MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Neues Softtop (Verdeck)

Das Fahrzeug ist jetzt komplett fertig lackiert.

Das Softtop/Verdeck soll im Dezember 2009 erneuert werden.

Das jetzige Softtop ist in einem sehr schlechten Zustand, brüchig und überall Risse, reparieren lohnt hier einfach nicht mehr - also muß ein neues her.

Ich will ein Softtop aus einem guten strapazierfähigen Stoff (Sonnenland) und es muß absolut genau passen, nicht irgendeine Übergröße wie man so oft in einschlägigen Foren liest.

Nach einigen Recherchen habe ich Hersteller und Sattler gefunden und auch mit den Leuten gesprochen, diese Woche wird bestellt.

Das neue Softop ist da und das alte Ding muß jetzt raus!!

Der Sattler hatte 2 Wochen for Weihnachten das neu bezogene Verdeck vorbei gebracht und gemeinsam haben wir es in der kalten Halle ganz vorsichtig in den Verdeckkasten platziert bzw. eingefaltet. Ich habe es dann rechts und links wie ursprünglich gehabt mit den Alu-Unterlegplatten und je 2 Schrauben wieder befestigt, sowie auch die beiden Zugfedern wieder eingehangen. Leider war es zu kalt in meiner halle sonst hätte ich das Verdeck mal über Weihnachten aufgespannt..........schaun mer mal.

Heute habe ich den Hallenteil wo der 500er steht mit einem Baustrahler gut beheizt und versucht das neue Verdeck aufzuspannen. Es funktionierte nicht, das Verdeck liess sich nicht komplett schließen. Wenn ich es hinten zuerst mit dem Zapfen reindrückte dann liess es sich nur sehr schwer in die Aufnahmen der beiden Zapfen vorne über der Windschutzscheibe drücken und umgekehrt wenn ich es erst vorne mit den beiden Zapfen befestigte dann liess es sich hinten nur schwer in die Zapfenaufnahme drücken. Da fehlte immer ein halber cm bis die Zapfen zentral in die Aufnahmen passten. Ich habe dann den Sattler angerufen, nach kurzem Überlegen meinte er, er glaubt zu wissen wo es dran liegen könnte, er kommt morgen und guckt sich die Sache noch mal an.

Ja und am nächsten Morgen kam der gute Mann. Zuerst löste er die 4 Befestigungsschrauben an den Verdeckfüßen und verschloss das Verdeck vorne. Nun schob er das Verdeck mehrfach zur Seite und auch mehrfach vor und zurück - so müsste es gehen sagte er und und zog die 4 Befestigungsschrauben an den Verdeckfüßen wieder richtig fest an. Er öffnete das Verdeck vorne wieder und drückte den hinteren Verdeckzapfen mittig in die Aufnahme und schloss mit der Verdeckkurbel das hintere Verdeck. Jetzt die beiden vorderen Verschlusszapfen in ihre Aufnahmen geführt und das ging relativ gut und hat dann mit den Verdeckhebeln das Verdeck vorne geschlossen.

Das Verdeck passte jetzt wirklich gut und es schien auch überall anzuliegen und dicht zu sein.

Später war dann alles ok mit dem Verdeck, es ließ sich relativ leicht öffnen und schließen und sah auch wirklich gut aus.