W112 300SE Coupe

Restauration Star Januar 2018

2018 Juli bis August Vorderachse überholen

Achtung! Diese Dokumentation dient einzig und allein für meine eigenen Zwecke. Das sind keine Arbeitsanleitungen für Dritte. Wenn Sie ähnliche Arbeiten an einer Vorderachse oder Bremsanlage ausführen, dann führen Sie diese Arbeiten strikt nach dem entsprechenden MB Werkstatthandbuch (WHB) aus.

Im April 2018 habe ich mit der Überholung der zerlegten Vorderachse angefangen und die bestand aus 4 Hauptschritten.

1. Reinigung aller Teile der zerlegten Vorderachse

Mit einem Heißdampfstrahler wurden alle Achsteile erst mal gründlich gereinigt und von Schmutz und Fett befreit.

2. Begutachtung der Teile der zerlegten Vorderachse

Alle Teile wurden nach der Reinigung gesichtet und und ich kann schon mal sagen dass Teile wie Achslager, Gummipuffer, Spurstangen, Achsschenkelbolzen, Radlager, Simmeringe, etc..... werden erneuert.

3. Oberflächenbehandling aller Achsteile

Achsträger, Querlenker, Drehstab, Blattfedern, etc.... wurden sandgestrahlt und von Farbe und von eventuellem Rost befreit.

Alle Teile der VA wurden sandgestrahlt
Alle Teile der VA wurden sandgestrahlt

Achsträger, Querlenker, Drehstab, Blattfedern, etc.... wurden dann 1 mal mit Brantho Korrux 3in1 Rot satt grundiert und nach der Ablüftzeit noch mal mit Brantho Korrux 3in1 Schwarz überlackiert. Ich denke dass das zusammen ein absolut guter Rostschutz ist und geleichzeitig auch ein guter "Unterbodenschutz".

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Alle gestrahlten Teile der VA wurden 1 mal satt mit 3in1 rot grundiert
Alle grundierten Teile der VA wurden letztlich mit 3in1 schwarz überlackiert

Die Luftkammern wurden im Rahmen der Überholung des Luftfahrwerks zunächst sandgestrahlt und danach mit Brantho Korrux 3in1 schwarz innen und aussen satt grundiert und nach der Ablüftzeit dann mit Branth's Robustlack (Chassislack) MB3575 in Ochsenblutrot überlackiert. Auch hier alles in allem ein guter Rostschutz und ein guter "Unterbodenschutz".

Oben die beiden gestrahlten Luftkammern hier der VA
Die Branth Produkte 3in1 schwarz und MB5936 Ochsenblutrot lackiert
Die lackierten Luftkammern der VA oben und HA unten
Hier die Teile der Luftkammern für die Vorderachse

Mittlerweile habe ich die Luftkammern mit den neuen Luftbälgen zusammengebaut - die warten jetzt auf den "Badewannentest".......schaun mer mal.

 
Luftkammern, neue Luftbälge, geblb chromatierte Spannringe, etc....
Luftkammern komplett zusammen gebaut
 

Die Bolzen und Schrauben für die Befestigung der oberen und unteren Querlenkerbolzen wurden gereinigt, entlackt und entfettet. Alle Teile wurden in der der Galvanik gelb passiviert (chromatiert).

Bolzen und Schrauben für obere & untere Querlenker wurden gereinigt, entlackt und entfettet

Bolzen und Schrauben für obere & untere Querlenker werden gelb chromatiert

Bolzen und Schrauben für obere & untere Querlenker gelb chromatiert
Die Bolzen bleiben sicher rostfrei für die nächsten 20 Jahre

Instandsetzen der Achsschenkel mit dem Erneuern der Achsschenkelbolzen, wirklich kein einfacher Arbeitsschritt. Das beschreibe ich hier in einem gesonderten Kapitel.

Hier geht es zur Instandsetzung der Achsschenkel

Die Radnaben und Bremsschutzbleche vom w109 sind vom sandstrahlen zurück. Die Radnaben wurden mittlerweile gelb chromatiert und die Bremsschutzbleche werden noch mit Brantho Korrux 3in1 2 mal lackiert. Später beim Zusammenbau werden 2 neue Rep-Sätze Radlager und Dichtungen eingebaut.

 
Die 109er Radnaben sandgestrahlt
Die 109er Radnaben jetzt gelb chromatisiert
Die Bremsschutzbleche sandgestrahlt werden noch lackiert
 

 

4. Beschaffung der erforderlichen neuen Ersatzteile

Folgende neue Ersatzteile werden bei der Überholung der Vorderachse verbaut

1 x Rep-Satz Achslager
2 x Montagesatz obere Querlenker
2 x Montagesatz untere Querlenker
4 x Gummipuffer auf ober Querlenker
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4 x neu Gummipuffer auf untere Querlenker (Luftfederung)
2 x neue Rep-Sätze Radlager für Achsschenkel / Naben vorne
2 x Rep-Sätze für Drehstab vorne
Neue Gummilager, überholte Abstandsscheiben, Abstandsrohrr und Bolzen für Blattfedern
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Blattfedern einbaufertig
Drehstab und Blattfedern mit neuen Rep-Sätzen

Das eine oder andere Neuteil ist da noch im Anmarsch...........schaun mer mal.