Mit den Arbeiten am Luftfahrwerk, dem Überholen der Komponenten und Erstellung neuer Luftleitungen habe ich im März 2020 begonnen und jetzt zu 99% fertig.
Luftkammern der Vorderachse wurden instandgesetzt, generalüberholt und auf der bereits überholten Vorderachse montiert.
|
|
Generalüberholte vordere Luftkammern |
Generalüberholte VA mit den Luftkammern rechtsund links |
Luftkammern der Hinterachse wurden instandgesetzt, generalüberholt und werden später hinten links und rechts am Unterboden montiert.
|
|
Generalüberholte hintere Luftkammern |
|
Der Luftpresser ist beim W112 Coupe direkt am M189 Motor angebaut, mit integrierter Lenk-Hilfe-Pumpe.
|
|
Der Luftpresser am M189 Motor |
|
Den Luftpresser hat der MI abgebaut und die Lenk-Hilfe-Pumpe vom Luftpresser getrennt. Der Luftpresser wird im Rahmen des z.Zt. in Revision befindlichen M189 Motors zerlegt, überholt, Kolben und Zylinder überprüft und mit neuen Reparatursätzen (Dichtungen, Lager und Kolbenringen) wieder zusammengebaut. Die Lenk-Servo-Pumpe wurde mittlerweile in einem Fachbetrieb überholt.
|
|
|
|
Der Luftpresser mit der angebauten Servolenkpumpe |
Der Luftpresser und die abgebaute Servolenkpumpe |
Luftpresser zerlegt |
Kolben des Luftpressers |
|
|
|
|
Zylinder des Luftpressers |
Reparatursatz für den Luftpresser |
Reparatursatz Kolbenringe für Luftpresser Kolben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Luftventile hat der Vorbesitzer angeblich überholen lassen, aber bei genauerer Betrachtung wurde diese Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt, das ist schlecht, das kann und will ich so nicht einbauen. Verbaut wird beim W112 300SE Coupe einmal das grössere Luftsteuerventil vorne links im Motorraum, dann 2 Luftventile werden auf der Vorderachse je rechts und links montiert. Für die Hinterachse gibt es nur 1 Luftventil, es wird hinten mittig unten am Kofferraumboden montiert.
Alle 4 Luftventile kamen gestern vom Fachbetrieb instandgesetzt und gerneralüberholt, alles wie neu.
|
|
|
|
Unten links das Luftsteuerventil dann 2 Luftventile für die VA und eines für die HA |
Die generalüberholten Niveauregelventile und das Luftsteuerventil |
|
|
Der Frostschutzbehälter, ja wofür war der noch mal..........auf jeden Fall wird da laut WHB da ein Zeugs eingefüllt was da "Äthylalkohol" heisst, alternativ soll man aber auch "Wabcothyl" einfüllen können, dieses soll sogar schonend für Dichtungen und O-Ringe sein. Auch der Frostschutzbehälter kam gestern instandgesetzt, generalüberholt mit neuem Filter vom Spezialisten wieder zurück.
|
|
|
|
Der alte Frostschutzbehälter mit defektem Filter |
Der generalüberholte Frostschutzbehälter mit neuem Filter (sehr teuer) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das grosse Ablassventil unten am Luftvorratsbehälter habe ich mit andern Luftkomponenten zur Überholung gegeben. Das Ablassventil ist mittlerweile wieder generalüberholt "wie neu" eingetroffen, sowie auch die erneuerten Luftschläuche für das Niveauregelventil links an der Vorderachse. Da fehlt jetzt leider nur noch das Rückschlagventil und der Flexschlauch vom Vorratsbehälter, aber das trifft wohl sicher in den nächsten Tagen auch ein.
|
|
|
Das alte Ablassventil mit dem Schutzsieb |
Alte Schläuche am Niveauregelventil links an der VA |
Das alte Rückschlagventil und der alte Flexschlauch |
|
|
|
Wasser-Ablaufventil überholt |
Luftschläuche erneuert |
|
Den Bowdenzug für die Betätigung des Luftsteuerventils habe ich gereinigt und überpüft, technisch ist da alles OK, bis auf den den leicht "vergammelten" Zugknopf, da muss ich wohl später noch mal bei.
|
|
|
|
Der Bowdenzug zur Luftsteuerung |
Der Bowdenzug mit Zugschalter |
|
|
Last but not lest, der Luftvorratsbehälter aus dem Jahr 1963, da wurde da innen noch nichts verzinkt - so wie bei den späteren ab 1971. Ich habe diesen "Blauen" zur Neuverwendung fertig gemacht, der Behälter wurde innen von Schmutz, Öl und Korrosion befreit und dann innen neu versiegelt. Für diese Arbeit habe ich mir ein Produkt von der Fa. Kreem besorgt. Aussen wurde dann der Behälter sandgestrahlt, 2 x mit Brantho Korrux 3in1 lackiert und letztlich 2 x satt mit einem guten Unterbodenschutz gespritzt und letztlich in Wagenfarbe MB172 mit Klarlack lackiert.
|
|
|
|
Der Luftdruckbehälter wurde demontiert |
Der noch blaue Luftvorratsbehälter wird zur Neuverwendung komplett aufgearbeitet |
Das "Kreem" Paket zum Reinigen, Entrosten und Versiegeln des Luftvoratsbehälters |
|
Vor der "Kreem Prozedur" habe ich den Luftvoratsbehälter erst mal auf Dichtigkeit geprüft, alle am Luftvoratsbehälter befindliche Schrauböffnungen abgedichtet und dann ca. 6 Bar Luft eingefüllt, mehr gibt mein kleiner Kompressor nicht her. Dann habe ich den Behälter durch mehrfaches Wenden lange in einen Eimer Wasser getaucht und den Behälter selbst und alle Verschraubungen auf Luftblasen kontrolliert. Der Luftvoratsbehälter ist bei 6 Bar Luftdruck absolut dicht, nicht ein winziges Luftbläschen war im Eimer/Wasser zu sehen.
|
|
Der Luftvoratsbehälter wurde mit 6 Bar Luftdruck zunächst mal auf Dichtigkeit geprüft |
|
Die Kreem Prozedur, heute habe ich mit den Kreem Produkten den Luftvorratsbehälter innen gereinigt, entrostet und neu versiegelt. Es gibt 2 unterschiedliche Kreem Produkte, einmal "Kreem Rot" ist für Motorradtanks bis 24 Liter und "Kreem Weiss" ist für kleinere Tanks bis 12 Liter Inhalt, ich habe mir "Kreem Weiss" besorgt.
Der Luftvorratbehälter fasst ca. 5,5 Liter Flüssigkeit. Da komme ich also mit der Hälfte der chemischen Mittel hin.
Reinigung nach Kreem Amleitung, hier habe ich 5,5 Liter Wasser auf ca. 80 Grad erhitzt, in einen Plastikeimer gekippt und ca. 260 Gramm (von insgesamt 520) Kreem-Reinigungspulver eingerührt. Diese Flüssigkeit habe ich dann vorsichtig mittels Trichter in den Luftvorratsbehälter randvoll eingefüllt und ca. 30 Minuten einwirken lassen. Diese Brühe habe ich danach in einem grossen Kanister entsorg, die Brühe war tiefschschwarz und voller Dreck. Den Behälter habe ich dann gründlich ausgespült.
|
|
|
|
Blick in den unbehandelten Vorratsbehäter |
Das chemische Kreem Reinigungspulver |
Die Kreem Reinigungslösung randvoll aufgefüllt |
|
Entrostung nach Kreem Anleitung, auch hier habe ich 5,5 Liter Wasser auf ca. 80 Grad erhitzt, in einen Plastikeimer gekippt und ca. 250 Gramm (von insgesamt 500) Kreem-Entrostungspulver eingerührt. Die Flüssigkeit habe ich auch hier vorsichtig mit Trichter in den Luftvorratsbehälter randvoll eingefüllt und nach ebenfalls 30 Minuten einwirken lassen. Die Brühe habe ich danach in einem anderen Kanister tdemporär entsorgt. Hier auch wieder gut gespült und den Vorratsbehälter letztlich mit Druckluft ausgeblasen und mit einem Heissluftfön innen getrocknet.
|
|
|
|
|
Das chemische Kreem Entrostungspulver |
Ca. 250 Gr. chemisches Entrostungspulver abgewogen |
Die Kreem Entrostungslösung wird eingefüllt |
Entrostungslösung randvoll aufgefüllt |
Vorratsbehälter temporär in Eimer entsorgt |
Versiegelung nach Kreem Anleitung, hier habe ich nach Anweisung in die Dose "Kreem Tanksiegel und Dichtmittel" die Dose "Kreem Reaktionsmittel" gut eingerührt, eine Art 2Komponentverbindung. Die gut umgerührte Flüssigkeitsverbindung vorsichtig mittels Trichter in den Luftvorratsbegehälter eingefüllt und die Öffnung mit einem Schraubstutzen verschlossen. Vorher hatte ich natürlich alls anderen Öffnungen ebenfalls verschlossen. Dann habe ich den Vorratsbehälter ca. 5 Minuten mehrfach waagerecht und senkrecht gedreht. Ich war mir sicher dass jetzt jede Ecke innen mit der Tankversiegelung ausreichend bedeckt war. Nun habe ich oben den Schraubstutzen herausgedreht und die überschüssige Tankversiegelung in die ursprüngliche Dose zurückgekippt bis nur noch kleinere Tropfen ausliefen. Dann habe ich alle Schraubstutzen enfernt und nochmals den Vorratsbehäter waagerecht und senkrecht langsam gedreht bist die Schicht innen stabil war und nicht mehr verlief. Mit einer LED-Lampe habe ich mal so gut es ging den Behälter innen von oben und unten ausgeleuchtet, das sah da drinnen wirklich alles gut aus. Die neue Versiegelingsschicht wird sicher 'ne zeitlang halten.
|
|
|
|
Kreem Tankversiegelung und Raktionsmittel |
Tankversiegelung und Raktionsmittel zusammen gut verührt |
Fertig erstellte Tankversiegelung wird eingefüllt |
Luftvorratsbehälter komplett neu Versiegelt |
|
|
|
|
Luftvorratsbehälter fertig neu versiegelt |
Luftvorratsbehälter fertig neu versiegelt |
Luftvorratsbehälter fertig neu versiegelt |
|
Der Luftvorratsbehälter wurde dann noch mal komplett verschlossen und s andgestrahlt, danach 2 x mit 2K Standox Schleif-Füller lackiert. Diese Woche wurde der Luftvorratsbehälter dann noch 2 x satt mit Antidrön-/Unterbodenschutz gespitzt. Nach dem Trocknen des ABS wurde der Luftvorratsbehälter dann satt mit MB 172 Anthrazit Grau Metalic und Klarlack lackiert. Die Schraubstutzen wurden alle entfernt, da kommen später überholte oder neue rein.
|
|
|
|
|
Luftvorratsbehälter nach der "Kreem Prozedur " und vor dem Strahlen |
Luftvorratsbehälter sandgestrahlt |
Luftvorratsbehälter mit 2K Schleiffüller lackiert |
Luftvorratsbehälter 2 x mal mit Antidrön/UBS lackiert
|
Luftvorratsbehälter mit MB172 Basislack und Klarlack lackiert |
Alle Schraubstutzen für Luftventile, Luftkammern, Luftleitungen und Luftvorratsbehälter wurden bereits entlackt, gereinigt und gelbverzinkt.
|
|
Überholte Fittings mit dazugehörigen neuen Dichtungen |
|
Da ich mehrere Baustellen habe bin ich hier auch nicht immer dran, aber meinen Plan versuche ich natürlich einzuhalten, einfach mal reinschauen, da gibt es immer was neues.
|