W112 300SE Coupé

Restauration Start Januar 2018

2018 Dezember - November Bremsanlage VA überholen

Die Bremsanlage der Vorderachse

Die Bremsanlage an der Vorderachse, hier am W112021, ist ein Zweikreisbremssystem mit Scheiben.

Die Bremszangen (2 Kolben mit 57mm Durchmesser) werden beide erneuert mit ATE 13.2571-9998.2 und 13.2571-9999.2

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Vom Fachbetrieb generalüberholte Bremszangen
Vom Fachbetrieb generalüberholte Bremszangen

Die Bremsscheiben, Durchmesser 279cm und 10mm dick, werden beide erneuert mit ATE 13.0460-0026.2

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Neute ATE Bremsscheiben

Bremsbeläge, Bremsschläuche, Bremsletungen, Einbausätze und Sicherungsbleche werden erneuert

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Neue Sicherungen, Bremsbeläge und Bremsschläuche
Neue starre Achsschenkel Bremsleitungen
   

Montage der Bremsscheiben

Nach dem ich die neuen Radlager mit Lagerschalen und Kegellagerkäfigen erneuert hatte, habe ich heute am 6.Juli 2019 die Bremsscheibe vorgenommen und erst mal testweise an Radnabe montiert, das passte alle super genau.

Die neuen Radlager mit der richtigen Fettmenge eingesetzt
Bremsscheiben testweise mal an die Naben montiert

Dann habe ich die Bremsscheiben an den hinteren Teil der Nabe 5 Stück M12 x 1,5 Inbusschrauben und je einem Federring angeschraubt und mit 115 Nm angezogen.

Je 5 Stück M12 x 1,5 Inbusschrauben mit Federringen zur Befestigung der Bremsscheiben an den hinteren Radnaben
Bremsscheiben mit den Inbusschrauben M12 x 1,5 an den Naben befestigt
M12 x 1,5 Inbusschrauben mit 115 NM angezogen
Hier sieht man an der Nabe Rradseite) die angeschraubte Bremsscheibe

Dann habe ich den Wellensdichtring in die hintere Nabe eingesetzt, er dichtet die Nabe nach hinten am Achsschenkel ab. Jetzt habe ich noch das Klebeband vom Achsschenkel entfernt und den Achsschenkel gereinigt. Dann die erste Radnabe/Bremsscheibe mit Lagern und Wellendichtring auf den Achsschenkel aufgeschoben und hinten am Achsschenkel angepresst, das ging relativ einfach. Zuletzt habe ich die dreieckige Pressscheibe auf den Achsschenkelstummel aufgesetzt und die Klemmschraube aufgeschraubt und festgezoen bis sich die Nabe nicht mehr drehen liess. Zuletzt noch die Klemmschraube 1/4 Gang zurück gedreht, einen Schlag mit dem Gummihammer auf den Achsschenkel und die Nabe liess sich wieder drehen. Das Lagerspiel wird später noch genau eingestellt.

Klebeband am Achsschenkel noch vom Lackieren
Klebeband entfernt und Achsschenkel gereinigt
Hintere Radnabe mit dem Wellendichtring
Radnabe rechts wird zur Montage vorbereitet
 
Radnabe rechts montiert und Lagerspiel provisorisch eingestellt
Radnabe links wird zur Montage vorbereitet
   

Jetzt habe ich die generalüberholten Bremssättel an die Achsschenkel montiert. Der Bremssattel wird hinten am Achsschenkel mit 2 Sechskantpassschrauben M12 x 1,5 Festigkeit 10,9 und dem Sicherungsblech befestigt. Die Schrauben habe ich dann noch mit 115 NM angezogen.

Der Bremssattel wird hier am Achsschenkel montiert
Der Bremssattel wird mit den beiden Passschrauben hinten am Achsschenkel montiert
Bremssattel mit M12 x 1,5 Passschrauben und Sicherungsblech
Bremssattel rechts montiert und Passschrauben mit 115 NM angezogen
Bremssattel rechts fertig montiert
Bremssattel rechts montiert
Bremsbeläge sind noch nicht eingesetzt
Jetzt fehlen noch die Bremsbeläge und die Sicherungsstifte

Zuletzt habe ich dann noch die starre Bremsleitunghinter dem Achsschenkel in den Bremssattel geschraubt das andere Ende mit den Anschluss für den Bremsschlauch am Achsschenkel festgeschraubt. Das passt natürlich auch.

Die starre Bremsleitung für rechte Seite
Die starre Bremsleitung im Bremssattel und links der Anschluss für den Bremsschlauch
Die starre Bremsleitung ist fertig montiert
 

Jetzt noch die linke Seite komplettieren.