderlichen Kraftaufwand. Bitte keine selbstgebauten Federspanner aus irgendwelchen Baumarktmaterialien wie Gewindestangen, Muttern, Scheiben, etc.... dazu verwenden - dabei besteht absolute Lebensgefahr.

Ich habe mir in einer bekannten W107 Werkstatt den original MB Federspanner für den Samstag ausgeliehen und so sieht da Ding aus - da fühlt man sich schon sicher.

Die Druckplatten habe ich oben und unten zwischen den Federwindungen eingelegt und fixiert

Die ca. 2cm dicke Trapezgewindestange wird einfach von oben durch die obere Druckplatte in den Sitz der unteren Druckplatte geführt und dann kurz ne halbe Umdrehung bis die Halterung in der unteren Druckplatte einrastet.

Die spezielle Nuß mit Verlängerung aufstecken und die Feder mit der Knarre leicht vorspannen. Jetzt noch die die Muttern der Lagerschrauben im oberen Querlenker und die Muttern der Excenterschrauben im unteren Querlenker bis auf ein paar Gewindegänge lösen.

Jetzt die Feder spannen (ist gar nicht so einfach) bis sie zwischen den beiden Querlenkern lose und leicht beweglich ist. Nun die Lagerschrauben des oberen Querlenkers entfernen, den Querlenker vom Schemel abknippen und mit dem Achsschenkel einfach abklappen. Die gespannte Feder mitsamt Federspanner herausnehmen.

 

Nun noch die Excenterschrauben der Lagerbuchsen des unteren Querlenkers herausnehmen, den Querlenker mit einem Montiereisen vom Schemel abknippen und die gelöste gesamte Einheit (oberer Querlenker, unterer Querlenker und Achschenkel) zum späteren Auseinanderbauen bei Seite gelegt.

 

Vorher
Nachher

Feder entspannen und Federspanner rausnehmen, die Feder ist hier nicht im Schraubstock eingespannt, diente nur als "Federhalter".

Die zweite Feder in den gleichen Arbeitsgängen wie vorher beschrieben ausbauen und das war aber jetzt nun wirklich "a piece of cake" (grins).

Oberer Querlenker

Die Mutter des oberen Führungsgelenks lösen und abdrehen. Jetzt mit einem speziellen Lagerausdrücker das Gelenk aus dem Konusauge des Achsschenkels herausdrücken und den Querlenker abnehmen.

Unterer Querlenker

Hier habe ich zuerst die Mutter des Traggelenks gelöst und abgedreht, ging hier durch Rost sehr schwer, aber ein paar Spritzer WD40 wirkten nach kurzer Zeit Wunder, Mutter ab und fertig. Jetzt wieder her mit dem speziellen Lagerausdrücker und das Traggelenk aus dem Konusauge am unteren Ende des Achschenkels herausgedrückt und den unteren Querlenker abgenommen.

Lagerbuchsen am unteren Querlenker

Ich hatte schon in den letzten Tagen vorgesorgt und alle Lagerbuchsen mehrfach innen und außen an den Rändern gut mit WD40 eingesprüht und dies sollte sich auszahlen. Die unteren Querlenker in den Schraubstock gespannt, die Lagerbuchsen mit einer Rohrzange aussen gepackt und mehrfach hin und her gedreht, die saßen gar nicht so fest wie ich dachte, sie ließen sich gut in den Lagern drehen. Dann habe ich die Ränder der jeweils äußeren Lagerbuchsen abgesägt und den Querlenker hochkant auf die Schraubstockzangen auflegt. Mit einer 19er Nuß auf gesteckter Verlängerung mit mittleren Hammerschlägen beide Lagerbuchsen nach unten ausgetrieben, gingen durch die massive Behandlung mit WD40 relativ einfach raus die Dinger.

Radträger /Achsschenkel

Die Radträger- / Achsschenkeleinheit habe ich dann zerlegt, mit 10er Nuß und Knarre die jeweils 3 Schrauben der runden Abdeckbleche entfernt, und mit 21er Nuß und Knarre die jeweils 2 Schrauben zur Befestigung der Lenkspurhebel mit Bremsschlauchhalter entfernt.

So, nun geht es an die Überholung der Vorderachse.