Der Zusammenbau der Vorderachse (2. Ausführung) mit Luftfederung
Hier mal ein Überblick über die überholten Teile und Neuteile der Vorderachse.
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Achsträger, Querlenker, Drehstab, Blattfedern, Schutzbleche, etc... gestrahlt und 2 x mit Brantho Korrux 3in1 lackiert |
Luftkammern gestrahlt und mit Branth's Produkten lackiert, neue Luftbälge und überholte Spannringe, Federkolben, etc.. |
Beide Achsschenkel überholt, neue Buchsen und neue Achsschenkelbolzen |
Bolzen für obere und untere Querlenker überholt und neue Dichtungen |
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Neue Montagesätze für obere Querlenker
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Neue Montagesätze für untere Querlenker |
Neue Gummipuffer für untere Querlenker |
Neue Gummipuffer für obere Querlenker |
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Neue Radager und Simmeringe für Radnaben und Achsschenkel |
Satz neue Achslager |
Überholte Halteplatten mit Abstandgummis (für Motorlager & Luftventile) |
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Neue Motorlager rechts & links |
Satz generalüberholte ATE Bremszangen (NB Parts) |
Satz neue ATE Bremsscheiben |
Satz neue Bremsschläuche, neue Beläge, neue Sicherungen |
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Neue Drehstab Aufhängungen und überholte Halter |
Überholte Blattfedern und neue Gummilager
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Überholter Drehstab mit Halter und neuen Lagern |
Überholte Luftventile |
Achtung! Diese Dokumentation dient einzig und allein für meine eigenen Doku-Zwecke. Dies sind keine Arbeitsanleitungen für Dritte. Wenn Sie ähnliche Arbeiten an einer Vorderachse oder Bremsanlage ausführen, dann führen Sie diese Arbeiten strikt nach dem entsprechenden MB Werkstatthandbuch (WHB) aus.
Ich dokumentiere hier den Zusammenbau von meiner VA nur die rechte Achshäfte, die andere Seite sind gleich gelagerte Arbeiten.
Heute 5. April 2019, habe ich mit dem Zusammenbau der Vorderachse begonnen. Alle Vorderacsteile wurden sandgestrahlt und mit Brantho Korrux 2 x lackiert (Überholung zu sehen im Arbeitsbuch).
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Überholte Vorderachsteile gestrahlt und 2 x lackiert mit Brantho Korrux 3in1 |
Der überholte Vorderachsträger (2. Ausführung) |
Montage der Lagerbolzen in den oberen Querlenkern
Die oberen Querlenker rechts und links sind beide identisch und ebenso die beiden oberen Lagerbolzen. Die beiden Gewindebuchsen haben die gleichen Innengewinde, aber unterschiedliche Aussengewinde. Eine Gewindebuchse hat ein 29,9 mm und die andere ein 30,9 mm Aussengewinde. Gekennzeichnet ist die 30,9 mm Gewindebuchse mit einer schmalen eingefrästen Nut vor dem Aussengewinde, die 29,9 Gewindebuchse hat das nicht. Konform zu den Gewindebuchsen haben die beiden Querlenkeraugen auf der einen Seite ein Innengewinde von 29,9 mm und auf anderen Seite 30,9 mm. Die Seite mit dem 30,9 mm Aussengewinde hat neben dem Querlenkerauge die Zahl 31 eingeschlagen. Da kann man im Grunde beim Montieren der Lagerbolzen im Querlenker nichts verwechseln.
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Die identischen oberen Querlenker mit den Gewindemarkierungen |
Hier die "31" für das 30,9 mm Innengewinde und die Gewindebuche mit der Nut |
Auf den Lagerbolzen habe ich zuerst rechts und links die neuen breiten Gummidichtungen aufgeschoben und den Lagerbolzen dann ziemlich mittig in den Querlenkeraugen positioniert. Dann habe ich die Gewindebuchse (30,9mm) in das Querlenkergewinde (31) gleichzeitig auf das Lagerbolzengewinde geschraubt und festgezogen. Jetzt habe ich den Lagerbolzen solange in der Gewindebuchse drehen bis der mittig im Querlenker saß, das Maß war hier rechts und links je ca. 20mm, siehe Fotos. Dann habe ich die gegenüberliegende Gewindebuchse (29,9) eingedreht und festgezogen, auch dabei immer wieder darauf geachtet dass der Lagerbolzen mittig im Querlenker saß. Der Lagerbolzen muss sich auch nach dem Anziehen beider Gewindebuchsen mit 180 NM noch drehen lassen.
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Der obere Querlenker mit Lagerbolzen, Dichtungen und Gewindebuchsen |
Der Lagerbolzen ungefähr mittig im Querlenker positioniert |
Beim Einbau Lagerbolzens immer auf die Mittigkeit achten, hier links |
Beim Einbau Lagerbolzens immer auf die Mittigkeit achten, hier rechts |
Der fertige obere Querlenker kann jetzt am Vorderachsträger montiert werden |
Obere Querlenker am Vorderachsträger montieren
Am 6. April 2019 habe ich den ersten oberen Querlenker mit dem Lagerbolzen oben am Vorderachsträger montiert. Hier muss zwischen Achsträger und Lagerbolzen eine 2mm Scheibe plaziert werden. Die Lagerbolzen werden dann mit einer Schaftschraube M12 x 1,5 mit Sicherungsblech im Achsträger befestigt und gesichert. Die Schrauben habe ich dann beide mit 100 NM festgezogen. Die 2 mm Scheibe dient zur zusätzlichen Verstellung des Sturzes der Vorderräder falls die Exzenterverstellung am Achsschenkel nicht ausreicht. Sollte diese Scheibe weggelassen werden dann MUSS sie zwischen Sechskantschraube und Sicherungsblech beigelegt werden. In keinem Fall darf die Scheibe weggelassen werden, sonst besteht die Gefahr dass die Schaftschrauben gegen die Federn stossen.
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Position am Vorderachsträger für die Montage des Oberen Querlenkers |
Querlenker mit Lagerbolzen wird montiert, hinten die 2mm Scheiben und vorne das Sicherungsblech |
Fertig montierter oberer Querlenker |
Querlenker frei beweglich mit 100 NM am Vorderachsträger montiert |
Montage der Lagerbolzen in den unteren Querlenkern
Die unteren Querlenker sind nicht identisch, hier muss später beim Einbau auf Links und Rechts geachtet werden. Die Lagerbolzen sind beide identisch und werden rechts und links unten seitlich am Vorderachsträger mit je 2 Schaftschrauben M12 x 1,5 und Muttern mit Sicherungsblechen befestigt. Wie bei den oberen Querlenkern haben auch hier beide Gewindebuchsen das gleiche Innengewinde, aber die Aussengewinde sind auch hier mit 29,0 mm und 30,9 mm unterschiedlich im Durchmesser. Die Kennzeichnung der unterschiedlichen Aussengewinde ist genau wie bei den oberen Querlenkern beschrieben. Auch hier kann man im Grunde nichts verwechseln.
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Die nicht identischen unteren Querlenker |
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Auch bei den unteren Lagerbolzen habe ich neue Gummidichtungen rechts und links auf die Lagerbolzen gemacht. Die Lagerbolzen dann in den Querlenkeraugen eingeführt und links und rechts die richtigen Gewindebuchsen (29,9 und 30,9mm) in die Querlenkergewinde und auf die Lagerbolzengewinde geschraubt. Auch hier ist darauf zu achten dass beim Festschrauben der Gewindebuchsen der Lagerbolzen immer absolut mittig im Querlenker sitzt (auch hier war rechts und links je 20mm zu beachten, siehe Fotos) und sich auch nach dem Festschrauben noch leicht drehen lässt. Ich habe dann Gewindebuchsen auch hier mit 180 NM festgezogen
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Unterer Querlenker mit Lagerbolzen, Dichtungen, Buchsen, Gummipuffer und Federkolben |
Beim Einbau Lagerbolzens immer auf die Mittigkeit achten, hier links |
Beim Einbau Lagerbolzens immer auf die Mittigkeit achten, hier rechts |
Der fertige untere Querlenker kann jetzt am Vorderachsträger montiert werden |
Untere Querlenker am Vorderachsträger montieren
Am 8. April 2019 habe ich den ersten unteren Querlenker mit dem Lagerbolzen unten am Vorderachsträger montiert. Der untere Querlenker wird auf jeder Seite des Vorderachsträgers mit 2 Schaftschrauben M12 X 1,5 und mit Muttern und Federingen befestigt und mit 130 NM festgezogen.
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Der fertige untere Querlenker wird am Vorderachsträger montiert |
Der untere Querlenker ist montiert, hier die 4 Schaftschrauben M12 x 1,5 gut zu sehen |
Der untere Querlenker ist montiert, hier die 4 Mutter mit Federringen |
Unterer Querlenker frei beweglich mit 100 NM am Vorderachsträger montiert |
Kurz nach der Montage der unteren Querlenker habe zufällig ich im zweiten WHB "PKW Typen ab 1968 Baureihe 108 bis 113" in einer Anmerkung im Arbeitsgang 33-4 Querlenkermontage gelesen "Sechskantschrauben für Lagerbolzen stets mit dem Kopf nach oben montieren". Auf einigen meiner Fotos in meiner Doku sind die Köpfe dieser Schaftschrauben unten montiert zu sehen - das habe ich Heute 13. April 2019 geändert und die 2 x 4 Schaftschrauben der 2 Lagerbolzen der unteren Querlenker mit den Köpfen der Schaftschrauben nach oben am Achsträger montiert. Jetzt habe ich im WHB PKW Typen ab 1968 Baureihe 108 bis 113 in einer Anmerkung im Arbeitsgang 33-4 Querlenkermontage gelesen "Sechskantschrauben für Lagerbolzen stets mit dem Kopf nach oben montieren" siehe Fotos.
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Schaftschrauben der Lagerbolzen müssen laut WHB die Köpfe oben und Muttern unten montiert sein |
Hier laut WHB die Muttern an den Lagerbolzen unten und die Köpfe oben montiert |
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Montage der überholten Luftkammern in den Vorderachsträger.
Heute 9. April 2019 habe ich in den Vorderachsträger die generalüberholten luftgeprüften Luftkammern eingebaut. Das war relativ einfach. Die Luftkammern werden rechts und links innen oben im Vorderachsträger so positioniert dass die beiden Wasserablauflöcher in den Spannringen am tiefsten Punkkt sitzen - logo. Die Luftkammern haben oben 3 Stehbolzen, dort werden sie von aussen mit 3 M8 Muttern und Federringen befestigt und mit 24NM festgezogen.
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Generalüberholte Luftkammern mit neuen Luftbälgen, 3 Bar luftgeprüft |
Einbauposition der Luftkammern im Achsträger |
Luftkammer positioniert und befestigt |
Na das sieht doch alles schon mal nicht schlecht aus |
Gummipuffer und den Federkolben im unteren Querlenker montieren
Heute 12. April 2019 habe ich in den unteren Querlenkern innen erst mal je 2 neue Gummipuffer montiert. Die Gummipuffer und die Aufnahmen im Querlenker habe ich mit Talkum eingerieben und dann eingepresst, das ging ganz gut. Danach habe ich dann noch in den unteren Querlenkern innen den Federkolben montiert. Beim Federkolben muss man auf die richtige Position / Sitz achten, aber da kann man eigentlich nix falsch machen. Der Federkolben wird rundum mit 5 Linsensenkkopfschrauben und M6 und Muttern mit Federscheiben mit 10NM festgeschraubt.
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Der überholte Federkolben werden jetzt in den unteren Querlenker montiert |
Der überholte Federkolben ist jetzt fest montiert mit 10NM festgezogen |
Oben die 3 M8 Muttern auf den 3 Stehbolzen der Luftkamme 24NM |
So das sieht doch schon mal gut aus, als Nächstes wird der Achsschenkel eingebaut |
Montage der beiden Achsschenkel am oberen und unteren Querlenker
Die Achsschenkel sind nicht identisch, kann man aber eigentlich nicht verkehrt rum einbauen. Die Achsschenkel habe ich generalüberholt (siehe Abhandlung im Arbeitsbuch). Den Achsschenkel habe ich am 24. April 2019 mit neuen Febi 01130 und 01131 Montagesätzen am UQL und am OQL befestigt. Der untere Montagesatz hält den Achsschenkelträger und besteht aus einem M18 Gewindebolzen mit 2 Dichtungen und einer M18 Kronenmutter mit Sicherungssplint. Der obere Montagesatz dient u.a. zur Sturzeinstellung der Vorderräder und besteht im Wesentlichen aus dem Gewindebolzen, dem Exenterbolzen M10, der Exzenterbüchse, 1 Verstellscheiben, Dichtungen, Mutter und Sicherungen.
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Hier an d en Querlenkern wird der Achsschenkel oben und unten montiert |
Die general überholten Achsschenkel |
Montagesatz (Gewindebolzen mit Dichtungen und Kronenmutter) für den unteren Querlenker |
Montagesatz (Exzenterbolzen, Exzenterhülse, etc..) für den oberen Querlenker |
Zuerst habe ich den Achsschenkelträger mit dem M18 x 2 Gewindebolzen und den Dichtungen mit der Kronenmutter provisorisch im unteren Querlenker eingeschraubt und befestigt, der Gewindebolzen muss von der hinteren Seite des UQL angeschraubt werden (WHB Bild 33-6/12). Die Kronenmutter habe ich dann mit 180NM festgezogen, hier passte dann aber der Sicherungssplint nicht mehr durch Kronenmutter und Bohrung im Bolzen, die Bohrung im Bolzen war durch die Kronenmutter mehr als halb verdeckt.
Was jetzt tun? Die Kronenmutter einen Tick zurück drehen - nein - dann habe ich zu wenig Drehmoment. Die Kronenmutter mehr als einen Tick zum nächsten Spalt über die Bohrung drehen - nein - das geht garnicht. Also was tun? Ich habe mir dann in den nächsten Tagen ein paar unterschiedlich dicke Passscheiben besorgt. Als erstes habe ich eine Passscheibe 18x28x0,5 unter die Kronenmutter positioniert und mit 180 NM angezogen. Was soll ich sagen, der Sicherungsplint passte jetzt so eben durch Kronenmutter und Bohrung im Bolzen. Sicherungssplint rein und fertig.
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Der Achsschenkel mit dem Montagesatz für den unteren UQL unten |
Der Achsschenkelträger wird mit dem Gewindebolzen M18 im im UQL montiert |
Der Achsschenkelträger ist am UQL montiert |
Die Kronenmutter mit 180 NM angeogen und Sicherungssplint eingesetzt, passt |
Dann habe ich in den oberen Achsschenkel im oberen Querlenker montiert. Den Gewindebolzen (hier unbedingt auf die richtige Position der Nut zur Verstellscheibe achten) im OQL eingeschraubt und auf den mittigen Sitz des Gewindebolzens im Achsschenkelbolzen oben geachtet. Dann den Exzenterbolzen von der vorderen OQL Seite durch den Gewindebolzen und die Exzenterhülse hinten am OQL eingeführt und provisorisch mit Mutter und Federring festgeschraubt - natürlich auch die Scheiben und Dichtungen dabei richtig positioniert. Hierbei muss man unbedingt darauf achten dass die Nase der Verstellscheibe korrekt in einer der Nuten am Gewindebolzen eingreift (WHB Bild 33-6/13). Die Sechskantmutter habe ich mit 45 NM festgezogen. Siehe zu allem WHB Arb.-Nr. Nummer 33/6. Ich muss im Nachhinein sagen, das Positionieren (einsetzen) der Dichtungen zusammen mit den Scheiben war eine recht "fummelige" nervenaufreibende Arbeit bist das erst mal alles richtig gepasst hat, irgenwie hatte ich das Gefühl die Dichtungen wären zu dick. Ich denke derjenige der das schon mal gemacht hat weiss wovon ich rede.
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Der Achsschenkel mit dem Montagesatz oben für OQL |
Der obere Achsschenkel mit Montagesatz wird in den oberen Querlenker montiert |
Der Achsschenkelträger ist am OQL montiert |
Der obere Achsschenkel fertig mit Sicherungshebel am OQL montiert |
Mittlerweile ist auch die linke Seite der Vorderachse fast fertig montiert.
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Die VA rechts und links fertig montiert, na ja, fast fertig |
Montage der beiden Motorlager (Gummilager) und der beiden Achslager.
Die Motorlager/Gummilager werden oben auf den Anschlagplatten auf dem Achsträger rechts und links montiert. Vorher habe ich den Gummipuffer unter der Anschlagplatte positioniert. Beim W112 Coupé muss dieser Gummipuffer auf einer Stiftschraube (Stehbolzen) M12 x 55mm mit einem Abstand von 1,5mm zur Anschlagsplatte montiert werden. Die Stiftschraube habe ich mit der kurzen Gewindeseite, ca. 15mm, unten durch die Anschlagplatte in das Motorlager sehr fest eingedreht. Darauf dann den Gummipuffer und dessen Abstand zur Anschlagplatte mit einer Bundmutter eingestellt und diese dann mit einer normalen Sechskantmutter gekontert, siehe Foto 4. Die Anschlagplatte wir dann samt Motorlager/Gummlager oben auf demVorderachsträger mit 2 Inbusschrauben M8 x 15 festgeschraubt (Foto 5)und mit 22 NM angezogen.
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Die Motorlager werden oben rechts / links auf dem Achsträger neben den OQL montiert |
Die Motorlager sind unterschiedlich, also genau aufpassen auf welcher Seite zu montieren |
Motorlager mit Anschlagplatte, Stehbolzen, Bundmutter und Gummipuffer |
Gummipuffer unter der Anschlagplatte genau nach WHB einstellen |
Motorlager auf Anschlagplatte fertig montiert |
Die Achslager werden oben auf dem Achsträger aussen rechts und links montiert. Einfach die neuen Achslager in die Aufnahmen setzen, die Tellerscheiben einlegen und mit der langen M12 Sechskantschraube handfest angezogen. Die wird dann später beim Einbau der VA nach WHB angezogen.
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Die Achslager werden oben rechts / links auf dem Achsträger montiert |
Die neuen Achslager mit Tellerscheiben und Bolzen |
Hier oben auf dem Achsträger rechts die Aufnahme für das Achslager |
Achslager rechts oben fertig montiert |
Bald geht es hier mit der finalen Komplettierung der VA weiter..............ist ja schon fast fertig.........grins
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Die VA rechts und links fertig montiert, na ja, fast fertig |
Montage der Radnaben und Bremsscheiben
Als erstes habe ich die alten Lagerschalen mit einen Messingdorn vorsichtig aus den Radnaben herausgeschlagen, je 2 Stück in jeder Nabe, vorne das kleinere und hinten das größere, das war einfach. Die neuen Radlagersätze hier Foto2.
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Die herausgeschlagenen Lagerschalen |
Einer der neuen Radlagersätze, passt rechts wie links |
Links die neuen Bremsscheiben und rechts die überholten Radnaben |
Die Radnabe passt haargenau in die Bremsscheibe, die wird später mit 5 Zylinderschrauben montiert |
So sieht das mal aus bevor das Einpressen der Lagerschalen losgeht.
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Die vordere Radnabe mit Lagersatz inkl. Befestigung und Abdeckkappe |
Die hintere Radnabe mit Lagersatz inkl. Wellendichtring |
Heute 06. Juli 2019 habe ich die neuen Lagerschalen in die Aufnahmen eingepresst, in jeder Radnabe 2 Stück, wie schon gesagt, vorne das kleine und hinten das größere Kegellager. Ich habe mir damals mal einen Universal Werkzeugsatz von BGS gekauft, noch original verpackt, den habe ich jetzt erstmalig benutzt. Zunächst habe ich für die beiden unterschiedlichen Lagerschalen die Presswerkzeuge in dem BGS Radnaben Werkzeugsatz rausgesucht, na das war alles ein bischen unübersichtlich im Kasten angeordnet, aber dann hatte ich den Dreh raus und die richtigen Werkzeuge rausgefunde. Zuerst habe ich die größeren Lagerschalen in den hinteren Teil der Nabe einegpresst und dann die kleineren Lagerschalen in den vorderen hinteren Teil der Nabe eingepresst. Die Kegellagerkäfige habe ich dann mal Probeweise ohne Fett eingelegt, das passte alles super.
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Der BGS Radnaben Werkzeugsatz |
Hintere Lagerschale in die Nabe gelegt |
Hintere Lagerschale wird mit dem Werkzeug eingepresst |
Hintere Lagerschale fertig eingepresst |
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Hinteres Kegellager mal testweise in die Lagerschale rein gelegt |
Vordere Lagerschale in die Nabe gelegt |
Vordere Lagerschale wird mit dem Werkzeug eingepresst |
Vorderes Kegellager mal testweise in die Lagerschale rein gelegt |
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Hintere Lagerschalen in beide Naben eingepresst |
Vordere Lagerschalen in beide Naben eingepresst |
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Heute 11. Juli 2019 habe ich die Rollenkäfige mit den erforderlichen Fettmengen, Hochleistungsfett Renolix LX PEP2 von Fuchs, entspricht der MB Freigebe 265.1, eingesetzt. Laut WHB soll in den jeweils 2 Lagern einer Nabe ca. 40 bis 45 Gramm Fett verwendet werden und ca. 25 bis 30 Gramm Fett in die Rad kappe gefüllt werden. Abgemessen habe ich das mit einer Feinwaage.
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Die Radlager werden mit Hochleistungsfett Fuchs Renolix LX PEP" gefettet |
Erforderliche Fettmenge mit Feinwaage abgewogen |
In beiden Lagern je Nabe zusammen ca. 45 Gramm Fett |
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Dann habe ich die Bremsscheiben an den hinteren Teil der Nabe 5 Stück M12 x 1,5 Inbusschrauben und je einem Federring angeschraubt und mit 115 Nm angezogen.
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Je 5 Stück M12 x 1,5 Inbusschrauben mit Federringen zur Befestigung der Bremsscheiben an den hinteren Radnaben |
Bremsscheiben mit den Inbusschrauben M12 x 1,5 an den Naben befestigt |
M12 x 1,5 Inbusschrauben mit 115 NM angezogen |
Hier sieht man an der Nabe Rradseite) die angeschraubte Bremsscheibe |
Dann habe ich den Wellensdichtring in die hintere Nabe eingesetzt, er dichtet die Nabe nach hinten am Achsschenkel ab. Jetzt habe ich noch das Klebeband vom Achsschenkel entfernt und den Achsschenkel gereinigt. Dann die erste Radnabe/Bremsscheibe mit Lagern und Wellendichtring auf den Achsschenkel aufgeschoben und hinten am Achsschenkel angepresst, das ging relativ einfach. Zuletzt habe ich die dreieckige Pressscheibe auf den Achsschenkelstummel aufgesetzt und die Klemmschraube aufgeschraubt und festgezoen bis sich die Nabe nicht mehr drehen liess. Zuletzt noch die Klemmschraube 1/4 Gang zurück gedreht, einen Schlag mit dem Gummihammer auf den Achsschenkel und die Nabe liess sich wieder drehen. Das Lagerspiel wird später noch genau eingestellt.
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Klebeband am Achsschenkel noch vom Lackieren |
Klebeband entfernt und Achsschenkel gereinigt |
Hintere Radnabe mit dem Wellendichtring |
Radnabe rechts wird zur Montage vorbereitet |
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Radnabe rechts montiert und Lagerspiel provisorisch eingestellt |
Radnabe links wird zur Montage vorbereitet |
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Jetzt habe ich die generalüberholten Bremssättel an die Achsschenkel montiert. Der Bremssattel wird hinten am Achsschenkel mit 2 Sechskantpassschrauben M12 x 1,5 Festigkeit 10,9 und dem Sicherungsblech befestigt. Die Schrauben habe ich dann noch mit 115 NM angezogen.
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Der Bremssattel wird hier am Achsschenkel montiert |
Der Bremssattel wird mit den beiden Passschrauben hinten am Achsschenkel montiert |
Bremssattel mit M12 x 1,5 Passschrauben und Sicherungsblech |
Bremssattel rechts montiert und Passschrauben mit 115 NM angezogen |
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Bremssattel rechts fertig montiert |
Bremssattel rechts montiert
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Bremsbeläge sind noch nicht eingesetzt |
Jetzt fehlen noch die Bremsbeläge und die Sicherungsstifte |
Zuletzt habe ich dann noch die starre Bremsleitunghinter dem Achsschenkel in den Bremssattel geschraubt das andere Ende mit den Anschluss für den Bremsschlauch am Achsschenkel festgeschraubt. Das passt natürlich auch.
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Die starre Bremsleitung für rechte Seite |
Die starre Bremsleitung im Bremssattel und links der Anschluss für den Bremsschlauch |
Die starre Bremsleitung ist fertig montiert |
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Ein paar Wochen Später habe ich dann noch die linke Achsseite fertig zusammengebaut. Es ist alles gleich wie oben schon bei der berichteten rechten Vorderachseite. Hier ganz kurz nur die Hauptschritte.
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Linke Nabe mit Bremsscheibe montiert |
Linke Bremszange wird zur Montage vorbereitet |
Linke Nabe mit Bremsscheibe und Bremssattel montiert |
Vorderachse komplett zusammengebaut |
Montage der Blattfedern
Jetz werden noch die Blattfedern vorne an der Vorderachse an den Lagerböcken rechts und links montiert. Sie sind ein Konstrukt aus den eigenlichen Blattfedern, den Gummilagern, den Zwischenringen, den Abstandsrohren und den Befestigungsbolzen (Foto1). Das ganze werde ich erst kurz vor dem Einbau der VA montieren. Die Blattfedern wurden gestrahlt und mit Brantho Korrux 3in1 2x lackiert. Alle 4 Gummilager werden erneuert.
Montage der Luftleitungen und der beiden Luftventile
Die beiden Luftventile werden z.Zt. in einem Fachbetrieb generalüberholt und später an der VA mit neuen Luftleitungen montiert.
Montage des Drehstabes
Der überholte Drehstab mit allen neuen Haltern und Gummis wird später bei der VA montage angebaut.
Ja da ist die VA soweit fertig, war gar nicht so Schwierig wenn man alles nach WHB ausführt. Die VA kann in 2020 wenn die lackierte Karosserie wieder in der Halle steht montiert werden..........schaun mer mal. |