MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Reparatur Automatikgetriebe

4 Gang Automatik-Getriebe Type 722313-02

Hier hatte ich ursprünglich nur einen Ölwechsel und einen Filterwechsel geplant.

Zuerst habe ich das Öl abgelassen und war erstaunt dass es von der Farbe her nicht mehr mittelrot/dunkelrot sondern fast braunschwarz war. Als ich dann die Ölwanne abgebaut hatte, da sah ich bei näherer Betrachtung des Restöls im Ölwannenboden in dem braunschwarzen Öl nicht nur eine Menge Dreck sondern auch ein paar ganz feine Metallspänchen. Irgendetwas war im Getriebe vielleicht nicht in Ordnung, obwohl, als der 500SL bei mir in der Halle ankam, da bin ich nach dem Testen und Überprüfen des Motors mit neuem Motoröl und geprüften Getriebeölstand ca. 100 km ohne merkliche Schaltprobleme gefahren. Ich bin kein Experte in Sachen Automatikgetriebe, aber ich denke ich kenne da Einen.

Ich habe mich ein paar Tage später bei mir in der Halle auf einen Kaffee mit einem MB Oldtimerschrauber getroffen und ihm das Altöl gezeigt und auch die Ölwanne mit dem Dreck und den feinen Metallspänchen. Er schaute sich das Öl an und roch daran, "das riecht ja schwer verbrannt". Dann nahm er die Ölwanne und rieb den Dreck zwischen Daumen und Zeigefinger und meinte das sieht nach Abrieb der Bremsbänder aus. Zu den feinen Metalspänen meinte er das könnte u.U. von den Lamellenscheiben kommen aber das hätte man schon mal auch bei normal schaltenden Gtrieben. Er riet mir dann das Getriebe auszubauen und zerlegen zu lassen.

Gesagt und getan. Samstags haben mein MB Schrauberexperte und ich die Sache angegangen und das Getriebe ausgebaut.

Die Abgasanlage ausgebaut, die Antriebswelle (Kardanwelle) ausgebaut, diverse Getriebeanschlüsse abgebaut, Anlasser abgebaut, Getriebe am Motor abgeschraubt, Getriebe raus und fertig. Das Ganze war ohne grosse Eile nach ca. 2,5 Stunden erledigt.

Dann mal Los
Antriebswelle (Kardan) ausgebaut
Getriebe ausgebaut
Der Anlasserkranz
Nur nichts durcheinander bringen

In der Woche danach, nach einigem Surfen im Internet und einigen Telefongesprächen mit Reparaturbetrieben, habe ich mich dann für eine Überprüfung und eventuellen Instandsetzung des Getriebes bei der Firma Automatikgetriebe Fuhrmann in Gladbeck entschieden.

Da hatte man mir schon mal 1995 ein Borg Warner BW12 Automatikgetriebe für einen Jaguar XJ12 S2 überholt und da gab es über Jahre bis zum Verkauf keine Probleme damit.

Im Juni 2009 habe ich das Getriebe in Gladbeck beim Meister persönlich abgeliefert und ihm erklärt was ich gefunden hatte. Wir sind so verblieben, er zerlegt das Getriebe und er sieht sich zunächst mal alles an und entscheidet dann was an Minimum gemacht werden muss. Er sagte dann noch was von einem Schaltschieberkasten, Ölfilter und Ölwannendichtung und wenn erforderlich diverse Dichtungen, O-Ringe.

5 Tage später, Freitags, rief mich der Meister an, das Getriebe sei fertig und abholbereit. Ich holte das Getriebe ab. Er erklärte mir dass 2 Bremsbänder und 1 Lamellenscheibe erneuert wurden. Der Schieberkasten wäre OK und wurde nur gereinigt, ein neuer Ölfilter, diverse O-Ringe erneuert und eine neue Ölwannendichtung.

Die Kosten für die Reparatur waren genau €1.000 inklusive MWSt, Garantiezeit 12 Monate.

Heute habe ich das Automatikgetriebe wieder eingebaut. Mein Schrauberfreund und ich sind hier genau umgekehrt wie beim Ausbau vorgegangen. Nach dem Einbau des Getriebes habe ich erst mal 4,5 Liter Getriebeöl Castrol ATF Dex II eingefüllt. Später habe ich bei laufendem Motor (ohne vorheriges Fahren) bis zum Ölpeistabanzeige "min". nachgefüllt. Die genaue Ölmenge habe ich dann eine Woche später nach einer ca. 40Km Fahrt, anschliessend bei laufendem warmen Motor auf gerader Fläche genau bis Mitte min/max aufgefüllt, waren jetzt insgesamt ca. 5,5 Liter Castrol AFT Dex II im Getriebe.

Bei der Probefahrt war alles OK.