W112 300SE Coupe

Restauration Star Januar 2018

2018 März - Vorderachse zerlegen

Die Vorderachse vom W112 300SE

Heute am 16. März 2018 lag jetzt schon zum 4. Mal in 18 Jahren eine Vorderachse auf meiner Werkbank die komplett zerlegt werden musste. Nur mal so zur Info: 2000 Jaguar vom MK2, 2006 vom Jaguar EType und 2008 W107 500SL. Jede von ihnen hatte beim Zerlegen so ihre Tücken und Eigenarten und das wird wahrscheinlich auch beim W112 nicht anders sein.

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Vorderachse ausgebaut liegt auf der Werkbank
Vorderachse im Großen und Ganzen zerlegt

Was brauche ich denn da eigentlich an Werkzeug?

Vielleicht braucht man ja auch noch das eine oder andere Werkzeug, werden wir sehen.

Die Bremszangen

Die Bremszangen, laut Fahrgestellnummer sollten es Teves sein, sie waren nicht mehr angebaut, die lagen ausgebaut mit anderen Teilen in einer grösseren Holzkiste. Na Ja, die sind eh nur mit 2 Bolzen an den Achsschenkeln verschraubt, habe ich die Arbeit schon mal gespart.

Achslager, Motorlager, Halter für die Luftventile und Luftleitungen

Diese Teile auszubauen ist wirklich einfach. Die Halter für die Luftventile liegen unter den Motorlagern und werden zusammen mit denen mit 2 x Inbus M6 festgeschraubt. Die Achslager sind mit einem Bolzen M12 x 50 SW19 im Achskörper verschraubt. Die Luftleitung ist an der jeweiligen Luftkammer abzuschrauben.

Achslager, Motorlager, Halter für Luftventil und Luftltg. noch eingebaut
Achslager, Motorlager, Halter für Luftventil und Luftltg. jetzt abgebaut
So sieht das vorgenannte alles mal ohne VA alleine ausgebaut aus

Achsschenkel (Radräger)

Die Achsschenkel, auch schon mal Radträger genannt, sind am oberen und unteren Querlenker aussen verschraubt. Im oberen Querlenker ist der Befestigungbolzen auch gleich die Exenterschraube zum Einstellen der Vorderachsspur. Ist der Bolzen erst mal losgeschraubt dann kann man ihn einfach herausziehen. Danach muss noch der Gewindehohlbolzen herausgedreht werden. Der Achsschenkel lässt sich dann einfach vom oberen Querlenker lösen.

Am unteren Querlenker ist der Achsschenkel mit einem starken Bolzen befestigt, der Bolzen ist mit einer Kronmutter SW22 festgezogen. Die Kronmutter ist mit einem Splint gesichert, den muss man erstmal herausziehen, das ging heute mal einfach. Die Kronmutter saß bombenfest, da musste ich die XXL Verlängerung mit der 22er Nuss nehmen um sie zu lösen. Dann noch den massiven Bolzen herausdrehen, das geht am Anfang relativ schwierig weil derBolzen durch 3 unabhängige Gewinde geschraubt werden muss, eingangs am Querlenker - dann durch das Innengewinde im unteren Achsschenkelbolzen - und zuletzt ausgangs Querlenker.

Achsschenkel noch befestigt am oberen und unteren Querlenker
Massive Schraube mit der erwähnten Kronmutter unten teilweise schon raus gedreht
Achsschenkel mit Radnabe und Bremsscheibe vom Achskörper demontiert
Hier noch mal aus etwas anderer Sicht
     
Achsschenkel ohne Radnabe und Bremsscheibe
     

Radnaben mit den angeschraubten Bremsscheiben

Normalerweise demontiere ich grundsätzlich zuerst die Radnaben mit den Bremsscheiben von den Achsschenkeln, das ist relativ einfach. Man löst einfach die Inbusschraube in der Klemmmutter auf dem Achsschenkelzapfen. Dann dreht man die Klemmmuter vom vom Gewinde des Achsschenkelzapfens, nimmt die Dreieckscheibe und das Kegellager heraus und zieht die Radnabe mit Bremsscheibe einfach vom Achsschenkelzapfen, fertig.

Nur diesmal, warum auch immer, habe ich die Achsschenkel/Radträger mitsamt der Radnabe/Bremsscheibe zuerst abmontiert.

Danach habe ich dann wie oben unter "Normalerweise..............." beschrieben die Radnaben mit den Bremsscheiben vom Achsschenkel abgebaut.

 
Radnabe mit Bremsscheibe noch auf dem Achsschenkel
Achsschenkel mit abzogener Radnabe mit Bremsscheibe Klemmmutter, Dreiecksscheibe und Kegellager
Hier noch mal aus etwas anderer Sicht
 

Die Querlenker sind wie auf dem Foto gezeigt am Achsträger befestigt.

Befestigungspunkte der oberen und unteren Querlenker am Achskörper

Der oberen Querlenker

Der obere Querlenkenker ist über einen schweren Bolzen mit 2 M12 Schrauben im Achsträger verschraubt. An den Muttern habe ich zunächst die abgekanteten Sicherungsbleche gerade gebogen dass da auch die 19er Nuss drauf passt. Dann werden die beiden M12 x 40 Schrauben, bzw. die Muttern mit der XXL Knarre und einer 19er Nuss los gedreht. Das ist einfacher gesagt als getan - aber mit etwas mehr an Kraft gehts es dann doch.

Dann habe ich die Verschraubungen mit Aussen- und Innengewinde, eine Art große Überwurfmutter, an den Bolzenenden gelöst, lösen.

Die mehrfach genannte Überwurfmutter an den 4 Bolzen der Querlenker insgesamt 8 Stück

Viel Spass dabei, die Verschraubungen haben eine 32er Schlüsselweite. Hier hatte ich selbst mit der XXL Knarre ein Problem die zu lösen, aber wie heisst es so schön......wo rohe Kräfte sinnlos walten........da waren sie auf jeder Seite schnell los.

Jetzt die gelösten Schrauben und Verschraubungen herausdrehen und den oberen Querlenker vom Achsträger abnehmen.

 
Noch mal die Befestigungspunkte der Querlenker am Achskörper
Den oberen Querlenker von VA rechts demontiert
So sieht der obere rechte Querlenker mit Befestigungen mal ohne VA alleine ausgebaut aus
 

Die unteren Querlenker

Der untere Querlenkenker ist mit einem schweren Bolzen mit auf jeder Seite 2 M12 Schrauben am Achsträger mit Muttern befestigt. An allen 4 Muttern zuerst wieder die abgekanteten Sicherungsbleche gerade gebogen. Auch hier müssen wieder mit der XXL Knarre und der 19er Nuss alle 4 Muttern der M12 x 40 Schrauben los geschraubt werden. Nur hier musste ich weil die Schrauben sich innen minimal mit drehten, innen auf die Schrauben einen 19er Ringschlüssel oder eine 2. Knarre mit 19er Nuss aufstecken, einen Haltepunkt finden wo der Schlüssel oder die Knarre fest saßen und so alleine gegen hielten. Dann waren auch diese 4 Muttern lose.

Jetzt noch vom Befestigungsbolzen die die äusseren 2 Verschraubungen/Überwurfmuttern SW32 mit Aussen- und Innengewinde an den Bolzenenden lösen. Also die XXL Knarre her und die wirklich fest sitzenden Verschraubungen mit enormem Kraftaufwand gelöst.

Nun noch alle gelösten Muttern und Verschraubungen abdrehen und den unteren Querlenker vom Achsträger abnehmen.

 
Und noch mal die Befestigungspunkte der Querlenker am Achskörper
Den unteren Querlenker mit Luftkammer von VA rechts demontiert
So sieht der untere rechte Querlenker mit Befestigungen mal ohne VA alleine ausgebaut aus
 

Alle Teile der rechten Halbachse waren jetzt demontiert, ein schönes Stück Arbeit. Da habe ich jetzt alleine mit 2 kleineren Pausen ca. 3,5 Stunden für gebraucht.

   
Und hier die rechte Seite der VA, alles demontiert
Und hier alle demontierten Teile der rechten VA
   

Die Arbeit war aber noch nicht getan, ich musste jetzt noch die restliche Achse zerlegen, alles an der linken Achsseite abmontierene. Das will ich aber jetzt hier nicht auch noch beschreiben. Es sind alles die gleichen Arbeitsgänge, nur eben spiegelbildlich auf der linken Seite der VA.

Da ich jetzt alle Handgriffen schon kannte, hatte ich natürlich den Ehrgeiz das alles in weniger als 3 Stunden zu schaffen.

Also an die Arbeit und ich schaffte es tatsächlich in nur knapp 2 Stunden.

 
Und hier die zerlegte Vordeachse
Und hier noch mal das meistverwendete Werkzeug
Und hier noch mal die zerlegte Vordeachse
 

Wie man auf den Fotos erkennen kann sind natürlich noch ein paar Dinge zu tun.

Die Luftkammern von den alten Luftbälgen abbauen.

 

Die Bremsscheiben von den Radnaben abbauen.

Die Lagerschalen aus den Radnaben austreiben.

Dann werden alle Achsteile noch gereinigt und wir sehen uns beim eigentlichen Überholen der VA wieder.