<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Einbau Warn-Blink-Anlage
August bis Dezember 2020

 

Warn-Blink-Anlage Einbau

Das W112 Coupe 06/1964 hatte werksmässige noch keine WBA die wurde bei MB ab 1972, als sie gesetztlich vorgeschrieben wurde, eingebaut. In meinem 112er Coupe wurde die werksmäßige Blinkeranlage auch nicht auf die neue WBA umgebaut.

Ich werde in meinem 112er jetzt eine ordnungsgemäße WBA nach geltender StVo einbauen.

Damals bei Fahrzeugen mit nur werksmäßigen Blinkeranlagen, also vor 1972, gab es nach 1972 u.a. zwei Möglichkeiten für einen nachträglichen Einbau einer WBA. Zum Einen einen original MB Einbausatz, zum nachträglichen Einbau in der MB Niederlassung. Hierbei wurde das neue WBA-Relais, BOSH 0 335 240 001, und das heute äusserst selten zu findende "Y-Kabel" verwendet. Zum Anderen haben damals schon findige Oldtimer Elektriker in Verbindung mit dem o.g. originalen MB WBA-Relais und ein paar Kabelumlegungen im Hauptkabelbaum einen relativ einfachen Umbau entwickelt. Diesen Umbau auf WBA werde ich jetzt angehen.

Dazu brauchte ich ein originales WBA-Ralais (Bosch 0 335 240 001), einen dazu passenden 6poligen Stecker, plus 6 Steckhülsen, 6 x 200cm Kabel in verschedenen Farben, verschiedene Grössen von Bougierrohr und ein paar Stücke unterschiedliche Schrumpfschläuche.

 
Hier mal die wesentlichen erforderlichen Teile für den WBA Umbau

Beim Einbau der neuen WBA habe ich am Hauptkabelbaum folgende Komponenten geändert. Erstens der ursprüngliche Blinkgeber ist abgeklemmt und wird zukünftig nicht mehr benutzt und vom dazugehörigen 4poligen Stecker werden alle 3 Kabel zum neuen 6poligen Stecker des neuen Warn-Blink-Relais geschleift.

 
Erforderliche Änderung am alten Blinkgeber und Stecker
     
Klemme Funktion Farbkennung
15 + Zündung SW/RT/GN
31 Masse BN
54 Takt SW/WS/GN
     

Zweitens habe ich vom 8poligen Stecker des Lenkstock-/Blinkerschalters 3 Kabel zum neuen 6poligen Stecker des neuen Warn-Blink-Relais geschleift. Der 8polige Stecker des Lenkstock-/Blinkerschalters sitzt zusammen mit dem grösseren Multistecker des Kombi-Instruments, angeschraubt auf einem Halter im oberen Fussraum.

   
Stecker Lenkstock-/Blinkerschalter 8polig links neben dem grösseren Multistecker Kombi-instrument
Stecker Lenkstock-/Blinkerschalter 8polig links neben dem Multistecker
Offener 8poliger Stecker des Lenkstock-/ Blinkerschalters
     
Klemme Funktion Farbkennung
30 + Batterie RT/BL/WS
L Blinker links SW/WS
R Blinker rechts SW/GN
     

Vereinfachter Schaltplan der neuen WBA

a a  
Schaltplan für neue WBA
Anschlussklemmen des neuen WBA Relais

Folgende Kabel (Komponenten, Funktionen) habe ich dann noch für die Fertigung des neuen WBA "Kabelbäumchens" (Foto oben) verlegt.

a a a a  
Hauptkabelbaum mit erforderlichen Änderungen
Änderung altes Blinkrelais am Hauptkabelbaum
Änderung Lenkstock-/Blinkerstecker Hauptkabelbaum
Hinzufügung neues WBA Relais am Hauptkabelbaum
     

Anschlüsse altes Blinkreais

 

Anschlüsse neue WBA

     
Funktion
Stecker alter Blinkgeber
Stecker neuer Warn-Blink-Geber
  Klemme Kabelfarbe Klemme
+ Zündung 15 SW/RT/GN 15
Masse 31 BN 31
Takt 54 SW/WS/GN 49a
       
Funktion
Stecker Blinkerschalter
Stecker neuer Warn-Blink-Geber
  Klemme Kabelfarbe Klemme
+ Batterie 30 RT/BL/WS 30
Blinker links L SW/WS L
Blinker rechts R SW/GN R
       

Hier mal das fertige "Kabelbäumchen" für die neu WBA, es fehlen noch die einzelnen Steckerverbindungen.

 
Das fertige "Kabelbäumchen muss nach versteckert werden

Mitte November 2020 habe ich am "Kabelbäumchen" (Foto oben) den 6poligen Stecker für das neue WBA-Relais angeschlossen, die 4polige Steckerplatte für den 4poligen Stecker des alten Blinkrelais angeschlossen und 3 geschleifte neue Kabel in den Lenkstock-/Blinkerschalter gelegt und angelötet. Das nun fertige "Kabelbäumchen" habe ich da erst mal provisorisch in den Hauptkabelbaum eingebunden.

Hiernach habe ich die neue WBA/Blinker getestet.

WarnBlinkAnlage ohne und mit Zündung OK.

 
Die neue WBA funktioniert einwandfrei
Die WBA Kontroll-Leuchten funktionieren einwandfrei

BlinkAnlage mit Zündung OK.

 
Blinklicht links funktioniert einwandfrei
Blinklicht rechts funktioniert einwandfrei

WBA fertig.......schaun mer mal was der TÜV dazu meint.......