<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Der Lackaufbau Teil
Januar bis Juni 2020

 

Der W112 in der Lackierwerktatt

Die Sandstrahl- und Grundierungsarbeiten (bei R.Humberg in Nottuln) sowie auch die KTL Arbeiten an Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckdeckel bei Syre in Böhnen sind seit Ende November 2019 abgegeschlossen.

In der ersten Dezemberwoche habe ich dann die zusammengebaute Karosserie mit dem Lackierer noch mal genauestens auf Beschädigungen inspiziert. Da waren nur ein paar kleinere Dellen in der Motorhaube, in der rechten Seitenwand, in der Beifahrertür und im unteren Heckbabschlussblech. Hier steht das inspizierte 112er Coupe noch bei mir in der Halle.

Die Karosserie Projekt #2 wurde dann am Montag 6. Januar 2020 in die Lackierwerkstatt transportiert und so steht sie jetzt da und wartet auf den ersten Arbeitsgang.............

 

Der Lackierer hat folgende Arbeiten vorgeschlagen:

A) Es werden noch die o.g. kleineren Dellen nach herkömmlicher Art ausgebeult und glattgestellt, da wird nix dick gespachtelt oder so.

B) Alle Schweißnähte innen und außen werden mit gutem Abdichtmittel in 2 Arbeitsschritten gut versiegelt.

C) Dann folgen die eigentlichen Arbeitsschritte des Lackaufbaus, es werden nur hochwertige Produkte verwendet, ich werde darüber demnächst berichten.

D) Während den Vorbereitungsarbeiten werden dann noch vor der letztlichen Lackierung alle Hohlräume mit Druckluft ausgepustet und mit einer Lackierlanze 1 x satt mit einem EP verträglichen Roststschutz grundlackiert und nach genügender Abtrocknungszeit noch 1 x mit einem EP Grundierfüller auslackiert.

E) Die Radhäuser hinten und vorne, sowie der Unterboden werden nach dem Versiegeln der Schweißnähte mit einer einer weiteren Schicht "Glasurit 801-703 CV-Grundfüller EP" oder einem anderen 2K EP überlackiert.

Danach wird zunächst mal 1 Schicht EP Grundierfüller aufgetragen werden und alles noch mal gut geschliffen werden. Dann darauf mindestens eine dünne Schicht überlackierbaren Unterbodenschutz, damit die Blechstruckturen zu sehen bleiben.

Letztlich werden dann die Radhäuser hinten, sowie auch der Unterboden Wagenfarbe Code MB172 Anthrazit Grau fertig überlackiert.

Dies alles entscheidet natürlich alles der Lackierer selbst, aber ich schau mir das dann alles immer genau an.

Der komplette Lackaufbau soll ca. Juli 2020 fertig sein.........schaun mer mal.