<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Der Lackaufbau
Januar bis November 2020

 

Der W112 in der Lackierwerktatt

Die Sandstrahl- und Grundierungsarbeiten (bei R.Humberg in Nottuln) sowie auch die KTL Arbeiten an Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckdeckel bei Syre in Böhnen sind seit Ende November 2019 abgegeschlossen.

In der ersten Dezemberwoche habe ich dann die zusammengebaute Karosserie mit dem Lackierer noch mal genauestens auf Beschädigungen inspiziert. Da waren nur ein paar kleinere Dellen in der Motorhaube, in der rechten Seitenwand, in der Beifahrertür und im unteren Heckbabschlussblech. Hier steht das inspizierte 112er Coupe noch bei mir in der Halle.

Die Karosserie Projekt #2 wurde dann am Montag 6. Januar 2020 in die Lackierwerkstatt transportiert und so steht sie jetzt da und wartet auf den ersten Arbeitsgang.............

 

Mit dem Lackieren habe ich folgende Arbeiten abgesprochen:

Schritt 1) Die die o.g. kleineren Dellen in Motorhaube, rechter Seitenwand, Beifahrertür und im unteren Heckbabschlussblech wurden mittlerweile nach herkömmlicher Art ausgebeult und glattgestellt, da wird nix dick gespachtelt oder so.

Schritt 2) Alle Schweißnähte innen und außen wurden bereits mit einem gutem Abdichtmittel in 2 Arbeitsschritten gut versiegelt.

Schritt 3) Am 23. September wurde der komplette Unterboden, die Radhäuser vorne und hinten, der komplette Innenraum inklusive Dach, der Kofferraum und der Motorraum mit einem 2K Füller satt lackiert.

Schritt 4) Hier wird in den nächsten Tagen der Unterboden und die Radkästen mit einer dünnen Schicht Antidrönschutz/Untebodenschutz gespritzt.

Schritt 5) Hier werden der Unterboden (Antidrönschutz/Unterbodenschutz), die Radhäuser vorne und hinten, der komplette Innenraum inklusive Dach, der Kofferraum und der Motorraum mit einer 2. Schicht 2K Füller nochmals überlackiert.

Schritt 6) Hier werden der Unterboden (Antidrönschutz/Unterbodenschutz), die Radhäuser vorne und hinten, der komplette Innenraum inklusive Dach und der Motorraum in Wagenfarbe MB 172 Antrhrazit Grau lackiert. Der Kofferraum wird in MB 176 Tiefrau auslackiert.

Schritt 7) Hier werden alle Hohlräume mit Druckluft ausgepustet und mit einer Lackierlanze 1 x satt mit einem EP verträglichen Roststschutz grundlackiert und nach genügender Abtrocknungszeit noch 1 x mit einem 2K Füller auslackiert.

Schritt 8) Hier wird die komplette Karosserie aussen mit einem 2K Spritzspachtel lackiert und nach entsprechender Trockenzeit "feingeschliffen", "feingespachtelt" und wieder "feingeschliffen"..

Schritt 9) Hier wird dann die komplette Karosserie mit einer Schicht 2K Füller lackiert und nach genügender Trockenzeit "fein-feingeschliffen".

Schritt 10) Hier wird entschieden ob die komplette Karosserie aussen nochmls mit einer letze Schicht 2K füller lackiert wird.

Schritt 11) Hier wird die komplette Karosserie und die Anbauteile 2 mal in Wagenfarbe MB 172 Antrhrazit Grau lackiert lackiert. Plus eventueller Beilackierungen.

Schritt 11) Hier wird die komplette Karosserie und die Anbauteile mit Klarlack lackiert.

Schritt 12) Inspizieren der kompletten Karosserie und der Anbauteile auf eventuelle Lackierfehler.

Schritt 13) Montage und Einstellung der Türen, der Heckklappe und der Motorhaube. Eventuell letzte Lackausbesserungen.

Schritt 13) Transport der fertig lackierten Karosserie in meine keline Halle.

Dies alles entscheidet im Ablauf natürlich alles der Lackierer selbst, aber ich schau mir das dann alles immer genau an.

Der komplette Lackaufbau soll ca. Juli 2020 fertig sein.........schaun mer mal.