Ende
Juli 2009 waren die eigentlichen Restaurationarbeiten abgeschlossen,
dann lief die Montage an, der Wiederaufbau des 500SL hatte begonnen.
Erneuerung der Frontscheibe
Ich habe am Wochenende
die Fensterschlüssel und die A-Säulenverleidungen überholt,
also neu in Dattel lackiert.
Heute habe ich sie montiert,
denn morgen wird die neue Frontscheibe eingeklebt. Die Montage war
relativ einfach, zuerst die A-Säulenverkleidungen rechts und
links.......und dann die beiden Fensterschlüssel oben unter
dem Frontscheibenrahmen.
Heute war der Glasmann
da und hat die Frontscheibe eingesetzt. Zuerst hat er rund um den
Scheibenrahmen 18 neue Klammern für die Zierleisten eingepoppt,
das ging ruckzuck. Dann hat er das neue Textilband vorne an der
Instrumententafel eingeklebt. Na ja, dann hat er ne menge Dinge
gemacht wo ich dachte frag jetzt lieber nicht was er da gerade tut
und wofür das gut ist, aber ich habe es auch so verstanden.
Also lange Rede kurzer
Sinn, letztlich er hat die Scheibe mit einem Sauggriff gepackt und
für mich spielerisch auf den nach oben keilförmig zulaufenden
Kleber einfach aufgesetzt und ausgerichtet. Dann hat er unten noch
auf 2 Klammern je ein Distanzstück zur Scheibe eingesetzt,
damit die Scheibe nicht absackt und nacher auch die Leisten ohne
Probleme in die Klammern gedrückt werden können und dabei
auch nicht mit der Scheibe in Berührung kommen............die
neue Scheibe saß wirklich top ausgerichtet im Rahmen.
Überholung und Montage der Zierleisten
um die Frontscheibe.
Ein Eloxierfachbetrieb
hat das alte Eloxat an den 4 Leisten zunächst abgebeizt, dann
wurden die Leisten auf Hochglanz poliert und wieder eloxiert. Zugegeben,
sie glänzen vielleicht nicht so stark wie neue Leisten, aber
sie sehen wieder gut aus und ich denke ein Laie merkt es gar nicht
mal.
Die vier Leisten
habe ich wieder angebaut, zuerst musste ich jedoch teilweise den
schwarzen Scheibenkleber vorsichtig entfernen damit die Leisten
ncht nur in die Klammern gingen, sondern auch voll in den Rahmen
passten, war ca. ne Stunde Arbeit das scheiss Zeug da heraus zu
schneiden und dabei die neue Scheibe nicht zu beschädigen.
Jetzt habe ich
die obere Leiste mit den beiden seitlichen Leisten an den Ecken
zusammen gesteckt und von oben her nach unten vorsichtig in die
Klammern gesteckt, unten an der letzten Klammer jedoch noch nicht.
dann habe ich die grosse untere Leiste von der Mitte nach Aussen
vorsichtig in die Klammern gedrückt, bis auf die Ecken. Jetzt
vorsichtig die unteren Eckstücke aufgesetzt und dann die vorsichtig
die Ecken unten links und rechts in die Klammern gedrückt.
Nun habe ich einem Plastikkeil und leichten Handballenschlägen
die Leisten rundherum korrekt in die Klammern getrieben. Und jetzt
sitzen die leisten wie vorher um die SCheibe herum.
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