W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt#2 Start August 2019
Restaurationspaket
Im Juli 2019

 

Seit 10. Juli 2019 gibt es bei uns ein weiteres W112 300SE Coupe, das Projekt #2. Der Besitzer hat das Coupe Ende 1983 beim Kiliometerstand von 59680 Km stillgelegt. Anfang 1984 hat er dann das Coupe komplett zerlegt, entkernt und gestrahlt. Bis Ende 1984 hat er dann wirklich grosse umfangreiche Karosseriearbeiten ausgeführt. Seit Anfang 1985 steht die Karosserie im Filler, ist aber nie lackiert worden. Viele Teile wie z.B das Holz und die Inneneinrichtung sind in einem respektablen Zustand und viele Teile sind neu wie z.B. die unteren Stossstangenecken und die Chromseitenschweller. Bei der Inventur vor Ort fehlten keine Teile. Es ist ein wirklich gutes Paket und nummernmässig stimmt alles mit der Datenkarte überein.

Aus der Datenkarte geht folgendes hervor:

 

Fahrgestell-Nr. 112021-10-0060xx
Motor-Nr.

189987-10-0001xx original, Austauschaggregat bei 29.000Km

Getriebe-Nr. 0008xx
   
Auslieferung 29. Mai 1964
MB Niederlassung  
   
Ausstattungs Codes  
050 Weiss - das wird zukünftig nicht mehr so ein
   
216 Leder Cognac - das wird zukünftig nicht mehr so sein
Holz Palisander - das wird zukünftig nicht mehr so sein
237 Schalensitz für Fahrersitz links und rechts
282 Koffersatz
401 Einzelsitze vorn
424 Mech. 4Gang Getriebe
551 Lenkrad Elfenbeinfarbig
622 D-Schild
   
Nachgerüstet wird: Warnblinkanlage
  Nebelschlussleuchte
  Radio Becker Grand Prix
  Nebelscheinwerfer vorne, nur bei Montage der Exportscheinwerfer
  Weisswandreifen
   

Laut Datenkarte war das Coupe werksmäßig in Code 050 Weisss lackiert, die Innenausstattung war Code 216 Cognac und das Holz war in Palisander furniert........leider sind das alles nicht meine Wunschfarben. Da wird es nach meinen Vorstellungen andere Farben geben müssen, allerding im Rahmen dessen was damals 1964 in der Baureihe 112021 an MB Farben und Aussstattungs-Codes zur Verfügung stand

Auch die o.g. geplanten Nachrüstungen dürften keine Probleme darstellen, auch das hat es ja damals alles in der Baurreihe 112021 gegeben..

Nun gibt jetzt es sicher wieder mal den einen oder anderen Originalfanatiker der jetzt sagt: "Hallo, nicht im Original aufbauen? Das geht gar nicht".........Verschont mich bitte mit solchen Ratschlägen.................