W112 300SE Coupe

Restauration Star Januar 2018

2018 April bis November - Hinterachse überholen

Mitte Mai 2018 habe ich mit der Überholung der zerlegten Hinterachse angefangen und die bestand/besteht aus 4 Hauptschritten:

Reinigung aller Achsteile ist beendet

Oberflächenbehandlung der verschiedenen Achsteile

Das Differentialgehäuse wurde mit "Rust-Oleum Abbeizer Grün" von mehreren Farbschichten befreit, das musste ich 2 mal machen um die Farbe restlos zu entfernen.

Differentialgehäuse mit Abbeize enlacken

Differentialgehäuse mit "Rust-Oleum" Abbeize entlackt
Differentialgehäuse mit "Rust-Oleum" Abbeize entlackt

Das entlackte Diff-Gehäuse mit habe ich Silikonentferner gut gereinigt und mit "Brantho Korrux 3in1 Rot" satt grundiert, nach der Ablüftzeit wurde es dann noch mal mit "Branto Korrux 3in1 Schwarz" lackiert. Die erste Lackschicht ist ein absolut guter langlebiger zuverlässiger Rostschutz und bildet mit dem nochmaligen Überlackieren einen guten langfristigen Unterbodenschutz auf der Hinterachse.

Differentialgehäuse mit Brantho Korrux 3in1 in Rot grundiert

Differentialgehäuse mit Brantho Korrux 3in1 in Rot grundiert
Differentialgehäuse mit Brantho Korrux 3in1 in Schwarz überlackiert

Der Halter und der Wellenflansch am Differentialeingang werden später bei der eigentlichen Überholung des Differentials demontiert, entlackt und eventuel schwarz oder gelb passiviert.

Die Tragrohre (Achsrohre), Hinterachs-Träger, Schubstreben, Drehstab, Bremsstützhebel und Luftkammern wurden sandgestrahlt.

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Hinterachsteile nach dem Sandstrahlen

Die Tragrohre der HA haben an den Lagersitzen und am Differentialflansch äusserst empfindliche Dicht- und Passflächen. Diese Flächen müssen beim Sandstrahlen geschützt werden, einmal gegen Beschädigung und auch gegen eindringendes Strahlgut in die Tragrohre.

Ich habe mir zum Abdecken der Dicht- und Passflächen spezielle 3mm starke Rundbleche verschiedener Grössen anfertigen lassen, die wurden aufgeschraubt und an den Rändern noch mit Sikromastik abgedichtet.

Die mit Platten abgedichteten geschützten Tragrohre (Achsrohre)
Die mit Platten abgedichteten geschützten Tragrohre (Achsrohre)
Die sandgestrahlten Tragrohre (Achsrohre)

Die Tragrohre habe ich heute 1 mal mit Korrosionsschutzlack "Brantho Korrux 3in1 Rot" satt grundiert und werden dann nach dem Ablüften noch mal in Schwarz lackiert.

Tragrohr links 1 mal mit Brantho 3in1 grundiert in rot
Tragrohr rechts 1 mal mit Brantho 3in1 grundiert in rot
Beide Tragrohre 1 mal mit Brantho 3in1 grundiert in rot

Der Träger der HA wurde sandgestrahlt und genau wie die Tragrohre mit "Brantho Korrux 3in1 Rot " erst mal satt grundiert.

ö ö ö  
Träger HA noch nicht sandgestrahlt
Träger HA sandgestrahlt
Träger HA 1 mal mit Brantho 3in1 grundiert in rot
 

Das Differentialgehäuse, die beiden Tragrohre und der Achsträger haben jetzt durch satte rote "Brantho Korrux 3in1" Grundierung einen absolut perfekten langlebigen Rostschutz erhalten.

 
Achsteile mit Brantho 3in1 grundiert in rot
 

Alle vorgenannten Achsteile wurden dann noch einmal mit "Brantho Kororrux 3in1" in Schwarz überlackiert und beides sorg jetzt für einen super guten Rostschutz sowie auch eine guten effektiven "Unterbodenschutz".

Achsteile noch mal satt mit Brantho 3in1 in schwarz überlackiert
Achsteile inkl. Schubstreben und Bremsabstützungen satt mit Brantho 3in1 in schwarz überlackiert

"Meine" ersten Überholungsarbeiten sind jetzt mal abgelossen und es geht für mich erst frühestens weiter Ende Oktober.

19.07.2018, die lackierten Achsteile, Differentialgehäuse, Achsrohre, Achsträger habe ich heute zusammen mit dem Ausgleichsgetriebe, dem Ausgleichsgelenk mit dem Schiebestück, dem Achsbolzen und den Achswellen zu LT gebracht. Er überprüft jetzt alle Teile auf Verschleiss was dann erneuert wird und auch was nach seiner Erfahrung zusätzlich erneuert werden muss - für die letztliche Überholung, den Zusammenbau und die Einstellung. Ich denke dafür werden noch diverse Neuteile erforderlich sein um die HA letztlich auf Vordermann zu bringen.

 
Differential, Tragrohre und Achsträger
Ausgleichsgetriebe, Ausgleichsgelenk mit Schiebehüls Gelenk und Bolzen
Achswellen mit Radlager und Bremsträgerplatten
 

LT hat nur original MB Teile verwendet. Er sagte mir schon dass simple Teile wie die geschlossene Achsmanschette und die Bremsbacken bei MB "nml" sind, sollen aber spätestens Anfang Oktober als Neuauflagen wieder verfügbar sein. Wir waren uns im Klaren, dass auf Grund dessen die Hinterachse wahrscheinlich erst Ende Oktober fertig sein wird................Na ja, ich brauche die HA zum Einbau eh frühestens im April 2019.

Hier mal eine Übersicht der Neuteile der HA eingebaut von LT (rot) und später von mir (blau).

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Neuteile original MB im Bereich Differential
Neuteile original MB im Bereich Achsträger und Achsrohre

Hier mal einige der Teile die von LT an der HA erneuert wurden und natürlich dann auch nach WHB eingebaut und eingestellt.

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Hier mal ein Teil der ausgebauten HA Teile erneuert mit MB Teilen
Achswellen und Bremsträgerplatten wurden im AT gewechselt

Hier mal ein Foto stellvertretend für alle einstellungsarbeiten an der Hinterachse.

26.10.2018, heute habe ich die fertige Hinterachse bei LT abgeholt, alleine die Rechnung für die erneuerten Teile belief sich auch ca. 2.050€, plus die Kosten für Man Power.

Hier ist sie nun wieder da - die überholte Hinterachse, hoffe da habe ich jetzt und zukünftig regelmäßiger gründlicher Wartung die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Die fertige HA von LT
Die fertige HA von LT
Die fertige HA von LT
Die fertige HA von LT

Ab 29.10.2018, werde ich mit "meinen" Arbeiten an der überholten HA die ich jetzt noch selbst ausführen muss, weitermachen.

Die Bremsniederhaltung (Bremsabstützung) HA, im Rahmen der Bremsniederhaltungsüberholung (siehe Arbeitsbuch) wurden die Bremsstützen sandgestrahlt und lackiert, die Lagerflächen auf den Achsrohren habe ich mit einem Messschieber vermessen und die sind noch im Toleranzbereich, sie werden gereinigt und poliert. Die Lagerflächen in den Lagergehäusen werden ebenfalls gereinigt und poliert, die Lagergehäuse werden aussen entrostet und mit Brunox Epoxy grundiert und mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. Es werden neue Rep-Sätze für die Lagerungen inklusive neuer Lagerschalen, neuer Filzdichtungen, neuer Druckstege und neuer Gummiringe eingesetzt.

Die Schubstreben HA, wurden mittlerweile sandgetrahlt und lackiert, noch neue Gummilager vorne und hinten, neue Schrauben, etc....

Der Drehstab HA, die Halteböcke und die Konsole werden entrostet und gelb chromatisiert, die Halter mit Schelle (am Anbauboden) wurden sandgestrahlt und lackiert, neue Gummilager, neue Schrauben, etc...

Die Luftkammern HA, wurden im Rahmen der Luftfahrwerküberholung (siehe Arbeitsbuch) mittlerweile sandgestrahlt und in Ochsenblutrot lackiert, die Spannringe und die Verstärkungen wurden gereinigt und entrostet und werden gelb chromatisiert, die Senkkopfschrauben und Muttern wurden entrostet und werden gelb chromatisiert, neue Sicherungsbleche, die Kolben wurden sandgestrahlt und gelb chromatisiert, neue Dichtringe für die aussen und innen für die Schraubstutzen.

Luftkammern sandgestrahlt und lackiert in ochsenblutrot
Die neuen Phönix Luftbälge
Die Luftkammern, Luftbälge und Federkegel
So ungefähr sieht das später mal aus

Alle erforderlichen neue Teile habe ich mittlerweile schon im Regal.

Irgendwas kommt sicher noch dazu............schaun mer mal