W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Februar 2018 - Vorderachse ausbauen

Der Ausbau der Vorderachse

Die Vorderachse verblieb vor Jahren bei der Soda-Strahlung der Karosserie am Coupe und wurde teilweise abgeklebt und teilweise auch mit gestrahlt. Im Februar 2018 habe ich die VA dann azgebaut.

Als "Alleinschrauber" muss ich beim Ausbau der VA unbedingt auf meine Sicherheit achten. Ich habe einen Motorkran in der Halle und an diesem wird die VA während des Ausbaus fixiert, sie wird angehangen damit sie mir beim Lösen nicht auf den Kopf fällt.

Die noch eingebaute Vorderachse
Hier wird die VA am Motorkran fixiert

Der Befestigungspunkte der Vorderachse an der Karosserie

Die VA ist an insgesamt an 15 Punkten am/im Vorderwagen befestigt.

Die Achslager R/L oben in den Längsträgern befestigt mit je 4 x M8 x 20 Schrauben
Lenkungsdämpfer vorne am Achsträger befestigt mit 1 x M8 x 40
 
 
Achslager in den Längsträger und Lenkungsdämpfer am Achsträger
Beide Gummi Achslager ausgebaut
Der Lenkungsdämpfer ist ausgebaut
 

 

Die Stabi-Halter an den Konsolen/Quertraverse vorne R/L befestigt mit je 2 x M8 x 25
Die Stabi-Puffer R/L befestigt mit je 1 x M8 x 200 Schrauben und mit je 4 Gummipuffern
Die Blattfedern vorne R/L an der Quertraverse - 2 Muttern an 2 x M10 Kastenschrauben
Die Blattfedern am Achsträger R/L befestigt mit je 1 Gummilager und 1 M16 x 80 Bolzen
Die Stossdämpfer R/L - mit M8 Muttern oben in den Domschächten
 
Befestigungspunke der Vorderachse
Stabilisator vorne komplett ausgebaut
BLattfedern (Schubstreben) vorne beide ausgebaut
Beide Stossdämpfer vorn ausgebaut

 

Die Spurstangengelenke an den Achsschenkeln R/L - mit je einer Sicherungsmutter M10
 
 
Spurstangen an Achsschenkel
Beide Spurstangen von den Achsschenkeln abgebaut
 

 

Alle diese Schraubverbindungen müssen gelöst werden, erst dann kann die VA abgesenkt und auf einem Rollwagen plaziert werden.

Zuerst an den Gelenken der Spurstangen/Achsschenkel rechts und links die Sicherungsmuttern abgeschraubt, Dann mit einem speziellen Ausdrücker die Gelenke aus den Achsschenkeln ausgestrückt, einfacher gesagt als getan, die saßen beide bombenfest. Aber der Ausdrücker war schon gut, mit einigem Kraftauswand sprangen die Gelenke dann mit einem Knall aus den konischen Augen der Achsschenkel heraus.

     
Hier ist schon ein Spurstangengelenk aus dem Achsschenkel ausgedrückt
     

Ich will jetzt nicht jedes Teil was ich an der VA gelöst und abgeschraubt habe beschreiben, lange Rede kurzer Sinn, die o.g. restlichen Schraubverbindungen und auf den Fotos oben zu sehen waren mit 2 kleinen Pausen nach ca. 2,5 Stunden gelöst und abgeschraubt.

Die Vordeachse war jetzt frei und ich habe sie mit dem Motorkran langsam auf 2 Rollbretter abgelassen und erst mal auf Seite gefahren.

 
       

Der Motorraum war jetzt wo die VA raus isr bist auf den Lenkzwischenhebel und das hydraulische Lenkgetriebe leer. Das ist beides aber Mittlerweile auch ausgebaut, dazu noch was später.

   
       

Als nächstes werde ich die Vorderachse komplett zerlegen.