Der Ausbau der Vorderachse
Die Vorderachse verblieb vor Jahren bei der Soda-Strahlung der Karosserie am Coupe und wurde teilweise abgeklebt und teilweise auch mit gestrahlt. Im Februar 2018 habe ich die VA dann azgebaut.
Als "Alleinschrauber" muss ich beim Ausbau der VA unbedingt auf meine Sicherheit achten. Ich habe einen Motorkran in der Halle und an diesem wird die VA während des Ausbaus fixiert, sie wird angehangen damit sie mir beim Lösen nicht auf den Kopf fällt.
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Die noch eingebaute Vorderachse |
Hier wird die VA am Motorkran fixiert |
Der Befestigungspunkte der Vorderachse an der Karosserie
Die VA ist an insgesamt an 15 Punkten am/im Vorderwagen befestigt.
Die Achslager R/L oben in den Längsträgern befestigt mit je 4 x M8 x 20 Schrauben |
Lenkungsdämpfer vorne am Achsträger befestigt mit 1 x M8 x 40 |
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Achslager in den Längsträger und Lenkungsdämpfer am Achsträger |
Beide Gummi Achslager ausgebaut |
Der Lenkungsdämpfer ist ausgebaut |
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Die Stabi-Halter an den Konsolen/Quertraverse vorne R/L befestigt mit je 2 x M8 x 25 |
Die Stabi-Puffer R/L befestigt mit je 1 x M8 x 200 Schrauben und mit je 4 Gummipuffern |
Die Blattfedern vorne R/L an der Quertraverse - 2 Muttern an 2 x M10 Kastenschrauben |
Die Blattfedern am Achsträger R/L befestigt mit je 1 Gummilager und 1 M16 x 80 Bolzen |
Die Stossdämpfer R/L - mit M8 Muttern oben in den Domschächten |
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Befestigungspunke der Vorderachse |
Stabilisator vorne komplett ausgebaut |
BLattfedern (Schubstreben) vorne beide ausgebaut |
Beide Stossdämpfer vorn ausgebaut |
Die Spurstangengelenke an den Achsschenkeln R/L - mit je einer Sicherungsmutter M10 |
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Spurstangen an Achsschenkel |
Beide Spurstangen von den Achsschenkeln abgebaut |
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Alle diese Schraubverbindungen müssen gelöst werden, erst dann kann die VA abgesenkt und auf einem Rollwagen plaziert werden.
Zuerst an den Gelenken der Spurstangen/Achsschenkel rechts und links die Sicherungsmuttern abgeschraubt, Dann mit einem speziellen Ausdrücker die Gelenke aus den Achsschenkeln ausgestrückt, einfacher gesagt als getan, die saßen beide bombenfest. Aber der Ausdrücker war schon gut, mit einigem Kraftauswand sprangen die Gelenke dann mit einem Knall aus den konischen Augen der Achsschenkel heraus.
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Hier ist schon ein Spurstangengelenk aus dem Achsschenkel ausgedrückt |
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Ich will jetzt nicht jedes Teil was ich an der VA gelöst und abgeschraubt habe beschreiben, lange Rede kurzer Sinn, die o.g. restlichen Schraubverbindungen und auf den Fotos oben zu sehen waren mit 2 kleinen Pausen nach ca. 2,5 Stunden gelöst und abgeschraubt.
Die Vordeachse war jetzt frei und ich habe sie mit dem Motorkran langsam auf 2 Rollbretter abgelassen und erst mal auf Seite gefahren.
Der Motorraum war jetzt wo die VA raus isr bist auf den Lenkzwischenhebel und das hydraulische Lenkgetriebe leer. Das ist beides aber Mittlerweile auch ausgebaut, dazu noch was später.
Als nächstes werde ich die Vorderachse komplett zerlegen.
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