W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2015 Revision / Instandsetzung Automatikgetriebe

4 Gang Automatik-Getriebe Type 722313-02

Nach der ersten Getriebe-Reparatur in 2009 und den seitdem gefahrenen ca. 6.000 Km habe ich mit einer erforderlichen Komplett-Instandsetzung natürlich nicht mehr gerechnet.

Und warum denn jetzt eine Revision?

Nach meiner abgeschlossenen Restauration mit der finalen H-Kennzeichen-Abnahme im August 2015, da musste der 500er ja nach mehr als anderthalbjähriger Abstinenz mal richtig gefahren werden. Gesagt getan, also habe ich mich für eine im September 2015 stattfindende Oldtimerralley im Kreis Neuss, ca. 150 Km, angemeldet.

Das Fahrverhalten des 500er war während der Ralley einwandfrei, besonders der frisch revidierte V8 Motor lief ungewohnt ruhig und das mit ungewohntem Druck, alles war wirklich super.

Nun musste da auch ein Geschicklichkeitsparcours gefahren werden, da kam es auch auf Geschwindigkeit an, na ja - man will ja auch den teilnehmenden 2 Porsche mal zeigen wo der Hammer hängt und zu was ein 500er mit 231 PS fähig ist.

Und das war für das Getriebe wahrscheinlich "der" Leidensweg.

Dann war ich mit dem 500SL am Start.

Was die wenigsten wissen, der  500SL fährt mit seiner 4Gang Automatik 722.313 in Wahlstufe “D“ in aller Regel im 2. Gang an, es sei denn man startet aus dem Stand direkt mit Übergas – besser bekannt als Kickdown. Das aber wollte ich nicht wegen dem frisch revidierten V8 Motor riskieren weil der dann sicher über 4.000 U/Min drehen würde und das muss in den ersten 1.000 Km nicht sein.

So entschied ich mich für das Anfahren und das Fahren des Parcours in Schaltstufe “3“ also anfahren mit Power im 1. Gang, maximal 3 Gänge und sicher max. nicht über 3.000 U/Min auf dem Parcours.

Beim Blitzstart merkte ich schon dann da stimmt was nicht. Das Getriebe hatte im 1. Gang ca. 2-3 Sekunden so gut wie keinen Kraftschluss, fast nur Schlupf und auch vom 2. in den 3. Gang war noch Schlupf – und dieser fehlende Kraftschluss auf dem ganzen Parcours, meine Zeit war grottenschlecht.

Wenn ich gewusst hätte dass mein Getriebe da schon einen erheblichen Schaden an einem Bremsband und auch vielleicht an einer der Lamellenkupplung hatte, dann wäre für mich da die Rallye schon zu ende gewesen, aber so bin ich dann den Rest von ca. 35 Km gefahren wo ich dann immer wieder merkte dass da in Schaltstufe "D" massiver Schlupf vom 2. in den 3. Gang war.

Dumm gelaufen sagt ihr jetzt, aber passiert ist passiert. Jetzt ist es soweit dass der SL sich nur noch äusserst mäßig vorwärts quält aber dafür gut rückwärts.

In der WIS/CD habe ich dann den Abschnitt “Programmierte Reparatur automatisches Getriebe 722.3xx bis 08/88“ studiert. Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen dass bei meinem Getriebe einiges im Argen liegt, aber da soll sich die Getriebewerkstatt mit befassen, die kennen sicher all diese Symptome und wissen auch sicher was alles zu tun ist.

Ich plante jetzt schon mal eine komplette Instandsetzung, geschätzte Kosten so um die 3.000€ oder ein bisschen mehr. Shit happens würde jetzt mein amerikanischer Freund sagen, es hat auch was gutes - dann hat der revidierte V8 Motor wenigstens auch ein revidiertes 4Gang Getriebe.

In der 1. Novemberwoche plane ich nach einem ersten guten Telefongespräch nach Bochum zu der Firma Auto Anft Spellerberg zu fahren, da liest man ja in einschlägigen MB Foren einiges an Gutes drüber. Werde mit denen alles mal besprechen und wenn alles für mich plausibel klingt dann werde ich in der Woche danach den 500SL dahin trailern und vielleicht schon eine Woche später den wieder in der Garage stehen haben.

Mittlerweile wurde das 4Gang Automatikgetriebe Typ 722.313-02 bei Auto Anft, von Helmut Spellerberg ausgebaut, total zerlegt und komplett instandgesetzt und wieder eingebaut, Kosten 2.975,- inklusive.

Auf der Rückfahrt von Bochum nach Neuss, ca. 65 Km, war es ein absolut neues Fahrgefühl, kaum merkbare Schaltvorgänge - klar, natürlich nicht so wie bei dem 7Ganggetriebe bei meinem R231 SL500, aber trotzdem äusserst angenehm.