MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Erneuerung Frontscheibe & Überholung Zierrahmen

Ende Juli 2009 waren die eigentlichen Restaurationarbeiten abgeschlossen, dann lief die Montage an, der Wiederaufbau des 500SL hatte begonnen.

Erneuerung der Frontscheibe

Ich habe am Wochenende die Fensterschlüssel und die A-Säulenverleidungen überholt, also neu in Dattel lackiert.

Heute habe ich sie montiert, denn morgen wird die neue Frontscheibe eingeklebt. Die Montage war relativ einfach, zuerst die A-Säulenverkleidungen rechts und links.......und dann die beiden Fensterschlüssel oben unter dem Frontscheibenrahmen.

     

Heute war der Glasmann da und hat die Frontscheibe eingesetzt. Zuerst hat er rund um den Scheibenrahmen 18 neue Klammern für die Zierleisten eingepoppt, das ging ruckzuck. Dann hat er das neue Textilband vorne an der Instrumententafel eingeklebt. Na ja, dann hat er ne menge Dinge gemacht wo ich dachte frag jetzt lieber nicht was er da gerade tut und wofür das gut ist, aber ich habe es auch so verstanden.

Also lange Rede kurzer Sinn, letztlich er hat die Scheibe mit einem Sauggriff gepackt und für mich spielerisch auf den nach oben keilförmig zulaufenden Kleber einfach aufgesetzt und ausgerichtet. Dann hat er unten noch auf 2 Klammern je ein Distanzstück zur Scheibe eingesetzt, damit die Scheibe nicht absackt und nacher auch die Leisten ohne Probleme in die Klammern gedrückt werden können und dabei auch nicht mit der Scheibe in Berührung kommen............die neue Scheibe saß wirklich top ausgerichtet im Rahmen.

     
     

Überholung und Montage der Zierleisten um die Frontscheibe.

Ein Eloxierfachbetrieb hat das alte Eloxat an den 4 Leisten zunächst abgebeizt, dann wurden die Leisten auf Hochglanz poliert und wieder eloxiert. Zugegeben, sie glänzen vielleicht nicht so stark wie neue Leisten, aber sie sehen wieder gut aus und ich denke ein Laie merkt es gar nicht mal.

Die vier Leisten habe ich wieder angebaut, zuerst musste ich jedoch teilweise den schwarzen Scheibenkleber vorsichtig entfernen damit die Leisten ncht nur in die Klammern gingen, sondern auch voll in den Rahmen passten, war ca. ne Stunde Arbeit das scheiss Zeug da heraus zu schneiden und dabei die neue Scheibe nicht zu beschädigen.

Jetzt habe ich die obere Leiste mit den beiden seitlichen Leisten an den Ecken zusammen gesteckt und von oben her nach unten vorsichtig in die Klammern gesteckt, unten an der letzten Klammer jedoch noch nicht. dann habe ich die grosse untere Leiste von der Mitte nach Aussen vorsichtig in die Klammern gedrückt, bis auf die Ecken. Jetzt vorsichtig die unteren Eckstücke aufgesetzt und dann die vorsichtig die Ecken unten links und rechts in die Klammern gedrückt. Nun habe ich einem Plastikkeil und leichten Handballenschlägen die Leisten rundherum korrekt in die Klammern getrieben. Und jetzt sitzen die leisten wie vorher um die SCheibe herum.