W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2016 Neues Verdeckgestänge und neues Softtop

 

Der 500SL hatte im Dezember 2009 schon ein neues Softtop bekommen weil das alte wirklich nicht mehr zu reparieren war.

Link zum alten Verdeck

Ich habe dann in 2014 ein absolut gutes Verdeckgestänge (ohne Bezug) als wirkliches Schnäppchen ersteigern können und das wird jetzt erst mal montiert und dann kommt da ein neues Softtop drauf.

Mitte Juni 2016 haben wir das jetzige Verdeck samt Gestell abgebaut und das war sehr einfach. Das Verdeckgestell ist an den beiden Füßen mit je 2 M8 Schrauben rechts und links an Kastenmuttern in der Karosse befestigt. Einfach die 4 Schrauben gelöst und das gesamte Verdeck vorsichtig abgehoben und abgelegt. Das alte Verdeck wird eingemottet - man weiß ja nie ob es noch mal gebraucht wird.

Unter den Verdeckfüßen, also unter den Befestigungen des Verdecks, waren auf rechten Seite 2 Zwischenlagen und auf der linken Seite 3 Zwischenlagen untergelegt. Diese dienen zur exakten Höheneinstellung des Verdeckes zur genauen Positionierung der Verdeckzapfen zu deren Aufnahmen.

Jetzt haben wir noch das "Schnäppchen-Verdeckgestell" noch schnell montiert.

Das war wirklich easy, die Zwischenlagen wie sie vorher positioniert waren wieder unter die Verdeckfüße gelegt. Das leere Verdeckgestell auf die Zwischenlagen aufgesetzt und die 2 x M8 Schrauben auf jeder Seite leicht handfest eingedreht.

Jetzt haben wir das Verdeckgestell so wie es normal geschlossen wird, erst vorne die beiden Verschlusszapfen rechts und links in die Zapfenaufnahmen geführt und dann mit den Handhebeln beidseitig veriegelt, das ging sehr einfach. Das hintere Verdeckteil mit dem mittleren Verschlusszapfen in die Rosette gedrückt und mit dem Verdeckhebel geschlossen.

Das Verdeckgestell war straff und relativ gut positioniert, wir haben es noch minimal ausgerichtet und dann auf jeder Seite die 2 x M8 Schrauben festgezogen.

Ob das später wenn das neue Softtop drauf ist alles wieder passt das werde ich dann schon sehen, eventuell muss dann noch mal was nachgestellt werden..

Nächste Woche geht der 500er zum Sattler und der zieht dann ein originales brandneues schwarzes MB Verdeck auf, also das neue Softop Nr.2

Heute Montag den 20. Juni 2016 habe ich den 500er nach MG zu Rütten gebracht, eine erste Adresse für das Aufziehen des neuen Verdecks.

Heute Freitag den 24. Juni 2016 habe ich den 500er mit neuem Verdeck bei Rütten in MG abgeholt. Eine blitzsaubere Arbeit haben die Jungs da hingelegt.

 

Und so sieht jetzt das aufzogene neue Verdeck aus, na ja, ich hätte es sicher nicht besser machen können.

Und so sieht es jetzt von innen aus.

Als nächstes wird der 500er von innen erst mal richtig auf Vordermann gebracht. Dazu habe ich mir von Dr. Walk das "A1 Pflegemittelset" den Lederreiniger (Testsieger 2015 bei ClassicCars) und das Lederpflegemittel (Testsieger 2013 bei Auto Bild Klassik) gekauft.

Schaun mer mal......ob die wirklich so gut sind.

Danach wird der SL dann beim Fachmann lackmäßig aufgearbeitet; denn er hat ja während der Restauratinsphase-II doch hier und da so kleinere Blessuren bekommen.

Und dann wird ein neues Gutachten, ein Einzelgutachten, erstellt.