Die Auspuffanlage
hatten wir ja schon als erstes heute morgen vor dem Ausbau der Vorderachse
ausgebaut und die Vorderachse war schon runter.
Am gleichen Tag haben wir dann auch noch die Hinterachse ausgebaut. Als erstes mal die die Seilzüge
der Handbremse/Feststellbremse am Rahmenboden und am Ausgleichshebel
ausgehängt.
Ausbau der Kardanwelle (Gelenkwelle)
hier als Erstes die Klemm-Mutter für die Zentrierung der zweiteiligen
Kardanwelle (Gelenkwelle) ganz gelöst und die beiden Befestigungs-Schrauben
des Kardanwellen-Mittellagers am Rahmenboden ganz gelöst.
Dann die sechs Muttern/Schrauben
der hinteren Hardy-Scheibe am Differential gelöst und entfernt.
Den hinteren Kardanwellenteil aus der Klemm-Mutter-Zentrierung nach
hinten herausgezogen und beiseite gelegt. Nun noch die sechs Schrauben
der vorderen Hardyscheibe am Getriebeflansch gelöst und entfernt
und den vorderen Kardanwellenteil herausgezogen und beiseite gelegt.
Die M12 Muttern auf den Schrauben der Hardyscheiben saßen
allesamt bombenfest.
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Ausgebaute
KW zusammengeszteckt
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KW Kreuzgelenke,
Mittellager & Klemm-Mutter
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Getriebflansch
für KW & Hardeyscheibe
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Jetzt das Öl aus dem Differential
abgelassen, Öl-Ablass-Schraube ausdrehen und Öl in ein
Gefäß abgelassen.
Als nächstes haben wir den
ABS-Sensor aus dem Differentialgehäuse entfernt.
Jetzt auf auf der rechten und
linken Seite an den Radhäusern die Spannbügel des hinteren
Stabilisators/Drehstabs entfernt und den Stabi raus genommen.
Nun auf jeder Seite die Bremsschläuche
von den Bremsleitungen entfernt und nach dem Auslaufen der Bremsflüssigkeit
in einen Plastikbeutel gesteckt und den Beutel mit Klebeband an
der Bremsleitung befestigt.
Jetzt haben wir auf jeder Seite
die Nabenkappen von den Radnaben entfernt und anschließend
jeweils die M8-Schrauben für die Abstandshülse und Spannscheibe
für die Befestigung der Antriebsachswellen im Radträger
gelöst.
Dann die 8 M8-Schauben zur Befestigung
des Deckels am hinteren Differentialgehäuse gelöst und
den Deckel abgenommen, es war nur noch wenig Öl im Hinterachsgetriebe
nach dem vorherigen Ablassen des Öls.
Mit einer Sprengringzange nun
auf beiden Achsantriebswellen im Differentialgehäuse rechts
und links jeweils den Sprengring zur horizontalen Befestigung der
Triebwellen abgezogen.
Als nächstes dann die 4
M8-Schrauben oben an der Platte des Differenzial-Gummilagers losgetrennt,
entfernt und danach oben am HA-Träger die 4 M12 Muttern die
das Differentialgehäuse am HA-Träger halten abgeschraubt.
Jetzt das Differentialgehäuse
mitsamt den beiden Achsantriebswellen mit einem hydraulischen Getriebelift
langsam abgelassen, soweit bis daß man die beiden Triebwellen
v einfach aus dem HA-Radträger herausziehen konnte. Dann noch
die beiden Achsantriebswellen aus dem Differential nach aussen herausgezogen
und beide Triebwellen bei Seite gelegt.
Die Hinterachse war jetzt nur
noch an den beiden Hauptlagern rechts und links am Unterboden befestigt
und wurde am Differential durch den hydraulischen Getriebelift abgestützt.
Das Differentialgehäuse mit dem Getriebelift wieder hochgepumpt
und mit 2 Schrauben an der Halteplatte temporär befestigt.
Nun wurde den Arbeitstisch genau
unter die Hinterachse plaziert und 2 Kanthölzer unter der HA
ausgerichtet.
Jetzt vorsichtig den 500er mit
der Hebebühne abgelassen bis die HA auf den Kanthölzern
auflag.
Letzter Akt, Schrauben der beiden
Hauptlager entfernen und die beiden Schrauben an der Halteplatte
des Differentials entfernen. Hebebühne vorsichtig hochgefahren
und die Hinterachse lag auf dem Arbeitstisch.........das wars dann
fürs erste wohl.
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Hinterachse
Hauptlagerbefestigung links
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Hinterachse
komplett ausgebaut
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Radhaus
hinten rechts ohne HA
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