W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 1

2008 November - Hinterachse zerlegen

Die Hinterachse war ausgebaut und schon teilweise zerlegt, aber die meiste Arbeit musst noch gemacht werden.

Nun will ich mal die ausgebaute Hinterachse komplett zerlegen damit ich auch im Fahrplan bleibe und mich an's Überholen begeben kann.

Hinterachse ausgebaut und teilzerlegt

Dreiecklenker abbauen

Als Erstes habe ich die beiden Dreiecklenker vom Achsträegr abgebaut. Die jeweils 2 Muttern der Lagerbuchsen mit einer 24er Nuß und Knarre gelöst. Ich hatte die Muttern vorher mit MD40 gut eingesprüht und deshalb ließen sie sich relativ leicht lösen und abdrehen, Schrauben raus. Dreiecklenker abnehmen und fertig.

Hinterachse mit montierten Dreiecklenkern
Ausgebauter Dreiecklenker inklusive Raqdrträger
Hinterachsträger ohne alles

Radträger vom Dreiecklenker abbauen

Die Dreiecklenker sollten gesandstrahlt werden und das ist natürlich mit angebauten Radträgern garnicht so gut, deshalb habe ich die Radträger abbauen.

Zunächst habe ich die Bremszangen und die Bremsscheiben abgebaut.

Habe erst die beiden Schrauben des Bremsleitunghalters gelöst und rausgedreht. Dann habe ich die beiden hinteren Befestigungsschrauben der Bremssättel mit einer 24er Nuß und Knarre lösen wollen, die saßen bombenfest - aber mit einer längeren Knarre (50cm) ging es dann doch, Bremszangen und Bremsscheiben abgenommen und beiseite gelegt.

Bremssattel und Bremsscheibe noch am Radträger befestigt
Bremssättel komplett entfernt
Bremsscheiben dienen innen als Trommel für die Feststellbremse

Der Radträger sitzt beweglich mit einer Art "Steckachse" in 2 Kegellagern im Dreiecklenker und ist mit einer Halterung mit 2 Gummibuchsen verankert (Foto oben links). Der Halter dient gleichzeitig auch als Bremsleitungshalter (Schrauben schon ab). Erst habe ich die Schutzkappe über der Achsmutter mit einem großen breiten Schraubendreher abgeknippt und entfernt. Dann die Mutter der "Steckachse" gelöst, abgedreht und die Druckscheibe entfernt. Den Radträger konnte ich nun leicht abnehmen.

Radträger am Dreiecklenker
Schutzkappe unter dem Trägerlager
Mutter & Druckscheibe auf der "Steckachse"
Radträger vom Dreiecklenker entfernt
Äusseres Radträgerlager links die Halterung
Radträger mit "Steckachse"

 

Festsellbremsen abbauen

Jetzt noch die Feststellbremsen abbauen. Das ist ein auf den Radnaben sitzender Bremsbackenmechanismus, darüber sind die Bremsscheiben geschoben und die dienen als Bremstrommeln. Die werden komplett erneuert.

Radnabe mit Radfeststell-Bremsbacken
Bremsscheiben dienen innen als Bremstrommel

 

Dreiecklenker Lagerbuchsen auspressen

Als nächstes habe ich dann an den beiden Dreiecklenkern jeweils die äusseren 2 Lagerbuchsen ausgepreßt, auch hier vorher alles gut mit MD40 eingesprüht. Die Lagerbuchsen werden von den äußeren Seiten eingepresst und haben da einen überstehenden Rand, damit man sie nicht tiefer einpressen kann (grins). Also habe ich sie nun von innen nach außen ausgepreßt. Dazu habe ich einen mittleren Lagerausdrücker und eine 14er Nuß zum auspressen benutzt. Den Ausdrücker angesetzt, Nuß auf die Buchse gesetzt, alles fixiert und die Buchsen dann ausgepreßt. Das war alles nicht gar nicht so schwierig, ich hatte ja schließlich 4 Buchsen zum Lernen.

Dreiecklenker mit den beiden Lagerbuchsen
Lager mit Lagerbuchse
Auspressen der Lagerbuchsen

Lager des Achsträgers ausdrücken

Der Achsträger hat wie ihr alle wisst an den beiden Enden je 1 ein großes Gummilager, auch vordere Achslager genannt. Die müssen erneuert werden und deshalb muß ich sie heraustreiben. Am Vortag habe ich wieder das bewährte WD40 mehrmals in und um die beiden Lager gesprüht. Die Enden des Achsträgers habe ich quer auf zwei kurze parallel 10x8cm Balken gelegt und einen Balken am anderen Ende untergelegt, wegen der gleichmäßigen Auflage. Dann habe ich eine 32er Nuß mit Verlängerung auf das Lager der Ausdrückseite aufgesetzt und mit einem 2000g Hammer und 5 oder 6 kräftigen Schlägen die Lager ausgetrieben.

HA-Träger mit den Gummilagern rechts & links
Lager von der Einsetzseite
Lager von der Ausdrückseite
 
Beide Lager entfernt
HA-Lageraufnahme

Differential und Achsantriebswellen demontieren

Das Differential und die Achsantriebswellen hatten wir schon beim HA-Ausbau von der Hinterachse getrennt, sowie dabei auch die Achsantriebswellen vom Differential entfernt.

Achsantriebswellen mit defekten Manschetten
Differential bereits gereinigt und lackiert

Stoßdämpfer und Federn abbauen

Auch die Stoßdämpfer und Federn wurden bereits beim HA-Ausbau von der Hinterachse entfernt.

Wat nu.......dann mal an die Überholung der Hinterachse.