W112 300SE Coupé

Restauration Start Januar 2018

2018 Februar Hinterachse ausbauen

Die Hinterachse

Die HA war ja noch am Coupe montiert. Sie war nur noch 2 wesentlichen Punkten befestigt. Iirgendjemand hatte da schon die Luftfederkammern mit Luftbälgen, die Gummipuffer der Bremsabstützungen und die Halterungen des Drehstabs ausgebaut. Sie hing jetzt nur noch am Achsträger im grossen HA-Lager hinten im Kofferraum, an den Schubstreben, an den Stossdämpfern und an den Halterungen des Drehstabs unter dem Auto.

Achsträgerlager im Kofferraum
Schubstreben Halteplatten gelöst
Drehstabhalter, Bremsabstützung und Stossdämpfer

Und hier ist die alte HA ausgebaut.

Ausgebaute Hinterachse
Und da kommt mal die überholte rein

Ich hatte mich schon früh entschieden die 112er Hinterachse auf 109er Technik umzubauen. Das W112 300SE Coupé ab der FGStNr. -008910 hatte ja quasi schon eine 109er Hinterachse. Als ich das mal alles so überlegt hatte was ich da machen muss und an Teilen umzubauen ist, habe ich mich schnell entschlossen direkt eine 109er HA einzubauen. Wie schon oben erwähnt ab FGStNr 008910 waren die 112er und 109er Luftfederachsen hinten so gut wie identisch.

Also habe ich eine gut gebrauchte 109er HA gesucht und gekauft, mit einem 3.69er Differential ohne Sperre.

Die 109er HA wird demnächst erst mal zerlegt.

Bestimmte Komponenten wie Schubstreben, wie Bremsabstützung/Bremsniederhaltung, das komplette Bremssystem und die Stossdämpfer werde ich selber überholen und auch später selber wieder einbauen.

Der Rest der HA wird dann bei einem Spezialisten in Heinsberg komplett überholt.

Hinterachse vom W109

Wir sehen uns beim Zerlegen der der HA wieder.