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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Montage Luftleitungen und Luftkomponenten
Fertig April 2022

 

Montage der Luftleitungen und aller Luftkomponenten am W112 300SE Coupe

Hier die generalüberholten Luftkomponenten des Luftfahrwerks

     
Luftkomponenten des Luftfahrwerks
Luftvorratsbehälter
Luftkammern der Hinterachse
Luftkammern an der VA bereits eingebaut

Hier die vorgebogenen neuen Luftleitungen, Alu 6,00mm.

 
Alle vorgebogenen Luftleitungen
Die vorgebogenen Luftleitungen für die Vorderachse

9. Oktober 2021, zunächst habe ich beiden überholten Luftkammern für die Hinterachse hinten rechts und links am Unterboden montiert, diese nehmen später die Federkolben der Schubstreben der Hinterachse auf. Das Niveauregel-Ventil LF/VNB 2B1 für die Hinterachse ebenfalls am Unterboden am vorgesehenen Halter montiert und das grosse Luftsteuerventil vorne links oben innen am Radeinbau montiert. Jetzt die vorgebogenen Luftleitungen (6,0mm Alu) mit 4er Gummireitern und Haltebügeln erst mal temporär verlegt/montiert. Also die Luftfüll-Leitung und die Luftablas-Leitung zusammen vom Luftsteuerventil vorne nach hinten zum Niveau-Regelventil der Hinterachse verlegt und an E=Eingang und A=Ausgang eingeschraubt.

Luftkammern hinten und das hintere Niveau-Regelventil
Luftleitungen (Alu) hinten am Unterboden
Luftleitungen (Alu) im Tunnel
Luftleitungen (Alu) am Tunnelausgang
Luftleitungen (Alu) vorne am Luftsteuerventil

Danach eine original MB 8,00 mm Kraftstoff-Rücklaufleitung (Stahl) anhand des Verlaufes der beiden bereits montierten Luftleitungen nachgebogen und zusätzlich in die Gummireiter/Haltebügel verlegt. Die Biegerei der Stahlleitung per Hand und Daumen schon ein schwieriger Akt.

Als letztes habe ich dann noch eine 4,75 mm Bremsleitung (Kunifer) anhand des Verlaufes der 3 bereits montierten Leitungen nachgebogen, vorne von der späteren HBZ-Position nach hinten zum Bremsleitungsverteiler verlegt und befestigt, das war relativ einfach.

Das Luftsteuerventil vorne links oben innen am Radeinbau
Luftleitungen am linken Längsträger hoch zul Luftsteuerventi
Luftleitungen vom Luftsteuerventil Richtung Tunnel
Luftleitungen vom Luftsteuerventil Richtung Tunneleingang
Luftleitungen am unteren Längsträger zum Tunnel
Luftleitungen Eingang Tunnel
Luftleitungen Eingang Tunnel
Luftleitungen im mittleren Tunnel
Luftleitungen im mittleren Tunnel
Luftleitungen im gesamten Tunnel
Luftleitungen Tunnelausgang und unter Rückbankmulde
Luftleitungen unter der Rückbankmulde
Luftleitungen am hinteren Niveauregelventil
Niveaurelventil mit Lufteingang, Luftausgang und Luft zur Luftkammer
Luftkammer links mit Luftverbindung zur Luftkammer rechts
Luftkammer rechts mit Luftverbindung zur Luftkammer links

Zwischenzeitlich habe ich die Vorderachse und die Hinterachse eingebaut.

27. Oktober 2021 habe ich die beiden Niveauregel-Ventile auf der Vorderachse montiert. Links auf der VA das Niveauregel-Ventil LF/VNB 3A2 mit zusätzlichem Lufteingang/Luftausgang vom/zum Luftsteuerventil und rechts dann das Niveauregel-Ventil LF/VNB 1B1. Dann die beiden Ventile mit 2 vorgebogenen Luftleitungen miteinander verbunden und dann noch von beiden Ventilen je eine Luftleitung zu den Luftkammern rechts/links verlegt und angeschlossen.

Die Vorderachse ohne Luftkomponenten
Neue Luftleitungen und Schläuche und überholte Niveauregeventile
Niveauregelventile, Luftleitungen und Schläuche montiert
Niveauregelventile, Luftleitungen und Schläuche montiert
 
Luftleitungen zur linken Luftkammer verlegt
Luftleitungen zur linken Luftkammer verlegt
Luftleitungen zur rechten Luftkammer verlegt

Zum Schluss dann noch die beiden Luftleitungen vom Luftsteuerventil für Lufteingang/Luftausgang mit den Zu- und Abluftschläuchen am Niveauregel-Ventil LF/VNB 3A2 angeschlossen.

Zuluftschlauch und Abluftschlauch am Niveauregelventil auf der Vorderachse links
Zuluftschlauch und Abluftschlauch am angeschraubten Halter befestigt
Luftleitungen für Zuluftschlauch und Abluftschlauch am Steuerventil angeschlossen
Zuluft und Abluft für die VA angeschlossen

Am nächsten Tag habe ich dann den Luftvorratsbehälter komplettiert und aussen vorne links am Radeinbau montiert.

 
Montageort aussen vorne links am Radeinbau
Der überholte Luftvorratsbehälter mit den Befestigungen
Der Luftvorratsbehälter fertig montiert

Danach habe ich dann noch den Luftvorratsbehälter am Versorungssysten angeschlossen.

 
Der Luftvorratsbehälter am Versorgungssystem angeschlossen
Der Luftvorratsbehälter mit Manometer und Füllventil für den Luftfahrwerkstest