<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Einbau Transistor Drehzahlmesser
Dezember 2020

 

Transistor-Drehzahlmesser

Mein W112 Coupe 06/1964 hatte werksmässig einen analogen Drehzahlmesser der über eine biegsame Welle vom einem Übersetzungsgetriebe am M189 Motor, am Antiebsgehäuse der ESP, aus angetrieben wird.

Diesen analogen DZM werde ich durch einen Transistor-Drehzahlmesser ersetzen.

Hierzu müssen im neuen Hauptkabelbaum kleinere Änderungen gemacht werden.

Ich habe anhand des unten dargestellten Anschluss-Schema einen zusätzlichen 4-drahtigen, dünnen Kabelbaum mit einem neuen 6 poligen Stecker erstellt und angebunden.

 
Schema Anschluss Transistor Drehzahlmesser
 
     
Elektrischer Anschluss von Kabelfarbe Neuer 6 poligerStecker
     
Zündspule Klemme 1 sw/gn Pin 6
Sicherung 5 sw Pin 4
Beleuchtung gr/gn Pin 1
Masse bn Pin 5
     

Der 6-polige Stecker wird später auf den Transistor-DZM hinten aufgesteckt wird.

Dieser Transistor-Drehzahlmesser stammt aus einem W111 280SEC mit M130 Motor, 6 Zylinder in Reihe. Der DZM kam letzte Woche von einem bekannten Tachoservice zurück, er wurde dort generalüberholt. Der passt von seinen Dimensionen her genau in die Tachobrille meines W112 Coupes, auch müsste er problemlos die am 6 Zylinder M189 Motor auftretende Drehzahl anzeigen.......schaun mer mal.

 
Transistor Drehzahlmesser generalüberholt

Transistor DZM hinten mit 6poligem Stecker