Überholung des Heizungs- und Lüftungskastens
Der Heizungs- und Lüftungskasten, wie schon der Name sagt sorgt er in der kalten Jahreszeit im Auto für eine wohlige Wärme und ein Freiblasen der Windschutzscheibe. Und in der warmen Jahreszeit da soll er zumindest für eine gute kühle Lüftung im Coupe sorgen..........schaun mer dann mal.
Der war jetzt fast 50 jahre im Coupe und wird jetzt erst mal überholt, bzw. instandgesetzt, das hört sich alles einfacher an als es zu werden scheint.
Der Heizungs- und Lüftungskasten besteht aus 2 wesentlichen Baugruppen, aus 2 parallel geschalteten Wärmetauschern und aus einem mehrstufigen Gebläsemotor mit einem Lüfterrad. Das ganze wird gesteuert über eine Bedienungskonsole und einem mehrstufigen Gebläseschalter.
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Der ausgebaute Heizungskasten |
Die 2 Wärmetauscher und der Gebläsemotor |
Hier ein Blick auf das defekte Lüfterrad |
Die Kupferleitungan an den beiden Wärmetauschern |
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Ein Wärmetauscher hier ausgebaut |
Die ausgebauten Wärmetauscher mit dem Parallelrohr |
Hier der zerlegte Heizungs- und Lüftungskasten |
Das leere Blechgehäuse geht jetzt erst mal zum Sandsstahlen und Lackieren |
Als nächstes habe ich die beiden Ventileinsätze (Küken) aus den angelöteten Ventilgehäusen an den Wärmetauschern ausgebaut - und das war nicht so einfach wie mancheiner das so denkt.
Erst mal WD40 oben auf die Küken im Ventilhehäuse gesprüht und nach längerem Einwirken die Küken im Ventilgehäuse zwischen Auf/Zu Positionen leicht gängig gemacht. Beide Küken in die Position "Zu" gedreht und den Vierkant auf den Küken und auf dem Ventilgehäuserand mit einer Dreiecksschlüsselfile je eine leichte wiedererkennbare Markierung gefeilt - das ist emminent wichtig für die spätere korrekte Einbauposition des Kükens.
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Arbeiten an Wärmetauschern und Heizungsventilen (Küken) |
Markierungen vor dem Ausbau |
Nun muss man oben die kleine Begrenzungslasche (für Auf - Zu) vom Vierkant des Küken abheben - die saß durch das WD40 relativ lose auf dem Vierkant. Dafür habe ich das Küken vorsichtig ca. 2mm tiefer in das Ventilgeäuse gedrückt, die Lasche war frei und ich konnte sie aus dem Schlitz herausziehen.
Ich hatte hatte noch eine alte Zündkerze rumliegen, das Gewinde passt genau in den Vierkant oben auf dem Küken. Also die Kerze rein gedreht und das Küken vorsichtig heraus gezogen - das wars dann erst mal. Same Procedure for the other Valve.
Wenn man sich die Dichtringe an den Küken anschaut, dann sieht man dass da keine normalen O-Ringe verbaut hat, sondern s.g. X-Ringe oder Quad-Ringe.
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Ventil mit Zündkerzengewinde herausgezogen |
Ja wofür 'ne alte Zündkerze noch gut ist |
Ausgebaute Küken (Ventile) mit den Markierungen |
Wärmetauscher mit ausgebauten Kükrn (Ventilen) |
Die beiden Wärmetauscher gehen in den nächsten Tagen zusammen mit dem Motorkühler zum Reparateur und werden dort erst mal gespült, gereinigt und auf Dichtheit geprüft......schaun mer mal was der Reparateur dann so sagt.
Zwischenzeitlich wurde das Blechgehäuse sandgestrahlt und in einem Galvanikbetrieb gelb chromatiert. Ich überlege noch ob ich so lasse oder noch mal mit Brantho Korrux 3in1 überlackiere.
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Das zerlegte Blechgehäuse |
Das Blechgehäuse wurde sandgestrahlt |
Das Blechgehäuse wurde sandgestrahlt |
Die beiden Wärmetauscher habe ich heute 6. Mai 2019 zusammen mit dem Motorkühler zu einem Kühlerspezialisten in Düsseldorf zur Überholung gegeben, der hat schon vor 6 Jahren den Kühler aus meinem W107 500SL instandgesetzt. Dort werden die beiden Wärmetauscher zunächst gespült und dann mit Luft auf Dichtheit überprüft. Wenn erforderlich werden die kleinen Netze erneuert.
Zwischenzeitlich werde ich schon mal Ausschau nach einem intakten Lüfterrad halten und Kühlwasserschläuche, Dichtungen, Dämmmaterial und son Zeugs besorgen.
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