MB W107 500SL

Restaurations-Abschnitt 2

2015 Instandsetzung Hinterachse und Differenzial-Getriebe

 

Letzte Woche (Dezember 2015) wurde bei Auto Anft in Bochum ja schon das 4Gang Automatikgetriebe ausgebaut, komplett instand gesetzt und wieder eingebaut.

Im fast gleichen Arbeitsumfang wurde die Hinterachse für mal schlappe 3,700€ instand gesetzt.

  • Differenzial ausgebaut, überprüft, alle Simmeringe erneuert und Differenzial eingebaut
  • Beide Radlager rechts und links erneuert
  • Radnabe links erneuert
  • Beide Antriebswellen erneuert
  • Diverse Simmerring und Lager erneuert

Alles original MB Teile.

Hier mal alle Teile die erneuert wurden in den Expositions-Zeichnungen (nach Mercedes EPC):

Flansch Teilesatz links plus Rep-Satz Hinterradlagerung rechts & links
Lager Bremssattelträger rechts & links
Achswellen komplett mit Innenflansch rechts & links
 
2 x Dichtringe Achswellen rechts & links im Differenzial
 
Dichtringe und Mutter am Differenzial Ausgang

Zur Erinnerung (Fotolink unten), die Hinterachse wurde schon 2009 bis auf die o.g. Reparaturen überholt - mh, da war sie ja noch in Ordnung, bin ja schliesslich noch knapp 10.000Km danach gefahren, wer weiss das schon, vielleicht war ja damals schon irgendwo da 'ne unbemerkte kleine Macke.

Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen sagen dass die Hinterachse nun "Tutti kompletti" überholt ist und mit Sicherheit für die nächsten 15-20 Jahren keine Baustelle werden wird.