Der
500er hatte als ich ihn in USA kaufte Speichenfelgen montiert. Ich
hatte mich aber schnell entschieden diese DynaTec Dinger nicht auf
dem SL zu lassen. Ich habe zwar Speichenfelgen auf meinem Jaguar,
da passen sie auch hin, aber 500SL mit Speichenfelgen.......ne........ein
NoGo.......das sieht mir zu prollihaft aus.
Ich habe die Speichenfelgen
mittlerweile in Ebay zu einem respektabelen Preis versteigert.
So
kam der 500er aus Soth Carolina
|
Mit original Fuchsfelgen
6 1/2 x 14
Das Reserverad des 500er
lag im Kofferraum, bzw. in der Reserveradmulde, unbenutzt und vom
Lack her sah es super aus, und genau diese Felgen will ich auf dem
SL haben. Nur echte "Füchse" oder "Barock Felegen"
zu bekommen........ich wusste nur noch nicht woher.
Dann sah ich durch Zufall
eine Auktion in Ebay, 4 frisch gestrahlte originale Fuchs-Felgen
in 6 1/2 x 14 inklusive der original Alu-Nabenkappen, Felgen mit
original MB-Teilenummer. Ich lies mir dies alles vom Verkäufer
bestätigen, ein Nahfoto mit den original Einprägungen
MB Teilenummer, etc....... Ja, was soll ich da noch sagen, ich habe
die "Füchse" ersteigert.
Lange Rede kurzer Sinn,
ich habe die Felgen dann in einer Lackiererei im Original-Lackcode
lackieren lassen, d.h. Nachschleifen, grundieren, lackieren und
Klarlack.
Ich muss sagen, die Dinger
sehen jetzt sehr gut aus. Ich muss jetzt nur noch die passenden
Reifen kaufen, ich habe mich für den Fulda Carat Assuro entschieden.
Die
überholten Fuchs/Barock Felgen
|
So sehen die Füchse
montiert aus, mit neuen Fulda Carat Assuro 205 70 R14 V91. Der 500er
steht hinten und vorne noch etwas hoch, da sind entweder die Federn
zu lang oder falsche Gummiunterlagen drin, was auch immer.........das
wird demnächst noch korregiert.
Der
500er auf Fuchs/Barock Felegen
|
Mit BBS Felgen
8J x 16
In
Ebay habe ich dann noch 4 originale 3-teilige BBS Tiefbett-Felgen
mit Michelin Primacy Reifen 225/50/R16 V95 ersteigert.
Vorne
....... RS023 - 8 x 16 - ET24
Hinten
....... RS009 - 8 x 16 - ET11
Ich habe
die BBS überholen lassen, hochglanzpolieren, 134 neue Schrauben
je Schüssel, neue Ventile und 4 neue
Nabenverschlüsse
Sehen dei
nicht super aus.....die BBS.
Die
überholten BBS Felgen
|
Jetzt sind
die BBS für den Sommer montiert, mit einen Michelin Primacy
225 / 50 / R16 V95........die hinteren Federn habe ich mittlerweile
gewechselt, der 500 steht jetzt hinten gut da. Vorne noch 'nen
Tick zu hoch, aber da gehe ich demnächst nochmal bei.
Mit
Stahlfelgen 6,5J x 14
Ursprünglich
kam der 500SL ja mit den o.g. Stahlfelgen und den zugehörigen
14" (Zoll) Chrom-Radkappen daher.......die werde ich natürlich
auch fertig machen. Das Problem bei den 14 Zöllern ist aber
die Verfügbarkeit von Reifen, es gibt jetzt im Juli 2011
so gut wie keine in der Grösse 205 70 R14 V, den Fulda Carat
Assuro gibt es im Moment nicht und der Vredestein Sprint Classic
für ca. 250€ je Stückt ist mir einfach zu teuer.
Es gibt da aber ne menge Fernost-Reifen in der Grösse, aber
leider alle mit zu niedrigem Speed-Index......keiner bietet "V"
an.
Da ich den
500er ja auch im Winter fahren will..........ja richtig gehört...........ist
eben einer meiner Alltagsautos, habe ich mir einen Satz Winterreifen
von TECHKING, EffiPlus EplutoI, Grösse 205/70/14 98H (China,
soll ein wirklich guter Reifen sein) gekauft und montieren lassen,
das kostete mich ca. je Reifen 65€ inklusive Aufziehen, Wuchten
und Montage.
Der
500er auf 14" Stahlfelgen mit Chromkappen
|
Mit
Stahlfelgen 7J x 15
Für
die MB W126 Langversionen gab es damals aus Lastgründen die
Stahlfelgen 7J x 15 H2 ET25 mit 15" Chrom Radkappen. Auch
diese Felgenkombination habe ich jetzt für den 500SL da liegen,
die passen grössenmäßig perfekt auf meinen vorMopf.
Hier gibt es aber leider ein Problem, es gibt relativ wenig Stahlfelgen
dieser Grösse am Markt aber so gut wie keine 15" Chrom
Radkappen mehr (verständlich.........gab auch nicht so viele
MB W126 Langversionen wie z.B. Krankenwagen, etc). Ich habe letztens
einen wirklich supergut erhaltenen Satz 15" Kappen erhaschen
können.........zwar nicht billig, aber ich wollte die nun
mal haben. Die Stahlfelgen 7J x 15 H2 ET25 LK112 hatte ich in
der Bucht 'ne Woche später ersteigert.
Diesen Satz
15er Felgen werde ich in den nächsten Wochen mit einem guten
Sommerreifen 205/65/R15 V9x bestücken, wahrscheinlich Bridgestone
Turanza ER300 Ecopia.
|