Die Bremsanlage der Vorderachse
Die Bremsanlage an der Vorderachse, hier am W112021, ist ein Zweikreisbremssystem mit Scheiben.
Die Bremszangen (2 Kolben mit 57mm Durchmesser) werden beide erneuert mit ATE 13.2571-9998.2 und 13.2571-9999.2
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Vom Fachbetrieb generalüberholte Bremszangen |
Vom Fachbetrieb generalüberholte Bremszangen |
Die Bremsscheiben, Durchmesser 279cm und 10mm dick, werden beide erneuert mit ATE 13.0460-0026.2
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Neute ATE Bremsscheiben |
Bremsbeläge, Bremsschläuche, Bremsletungen, Einbausätze und Sicherungsbleche werden erneuert
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Neue Sicherungen, Bremsbeläge und Bremsschläuche |
Neue starre Achsschenkel Bremsleitungen |
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Montage der Bremsscheiben
Nach dem ich die neuen Radlager mit Lagerschalen und Kegellagerkäfigen erneuert hatte, habe ich heute am 6.Juli 2019 die Bremsscheibe vorgenommen und erst mal testweise an Radnabe montiert, das passte alle super genau.
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Die neuen Radlager mit der richtigen Fettmenge eingesetzt |
Bremsscheiben testweise mal an die Naben montiert |
Dann habe ich die Bremsscheiben an den hinteren Teil der Nabe 5 Stück M12 x 1,5 Inbusschrauben und je einem Federring angeschraubt und mit 115 Nm angezogen.
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Je 5 Stück M12 x 1,5 Inbusschrauben mit Federringen zur Befestigung der Bremsscheiben an den hinteren Radnaben |
Bremsscheiben mit den Inbusschrauben M12 x 1,5 an den Naben befestigt |
M12 x 1,5 Inbusschrauben mit 115 NM angezogen |
Hier sieht man an der Nabe Rradseite) die angeschraubte Bremsscheibe |
Dann habe ich den Wellensdichtring in die hintere Nabe eingesetzt, er dichtet die Nabe nach hinten am Achsschenkel ab. Jetzt habe ich noch das Klebeband vom Achsschenkel entfernt und den Achsschenkel gereinigt. Dann die erste Radnabe/Bremsscheibe mit Lagern und Wellendichtring auf den Achsschenkel aufgeschoben und hinten am Achsschenkel angepresst, das ging relativ einfach. Zuletzt habe ich die dreieckige Pressscheibe auf den Achsschenkelstummel aufgesetzt und die Klemmschraube aufgeschraubt und festgezoen bis sich die Nabe nicht mehr drehen liess. Zuletzt noch die Klemmschraube 1/4 Gang zurück gedreht, einen Schlag mit dem Gummihammer auf den Achsschenkel und die Nabe liess sich wieder drehen. Das Lagerspiel wird später noch genau eingestellt.
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Klebeband am Achsschenkel noch vom Lackieren |
Klebeband entfernt und Achsschenkel gereinigt |
Hintere Radnabe mit dem Wellendichtring |
Radnabe rechts wird zur Montage vorbereitet |
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Radnabe rechts montiert und Lagerspiel provisorisch eingestellt |
Radnabe links wird zur Montage vorbereitet |
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Jetzt habe ich die generalüberholten Bremssättel an die Achsschenkel montiert. Der Bremssattel wird hinten am Achsschenkel mit 2 Sechskantpassschrauben M12 x 1,5 Festigkeit 10,9 und dem Sicherungsblech befestigt. Die Schrauben habe ich dann noch mit 115 NM angezogen.
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Der Bremssattel wird hier am Achsschenkel montiert |
Der Bremssattel wird mit den beiden Passschrauben hinten am Achsschenkel montiert |
Bremssattel mit M12 x 1,5 Passschrauben und Sicherungsblech |
Bremssattel rechts montiert und Passschrauben mit 115 NM angezogen |
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Bremssattel rechts fertig montiert |
Bremssattel rechts montiert
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Bremsbeläge sind noch nicht eingesetzt |
Jetzt fehlen noch die Bremsbeläge und die Sicherungsstifte |
Zuletzt habe ich dann noch die starre Bremsleitunghinter dem Achsschenkel in den Bremssattel geschraubt das andere Ende mit den Anschluss für den Bremsschlauch am Achsschenkel festgeschraubt. Das passt natürlich auch.
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Die starre Bremsleitung für rechte Seite |
Die starre Bremsleitung im Bremssattel und links der Anschluss für den Bremsschlauch |
Die starre Bremsleitung ist fertig montiert |
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Jetzt noch die linke Seite komplettieren.
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