<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Lichtmaschine und Anlasser
Fertig

 

Die Gleichstrom-Lichtmaschine und der Regler

Wie schon vorher erwähnt, fehlte mir die Bosch Gleichstromlichtmaschine ( LiMa), die Trägerplatte aus Alu, das Spannband und der Kupplungsflansch zur Wasserpumpe. Nur der Regler war noch da.

LiMa und Trägerplatte fand ich in der Bucht zusammen für ca. 450€, das Spannband hat mir ein Kollege aus dem VDH Forum verkauft und den Kupplungsflansch gab es noch bei MB für sage und schreibe 524€. Und den Regler habe ich mittlerweile in einem Karton gefunden.

LiMa gebraucht geht noch zum Überholen
LiMa mit Bosch Teilenummer
LiMa Alu-Träger

LiMa Spannring
Neuer MB Flansch verbindet LiMa mit WaPu
Hier die Gummiseite zum Anschluss an den WaPu Aluflansch

Der Regler sieht von aussen nach fast 54 Jahren gar nicht so schlecht aus, innen sieht er noch relativ gut aus, was ja nicht heisst dass er noch funktioniert, aber das werde ich bald erfahren.

Die LiMa und den Regler werde ich Anfang November zu einer KFZ Meisterwerkstatt mit alteingessenem Boschdienst in Westerstede zur Überprüfung und eventueller Instandsetzung schicken.

Der Reparateur hat mich dann Ende November angerufen und mir gesagt dass er die LiMa komlett zelegt hat und dass s.M.n. folgende Arbeiten gemacht werden müssten und folgende Teile erneuert werden müssten/sollten:

  Wicklungen 4 Stück ausbauen, neu bandagieren und wieder einbauen
  Kollektor Überdrehen und aussägen
  Kugellager 2 Stück erneuern
  Kohlebürsten Erneuern
  Kondensator

Erneuern

  Diverses Kleinmaterial Schrauben, etc...
  Lackierung Silber / Schwarz (war meine Idee)

Am Freittag 14.12.2018 kam die Gleichstrom Lichtmaschine und Regler dann zurück. Beides instandgesetzt und zusammen als Einheit auf einem Boschprüftand geprüft.

LiMa komplett zerlegt
Rotor mit Kollektor
Stator mit den 4 Feldwicklungen
Die 4 Feldwicklungen mit den maroden Bandagen
Stator mit den neu bandagierten 4 Feldwicklungen
Kollektor übergedeht und gesägt
Neue Kohlenbürsten
 
Die Gleichstrom LiMa instandgesetzt und geprüft
Die Gleichstrom LiMa instandgesetzt und geprüft
Die Gleichstrom LiMa mit überholtem Regler zusammen überprüft
Der überholte Regler

Die Kosten für die Instandsetzungen von LiMa und Regler sind sehr moderat, den Betrieb man könnte man bedingungslos weiterempfehlen.

Der Anlasser oder Starter

Wie schon vorher erwähnt, fehlte beim Coupe Projekt #1 auch der Starter oder Anlasser. Mittlerweile habe ich da einen neuen gekauft. Bei der Fa. 1A-Anlasser.de, ein orginalgetreuer Nachbau, allerdings mit grösserer Kapazität als der damalige eingebaute. Der Starter aus Projekt #2 sollte ja bei der geringen Laufleistung wirklich noch gut sein. Der wird gereinigt und vom Boschdienst überprüft. Einbauen in Projekt #2 werde ich den neuen Starter und den aus Projekt #2 kommt dann ins Regal.

Starter Neu, original Nachfertigung
Starter oder auch Anlasser

.Die LiMa und der Anlasser sollten jetzt also für die nächsten 20 Jahre wieder fit sein.........schaun mer mal wie es nach dem Einbau im nächsten Frühsommer aussieht, aber ich bin da guter Dinge.