MB W107 500SL 06/1985

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Unterbodenschutz mit Brantho Korrux 3in1

Nach meiner leidlichen Erfahrung mit dem Eismann, dem "Trockeneisstrahlen", ging ich nun im Januar 2009 den Unterboden und die Radhäuser an, oder präziser gesagt den teilweise beschädigten Unterbodenschutz den ich mit Hilfe des "Eismanns" gefunden hatte.

Vorweg gesagt, es waren keine Durchrostungen, aber diese Stellen mußten neu konserviert werden, da ging kein Weg vorbei.

Hier, auf der Beifahrerseite von vorne bis zur Mitte habe ich den Unterflurbodenschutz erneuert.

Hier saß der Kat - das Abschirmblech fehlte - kein Rost
Spuren von Beschädigungen am Unterb mit leichtem Oberflächenrost
Hier fehlt der UB-Schutz bis auf die Grundierung
Alle 3 Stellen wurden abgeschliffen geschliffen & mit 2K Primer grundiert
Hier dann mit Brantho-Korrux-3in1 gestrichen
hier dann mit mit Henkel Terostat übergespachtelt
   
Dann noch mal 2 x mit Steinschlagschutz übergesprüht
   

Im hinteren rechten Radhaus hatte der "Eismann" bis auf die Grundierung des Blechs alles weggestrahlt. Dafür hat er fast 2 Stunden gebraucht. Ich habe mich dann entschieden die Trockeneisstrahlerei abzubrechen - er hätte wahrscheinlich für den gesamten Unterboden 3 Tage gebraucht das war mir die ganze Sache nicht wert.

Er hat dann noch ca. 1 Stunde den Unterflurboden mit Trockeneis grob gereinigt.

Jetzt ging es an den Unterflurboden. Mein Plan war den Gesamten Unterflurboden inklusive aller 4 Radhäuser 2 mal mit Brantho-Korrux-3in1 zu streichen. Erst mal in Betongrau und danach in Schwarz ......sicher alles eine Sauarbeit.

Brantho Korrux 3in1 kommt urspringlich aus dem Schiffsbau.

Der erste Anstrich in Betongrau ist bis auf die Radhäuser fertig, war garnicht sooooo schlimm. Nach einer Woche Trockenzeit kam dann noch der 2. Anstrich in Schwarz drauf.

Arbeitsmäßig war das alles gut zu machen, Vorder- und Hinterachsen waren ja noch nicht wieder montiert - also da war ne Menge Platz zum Arbeiten.

1. Anstrich in Grau von hinten gesehen
2. Anstrich in Schwarz hinten gesehen
1. Anstrich in Grau vorne gesehen
2. Anstrich in Schwarz von vorne gesehen

Alles war bis auf 4 mit grau gestrichenen Radhäusern fertig - ich wartete darauf dass es mit den betongrauen Radhäusern und letztem schwarzen Anstrich weiterging........aber der Typ hatte absolut keinen Bock mehr (grins).

Nun warte ich nur noch auf den Radhausanstreicher....aber der wird schon noch kommen.

Der kam dann noch und hat wie unten zu sehen des mit Trockeneis abgestrahlten Unterbodenschutzes im rechten hinteren Radhaus erneuert.

Eisgestrahlt bis auf's grundierte Blech
Hier dann mit 2K Primer grundiert
Hier dann mit Henkel Terostat gespachtelt
   
Und noch mal 2 x mal mit Steinschlagschutz übergesprüht