Die Dreiecklenker
sollten gesandstrahlt werden und das ist natürlich mit angebauten
Radträgern garnicht so gut, deshalb habe ich die Radträger
abbauen.
Zunächst
habe ich die Bremszangen und die Bremsscheiben abgebaut.
Habe erst
die beiden Schrauben des Bremsleitunghalters gelöst und rausgedreht.
Dann habe ich die beiden hinteren Befestigungsschrauben der Bremssättel
mit einer 24er Nuß und Knarre lösen wollen, die saßen
bombenfest - aber mit einer längeren Knarre (50cm) ging es
dann doch, Bremszangen und Bremsscheiben abgenommen und beiseite
gelegt.
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Bremssattel
und Bremsscheibe noch am Radträger befestigt
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Bremssättel
komplett entfernt
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Bremsscheiben
dienen innen als Trommel für die Feststellbremse
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Der Radträger
sitzt beweglich mit einer Art "Steckachse" in 2 Kegellagern
im Dreiecklenker und ist mit einer Halterung mit 2 Gummibuchsen
verankert (Foto oben links). Der
Halter dient gleichzeitig auch als Bremsleitungshalter (Schrauben
schon ab). Erst habe ich die Schutzkappe
über der Achsmutter mit einem großen breiten Schraubendreher
abgeknippt und entfernt. Dann die Mutter der "Steckachse"
gelöst, abgedreht und die Druckscheibe entfernt. Den Radträger
konnte ich nun leicht abnehmen.
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Radträger
am Dreiecklenker
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Schutzkappe
unter dem Trägerlager
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Mutter
& Druckscheibe auf der "Steckachse"
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Radträger
vom Dreiecklenker entfernt
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Äusseres
Radträgerlager links die Halterung
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Radträger
mit "Steckachse"
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Festsellbremsen
abbauen
Jetzt noch
die Feststellbremsen abbauen. Das ist ein auf den Radnaben sitzender
Bremsbackenmechanismus, darüber sind die Bremsscheiben geschoben
und die dienen als Bremstrommeln. Die werden komplett erneuert.
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Radnabe
mit Radfeststell-Bremsbacken
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Bremsscheiben
dienen innen als Bremstrommel
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Dreiecklenker
Lagerbuchsen auspressen
Als nächstes
habe ich dann an den beiden Dreiecklenkern jeweils die äusseren
2 Lagerbuchsen ausgepreßt, auch hier vorher alles gut mit
MD40 eingesprüht. Die Lagerbuchsen werden von den äußeren
Seiten eingepresst und haben da einen überstehenden Rand,
damit man sie nicht tiefer einpressen kann (grins). Also habe
ich sie nun von innen nach außen ausgepreßt. Dazu
habe ich einen mittleren Lagerausdrücker und eine 14er Nuß
zum auspressen benutzt. Den Ausdrücker angesetzt, Nuß
auf die Buchse gesetzt, alles fixiert und die Buchsen dann ausgepreßt.
Das war alles nicht gar nicht so schwierig, ich hatte ja schließlich
4 Buchsen zum Lernen.
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Dreiecklenker
mit den beiden Lagerbuchsen
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Lager mit Lagerbuchse
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Auspressen
der Lagerbuchsen
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Lager
des Achsträgers ausdrücken
Der Achsträger
hat wie ihr alle wisst an den beiden Enden je 1 ein großes
Gummilager, auch vordere Achslager genannt. Die müssen erneuert
werden und deshalb muß ich sie heraustreiben. Am Vortag
habe ich wieder das bewährte WD40 mehrmals in und um die
beiden Lager gesprüht. Die Enden des Achsträgers habe
ich quer auf zwei kurze parallel 10x8cm Balken gelegt und einen
Balken am anderen Ende untergelegt, wegen der gleichmäßigen
Auflage. Dann habe ich eine 32er Nuß mit Verlängerung
auf das Lager der Ausdrückseite aufgesetzt und mit einem
2000g Hammer und 5 oder 6 kräftigen Schlägen die Lager
ausgetrieben.
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HA-Träger
mit den Gummilagern rechts & links
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Lager
von der Einsetzseite
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Lager
von der Ausdrückseite
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Beide
Lager entfernt
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HA-Lageraufnahme
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Differential
und Achsantriebswellen demontieren
Das Differential
und die Achsantriebswellen hatten wir schon beim HA-Ausbau von
der Hinterachse getrennt, sowie dabei auch die Achsantriebswellen
vom Differential entfernt.
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Achsantriebswellen
mit defekten Manschetten
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Differential
bereits gereinigt und lackiert
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Stoßdämpfer
und Federn abbauen
Auch die
Stoßdämpfer und Federn wurden bereits beim HA-Ausbau
von der Hinterachse entfernt.
Wat nu.......dann
mal an die Überholung der Hinterachse.